Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[?] Kyrillische Bahnhofsbezeichnung im Nordosten Sloweniens

Darum geht es mir, ich erarbeite gerade einen Artikel über die Bahnstrecke Pragersko–Budapest und da war mir neben den deutschen Bezeichnungen in Slowenien und den ungarischen in Kroatien das Schild in kyrillisch aufgefallen. Vor 1918 hätte man dort gar den deutschen Namen (hier Moschganzen) mit angeschrieben?
 
Darum geht es mir, ich erarbeite gerade einen Artikel über die Bahnstrecke Pragersko–Budapest und da war mir neben den deutschen Bezeichnungen in Slowenien und den ungarischen in Kroatien das Schild in kyrillisch aufgefallen. Vor 1918 hätte man dort gar den deutschen Namen (hier Moschganzen) mit angeschrieben?
Da gibt es gar nicht sowenig Literatur. Das Meiste wirst Du wohl schon kennen.

Zum Beispiel:
Dazugehörend: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrb&datum=19181117&seite=11&zoom=33

Die Bahn von Pragerhof / Pagersko bei Marburg über Varazdin nach Stuhlweissenburg/Székésfehervár und Budapest war 1869 fertig und seitdem in Betrieb.
 
Genau, den Unfall werde ich mit erwähnen.
Als Eröffnungsdaten habe ich bisher aber eigentlich nur von Pragersko–Nagykanizsa 1860 und Nagykanizsa–Budapest-Déli 1861 gehört. 1869 kam mir noch nicht unter.
 
Zurück
Oben