Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länderverschmelzung

Sehr schwer heutzutage.

Was glaube ich noch am realistischsten ist, ist Rumänien und Moldawien, Kosovo und Albanien & Russland und Weißrussland bzw. auch Südossetien. Aber selbst bei den drei Beispielen ist die Wahrscheinlichkeit bei geschätzten 0,5 %, da immer eine relativ große Bevölkerung dagegen aussprechen würde.

Endlich mal jemand der auf meine Frage geantwortet hat. Manchmal frage ich mich, ob die Leute überhaupt lesen was im Anfangspost steht, oder einfach nur auf den Titel des Threads gucken und losschreiben.

Deutschland und Österreich können sich sehr wohl wieder vereinigen, indem die österreichischen Bundesländer der BRD beitreten, so wie es die DDR getan hat, denn wir haben uns nicht wiedervereinigt, sondern die DDR ist beigetreten, sonst hätte ja laut GG selbiges seine Wirksamkeit verloren und man hätte das dt. Volk über die neue Regierungsform abstimmen lassen müssen, das wollte man der Bevölkerung aber natürlich - aus Liebe zur Demokratie - ersparen.

Deutschland und Österreich können sich sehr wohl wieder vereinigen, indem die österreichischen Bundesländer der BRD beitreten, so wie es die DDR getan hat, denn wir haben uns nicht wiedervereinigt, sondern die DDR ist beigetreten, sonst hätte ja laut GG selbiges seine Wirksamkeit verloren und man hätte das dt. Volk über die neue Regierungsform abstimmen lassen müssen, das wollte man der Bevölkerung aber natürlich - aus Liebe zur Demokratie - ersparen.

Zur Not ersteigern die Deutschen sie eben bei Sotheby's

Theoretisch ist das kein Problem. Staatsvertrag und fertig. Wenn man es besonders hübsch machen will, fragt man vorher auch noch die Bevölkerung, aber eigentlich ist das (wie man beim Zusammenschluß der beiden deutschen Staaten eindrucksvoll gesehen hat) nicht wichtig oder gar nötig. Es wäre (zumindest in der staatsrechtlichen Theorie) auch vorstellbar, daß sich die EU (oder wenigstens Teile davon) zu den "Vereinigten Staaten von Europa" zusammenschließen. Die Gefahr ist aber, wie mir scheint, nicht akut...

Könnt ihr nicht mal richtig googeln, oder so? Der Anschluss der Alpenschreier an Preußen ist verboten. 2 Min. Google-Arbeit, Leute. :D

Theoretisch ist das kein Problem. Staatsvertrag und fertig. Wenn man es besonders hübsch machen will, fragt man vorher auch noch die Bevölkerung, aber eigentlich ist das (wie man beim Zusammenschluß der beiden deutschen Staaten eindrucksvoll gesehen hat) nicht wichtig oder gar nötig. Es wäre (zumindest in der staatsrechtlichen Theorie) auch vorstellbar, daß sich die EU (oder wenigstens Teile davon) zu den "Vereinigten Staaten von Europa" zusammenschließen. Die Gefahr ist aber, wie mir scheint, nicht akut...

So leicht wie du es hier erklärst ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn Papa USA oder Russland was dagegen haben, kann man es vergessen :lol:

Nun ja, bei Deutschland und Österreich ist es tatsächlich unmöglich die Grenzen zu ändern (Art 79 Abs. 3 GG- Ewigkeitsklausel ) aber bei Kosovo und Albanien könnte das iwann Wirklichkeit werden, da es entsprechende Klauseln in den Verfassungen nicht gibt. Also abwarten und Tee trinken lautet das Moto.

Die DDR ist mit Österreich nicht zu verlgleichen

Osis oder Ösis, wo ist der Unterschied.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Zusammenschluss zwischen A und DE ist strikt verboten.

Es ist eher ein akademisches Problem, da von beiden Seiten kein erkennbares Interesse an einer Vereinigung besteht, aber wenn man es ernsthaft wollte, würde man einen Weg finden. Ob Österreich als 17. Bundesland oder alle 9 österr. Bundesländer einzeln oder die deutschen Bundesländer nach und nach an Österreich... Die demokratischen Anforderungen wären sicher höher als beim Anschluß der ostdeutschen Länder, aber es wäre machbar- wenn auch nicht von heute auf morgen.

So leicht wie du es hier erklärst ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn Papa USA oder Russland was dagegen haben, kann man es vergessen :lol:

Das käme auf den Einzelfall an. Wenn elementare Interessen dieser Länder (oder auch Chinas) tangiert würden, wäre es sicherlich schwieriger, aber eigentlich haben die mit sich selbst genug zu tun und es geht sie nichts an.

Die Frage ist eher möchten die zyprioten eine Vereinung mit einem Staat das Bankrott gegangen ist?

So viel besser steht Zypern auch nicht da...

Zurück
Oben