daro
Kellerkind
Ich weiß nicht, an was man "hoch- und runterschrauben" misst. Allein schon deshalb, weil ich nicht weiß wie gut man ermitteln kann, wie viele überhaupt schon gar nicht den Weg nach Jasenovac geschafft haben. Egal welcher Volkszugehörigkeit. Das Ziel der Ustase war eindeutig, sie haben es definiert und auch umgesetzt.
Es gibt keine Rechtfertigung, den Fakt von Jasenovac als Vernichtungslager zu verschweigen.
Eine Rechtfertigung für die Verbrechen der Ustaschas darf es und kann es nicht geben auch das verschweigen des von Vernichtungslager Jasenovac ist auch völlig Falsch.
Ist es denn richtig die Verbrechen von Titos Leuten unter dem Teppich zu kehren und jeden der probiert die Verbrechen aufzudecken als Faschist zu betiteln, damit die Verbrechen schön unterm Teppich bleiben.
Wir in Kroatien sollen nach vorne schauen, können aber nicht mit der Vergangenheit abschliessen, da in Yu extrem manipuliert wurde. Die Wahrheit gehört ans Licht und nicht nur die eigene Wahrheit.
In kroatischen Schulen gilt das KZ Jasenovac ganz offiziell als Vernichtungslager in dem ca. 90000 Menschen umgebracht wurden.