Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Ich habe auch keinen Bezug zu einer der beiden Konfliktparteien, hatte allerdings vor über 2 Jahren dagegen gewettet, dass Kosovo von vielen Ländern bzw. Ländern ausserhalb der islamischen Staatenwelt anerkannt werden würde und verloren.

Versteh ich nicht, die Unabhängigkeit des Kosovo wurde schon vor der einseitigen Unabhängigkeitserklärung von der EU (die Mehrheit), USA, Australien, Türkei usw. supportet selbst das Konzept (Ahtisaari Plan) der Unabhängigkeitserklärung wurde vom UNO-Sonderbeauftragten Martti Ahtisaari vorgeschlagen (Unabhängigkeit des Kosovo unter internationaler Aufsicht).

Wie kann man nur solch eine Wette eingehen? Das zeugt von gravierendem Unwissen und Inkompetenz, was das Thema angeht.
 
Wie kann man nur solch eine Wette eingehen? Das zeugt von gravierendem Unwissen und Inkompetenz, was das Thema angeht.

Ich habe nicht behauptet, ein Balkanexperte zu sein. Ich verstehe aber ein wenig von der Geschichte des Völkerrechts insgesamt und hätte deshalb nicht geglaubt, dass die NATO - Länder ganz ohne Beteiligung der UNO die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, ganz gleich, was welche westlichen Politiker zuvor gesagt hatten.
 
Ich habe nicht behauptet, ein Balkanexperte zu sein. Ich verstehe aber ein wenig von der Geschichte des Völkerrechts insgesamt und hätte deshalb nicht geglaubt, dass die NATO - Länder ganz ohne Beteiligung der UNO die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, ganz gleich, was welche westlichen Politiker zuvor gesagt hatten.
:confused:

kannst du mir sagen, weshalb die balkanländer nicht unter dem osmanischem reich leben wollten?
weshalb wollten sich die serben von den osmanen befreien?
 
Ich habe nicht behauptet, ein Balkanexperte zu sein. Ich verstehe aber ein wenig von der Geschichte des Völkerrechts insgesamt und hätte deshalb nicht geglaubt, dass die NATO - Länder ganz ohne Beteiligung der UNO die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, ganz gleich, was welche westlichen Politiker zuvor gesagt hatten.


wenn wir nun von einem "nicht-NATO-Land" reden nämlich von Russland, Dmitriy Rogozin sagte:

"Wenn Serbien der NATO Beitritt, wird Russland Kosovo anerkennen"

also das heißt, Russland der bislang ein "Kämpfer des internationalen Rechts und der Souveränität eines Staates" war, auf einmal spielt das keine Rolle mehr. es wird versucht das Handeln Serbiens aufzunötigen und in souveränen Entscheidungen eines Staates einzumischen.

Das RU seine Interessen schützt ist klar, erstaunlich ist hier nur diese massive Deutlichkeit, durch nichts aus Belgrad hervorgerufen. Internationales Recht hin oder her, RU bewegt sich z.B. mit seiner Anerkennung abtrünniger Gebiete Georgiens auch nicht gerade auf rechtlich sauberem Terrain, der Fall Kosovo könnte da Russland sogar zugute kommen.

Das kann man auflegen wie man es will aber festzustellen ist eines: Russland knüpft seine Unterstützung für Serbien offensichtlich an Zuckerbrot & Peitsche. Ganz gleich ob Serbien nun in die NATO will oder nicht, es wird offensichtlich unter Druck gesetzt von jenen, die man als ursernischen Freund empfindet.
 
Ich habe nicht behauptet, ein Balkanexperte zu sein. Ich verstehe aber ein wenig von der Geschichte des Völkerrechts insgesamt und hätte deshalb nicht geglaubt, dass die NATO - Länder ganz ohne Beteiligung der UNO die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, ganz gleich, was welche westlichen Politiker zuvor gesagt hatten.

Okay und aus welchem Grund? Wie kommst du zu diesen Entschluss?
 
Türkei setzt sich für Kosovo Anerkennungen ein. Erdogan hat persönlich mit Regierunschefs Pakistans, Agyptens und anderen gesprochen und sie zu Anerkennung des Kosovo aufgefordert.

Thaqi spricht nach Türkei besuch von "historisch" zu erwartenden Anerkennungen.

RTK
 
Zurück
Oben