Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Landtagswahl Baden-Württemberg 2011

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Das Problem mit den Mindestlöhnen und dem Sozialstaat ist, dass außerhalb der Grenzen Deutschland andere Gesetze herrschen. Wenn Deutschland nicht die Richtigen Konditionen bietet, siedeln sich die Firmen in anderen Ländern mit besseren Angeboten an. Durch die Globalisierung herrscht ein starker kostendruck auf den Firmenleitern. Das die ihre eigenen Führungsgehälter senken, ist natürlich ausgeschlossen. Trotzdem, im Grunde hat der Staat gar nicht so viele Möglichkeiten.

Das Problem mit den Mindestlöhnen und dem Sozialstaat ist, dass außerhalb der Grenzen Deutschland andere Gesetze herrschen. Wenn Deutschland nicht die Richtigen Konditionen bietet, siedeln sich die Firmen in anderen Ländern mit besseren Angeboten an. Durch die Globalisierung herrscht ein starker kostendruck auf den Firmenleitern. Das die ihre eigenen Führungsgehälter senken, ist natürlich ausgeschlossen. Trotzdem, im Grunde hat der Staat gar nicht so viele Möglichkeiten.
Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn!!!!!!!
Deine Argumente sind die der Firmenbosse. Aber wir sind das Volk. Wir wollen gerechten Lohn!!!
Man sagt immer dassdeutsche Arbeiter zu teuer sind. Ist aber falsch. Klar ist der dt. Stundenlohn höher als ein ausländischer. Aber niemand spricht von den Lohnstückkosten. Ein deutscher Arbeiter baut einen VW Polo zusammen. Dafür brauchst du aber 10 slowakische Arbeiter. Und jetzt bitte noch mal rechnen. Sowas wird dem Bürger verheimlicht.
Damit sich Firmen nicht im Ausland ansiedeln, müssen neue Gesetze her. Da ist die Politik gefragt.
Warum soll das mit dem Mindestlohn in Frankreich (seit1950) und USA (seit 1938) klappen und bei uns nicht?? Sorry, aber wenn der normalo Bürger schon so argumentiert wie du, dann sieht man wie sehr wir schon von den Politikern manipuliert sind.
Fang jetzt bitte nicht an wie Westerwelle zu argumentieren.

WIe gesagt, der Mindestlohn muss her. Wir sind Schlusslicht in Europa.
Weg mit Leiharbeit. SKlavenarbeit ist verboten. Wann wird endlich mal Politik für die mehrheit der Bürger gemacht? Nicht nur für die oberen 10000.

Einen Sozialstaat hatten wir bis ca. Mitte der 80er Jahre. Es hat wunderbar geklappt.

eigentlich falsch. Der Druck ist nicht durch die Globalisierung sondern von den Shareholdern die Firmen aufkaufen und dann von den Managern einen 3,4 oder gar 5 fachen Gewinn forden.
Dank Rot Grün ist es seit 2003 möglich!!!

Ich denke eher das die Firmen hier in der Pflicht sind, ihre Gewinn auch auf die Arbeiter zu übertragen.
Vorallem dort wo Milliardengewinne erzielt werden wie Deutsche Bank sollte ein Ackermann nicht 2 Millionen verdienen, sonder lieber 1 Millionen und dann 1000 Arbeiter 1000€ mehr.

Aber die Politiker reden doch nicht einfach so daher. Ich meine, klar, die deutschen haben immernoch einige der fähigsten und bestausgebildetsten Arbeitskräfte der Welt. Aber viel dreht sich hier doch schon eher ums Dienstleistungsgewerbe. Man ist auch selber Schuld an der Misere. Ich meine anstatt irgendwie 50.000€ für eine Sachgemäße renovierung der Hausfassade ranzuziehen, zahlt man lieber 30.000€ für an eine ausländische Firma mit türkischen,polnischen Arbeitern und nimmt den ein oder anderen Pfusch in kauf. Alles muss immer billiger billiger billiger werden. Qualität kommt an den hinteren Stellen. Die deutschen Bauern werden ihren Spargel etc. ohne ausländische Arbeiter aus Tschechien oder Polen gar nicht mehr los, weil die Leute nicht bereit sind 50 ct mehr für nen Spargel, Apfel , Birne was weiß ich zu zahlen. Das ist kein Politikfehler sondern ein kompletter Systemfehler. Stichwort bleibt Globalisierung.

Eine gute Karikatur: "Mit dem schweren Hänger kommen wir nicht über den Berg."
karikatur_soz_martkwirt.jpeg

Ich denke eher das die Firmen hier in der Pflicht sind, ihre Gewinn auch auf die Arbeiter zu übertragen.
Vorallem dort wo Milliardengewinne erzielt werden wie Deutsche Bank sollte ein Ackermann nicht 2 Millionen verdienen, sonder lieber 1 Millionen und dann 1000 Arbeiter 1000€ mehr.

Aber die Politiker reden doch nicht einfach so daher. Ich meine, klar, die deutschen haben immernoch einige der fähigsten und bestausgebildetsten Arbeitskräfte der Welt. Aber viel dreht sich hier doch schon eher ums Dienstleistungsgewerbe. Man ist auch selber Schuld an der Misere. Ich meine anstatt irgendwie 50.000€ für eine Sachgemäße renovierung der Hausfassade ranzuziehen, zahlt man lieber 30.000€ für an eine ausländische Firma mit türkischen,polnischen Arbeitern und nimmt den ein oder anderen Pfusch in kauf. Alles muss immer billiger billiger billiger werden. Qualität kommt an den hinteren Stellen. Die deutschen Bauern werden ihren Spargel etc. ohne ausländische Arbeiter aus Tschechien oder Polen gar nicht mehr los, weil die Leute nicht bereit sind 50 ct mehr für nen Spargel, Apfel , Birne was weiß ich zu zahlen. Das ist kein Politikfehler sondern ein kompletter Systemfehler. Stichwort bleibt Globalisierung.
Richtig es ist ein Systemfehler, den du nur mit der Politik ändern kannst.
Schau dir den Fall Grohe an. Ein Musterbeispiel!!!!
Phoenix: Der Fall Grohe - politik.de - Portal für Politik und Diskussion / Forum / Community

DIe Politik hat die Finanzkrise ausgelöst und durch eine geänderte Politik können wir eine neue Krise abwenden. Früher oder später wird sonst wieder eine Finanzkrise kommen.

Eine gute Karikatur: "Mit dem schweren Hänger kommen wir nicht über den Berg."
was möchtest du? Dass wir alle für 1,5€ die Stunde arbeiten gehen? Das reicht natürlich nicht für "überleben". Wir müssen dann alle Hartz4 beantrage. Wer zahlt das? RICHTIG. Der Steuerzahler!
Unsere Steuern werden genommen um ein mikriges Gehalt aufzustocken, Damit die Wirtschaftsbosse schön entlasstet werden.
Willst du das? Zum Teil ist es schon so in D.

Zurück
Oben