Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Auch hier sagen "einige" Geschichtswissenschaftler etwas aus, was du als gesetzt siehst, vor allem (aber nicht ausschließlich) albanische Wissenschaftler.

Obilic ist als historische Figur nicht zwingend notwendig, er hat seine Rolle als epische Figur jedoch gut gespielt ;-)

Du verstehst eh nix.

kannst du das Gegenteil beweisen? Ansonsten hast du bereits genug gespammt. Deine Ausreden und Ablenkungen sind lächerlich.

Was für nationalistischer Blödsinn. Das albanische ist mit weitem abstand die jüngste schriftlich dokumentierte Sprache auf den Balkan und eine der jüngsten Europas.

Keltisch oder Thrakisch wurden sogar noch nie schriftlich festgehalten, deiner Argumentation nach gab es diese Sprache also überhaupt nie. Die ersten baskischen Schriften kommen auch erst aus dem 16. Jahrhundert. Demnach folgt wohl, die baskische Sprache gibt es erst seit dem 16. Jahrhundert.

Die vielen Lehnwörter aus dem lateinischen (und die sehr wenigen griechischen) sind kein ausreichender beweis ein solcher beweis wäre nur eine schriftliche dokumentieren. Die südslawischen sprachen haben ebenfalls so einige Lateinische Lehnwörter z.b. Dom für haus(welches vom lateinischen Domus kommt) diese haben sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von der vor-slawischen romanischen Bevölkerung auf den balkan bei der slawischen Wanderung übernommen. Das selbe kann auch mit den albanischen passiert sein.(ich weiß im übrigen gar nicht was so toll daran sein soll eine teilromanisierte Sprache also einen Mischmasch zu sprechen)

https://en.wikipedia.org/wiki/Albanian_language

Es kommt drauf an was für Wörter übernommen wurden. Gewisse lateinische oder griechische Wörter findest du in so gut wie jeder Sprache (bspw. Polizei oder Fabrik). Die Romanisierung des albanischen ist aber viel intensiver. Die einzige plausible Erklärung wie so viel antikes Latein den Weg ins albanische gefunden hat ist, dass das Sprachgebiet jahrhundertelang Teil des römischen Reiches gewesen sein muss. Eine Romanisierung in der jüngeren Geschichte (etwa durch die venezianische Republik o.ä.) ist auszuschließen, weil die Lehnwörter nun mal eindeutig aus dem Lateinischen kommen, und nicht aus dem italienischen. Es lässt sich sogar relativ genau sagen wann der Einfluss durch das Lateinische begonnen hat, nämlich ca. 3. Jahrhundert v. Chr., also genau zu dem Zeitpunkt, an dem die südillyrischen Stämme (also das heutige Nordalbanien, Kosovo und Montenegro) von Rom erobert wurden.

Das nimm ich ja schwer an, ihr seid ja sicher alle nett, aber seien wir uns mal ehrlich, die aller meisten hier sind doch spinner, ein Sammelbecken von "jugendliche der unteren sozial und bildugsschicht"

Immerhin bist du in der Lage zur Selbstreflektion.

kannst du das Gegenteil beweisen? Ansonsten hast du bereits genug gespammt. Deine Ausreden und Ablenkungen sind lächerlich.

Genau, ihr stellt Behauptungen auf und ich soll diese nun wiederlegen :lol:

Welche Behauptungen? Ich habe dir drei legitime Quellen geliefert. Nochmals, deine Ablenkung ist lächerlich. Solange du diese Quellen/Fakten nicht wiederlegen kannst, lass es doch sein.

Genau, ihr stellt Behauptungen auf und ich soll diese nun wiederlegen :lol:

Schau,du und alle hier und das ganze Thema ist wegen Kosovo extrem politisiert, daher scheinen normale diskussionen immer schwer

Dass die Albaner alt sind ist ohne zweifel, die grosse Frage ist wer waren sie, da wir de-facto nichts davon wissen.

Und laut einigen Linguisten könnte sogar die ur-heimat im heutigen serbien-kosovo (Moesia Superior Dardania) liegen, oder eben auch nicht, das weis man nicht, noch nicht.

Mal gucken was die Zukunft bringt, früher oder später wird man das enigma lösen.

noch was kleines interessantes:

"Das Albanische hat nicht nur spezielle alte(!) lexikalische Gemeinsamkeiten mit einigen anderen idg. Sprachen (so z.B. Armenisch, Griechisch und Phrygisch), sondern auch spezielle grammatikalische Übereinstimmungen. In der Indogermanistik hat sichseit dem Ende der 80er Jahre die Ansicht ergeben, dass eine besondere Untergruppe anzusetzen ist, die Balkanindogermanisch genannt wird. Trotz einiger Vorarbeiten,muss in diesem Bereich noch weiter intensiv geforscht werden"

http://www.albanologie.uni-muenchen...matzinger_nov_2016/muenchen_2_ethnogenese.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Geschreibe hier überzeugt nicht wirklich dies ist der gegenwertige stand der Wissenschaft in kürze erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache#Herkunft
Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mögliche Zwischenstationen des Albanischen auf dem Wege vom Indogermanischen sind bisher nicht eindeutig fassbar. Nicht zuletzt wegen der räumlichen Nähe der historisch bekannten Illyrer versuchten viele Forscher, das Albanische mit diesem zu verbinden, was allerdings wegen völlig unzureichender Belege kaum beweisbar bleibt.

- - - Aktualisiert - - -

Meine gr. Blutsschwester schreibt mir nicht mehr. (Achtung, ist ein Insider!)

Du solltest nicht so über deine Schwester/Verwandtschaft herziehen in Foren.:lol:

Natürlich interssiert dich die wissenschaft nicht, dich interessiert irgendwelche nationalistischen schlagabtausch, denn das steht auch in meinem link, und kannst du deine Störungen wo anders rauslassen?

Zurück
Oben