Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lasst uns BiH endlich vereinen

was ist es denn für eine kultur ? kroatische ? serbische ? bosnische ? haben bosnier nicht alle die gleiche kultur ?

ja du hast recht, es bringt nichts mit so verbohrten leuten wie dir zu diskutieren...uuuund als aussenstehenden siehst du dich nicht.

Ich bin so mega aussenstehend das ich dir jetzt eine gute Nacht wünsche. :^^:

Weil das Thema juckt mich gerade so 3,3 % ;)

wenn sie sich als serben sehen dann sollen sie doch in ihrem land serbien leben.....in bosnien werden sie dann immer ausländer sein.
Ich höre den nächsten Krieg aufm Balkan läuten ... Was für eien Denkweise von einem angeblich erwachsenem Menschen, das ist unglaublich.

Du bist aber auch leicht austauschbar, oder? Du sagtest doch selber in der Jugoslawien-Zeit warst du stolze Jugoslawin und kamst mit allen in deiner Umgebung klar, egal ob Kroate, Bosnaike oder Serbe und jetzt machst du einen auf Hardcore-Bosnierin und willst, dass sich Kroaten & Serben zwangsassimilieren. Irgendwas ist da doch nicht ganz stimmig.

ja ihre kultur ist bosnisch.....vor dem krieg haben sich doch auch alle als bosnier gesehen in bosnien....wie kommt es das sie sich jetzt so distanzieren ?
Absolut nicht wahr.

ist bosnien etwa serbien ? oder kroatien ? NEIN !!!! in bosnien leben bosanci i hercegovci....menschen mit verschiedenen religionen und jetzt halt dich fern von mir wenn du nicht ohne beleidigungen schreiben kannst.....
Auch falsch. Aber total.

was ist es denn für eine kultur ? kroatische ? serbische ? bosnische ? haben bosnier nicht alle die gleiche kultur ?

ja du hast recht, es bringt nichts mit so verbohrten leuten wie dir zu diskutieren...uuuund als aussenstehenden siehst du dich nicht.

Nein haben sie nicht. Das Wort "Bosnier" ist keine Bezeichnung für eine Ethnie sondern für eine Bezeichnung für die gesamten Einwohner dieses Gebietes. Sonst nichts.
Du kannst Kroaten und Serben nicht als Ausländer bezeichnen, wenn ihre Sprache, ihre Schrift (bei Serben beispielsweise) oder ihre Städte mit ihren alten kroatischen Wappen noch aus dem Königreich seit Jahrhunderten in Bosnien sind.
Genauso kann keiner mehr sagen, dass Bosniaken Ausländer sind. Diese "Bezeichnung" kam zwar später (und die Hintergründe sind umstritten), aber trotzdem leben sie dort und haben ihre Kulturen.

Einer der Probleme dort unten sind, dass die Bosniaken denken, sie hätten das Grundrecht zu sagen, dass Bosnien allein ihr Land ist und, dass die, die sich als Kroaten oder Serben fühlen Ausländer seien, die zurück nach Kro oder Srb gehören.

ja ihre kultur ist bosnisch.....vor dem krieg haben sich doch auch alle als bosnier gesehen in bosnien....wie kommt es das sie sich jetzt so distanzieren ?

So ein Unsinn. Vor dem Krieg haben sich die Kroaten und Serben genauso als Kroaten und Serben in Bosnien deklariert wie jetzt. Er war nicht so extrem bzw. gabs keine RS oder HB-Ideologien (und auch keine Bosniakistan oder wie auch immer-Ideologien), aber man wusste genau wer Kroate, Bosnier und "Musliman" (die Bezeichnung damals für Bosniaken) war und wer nicht.
Das kannst du schon im Sport beobachten, welche Gruppen für welche bosnischen Teams waren (zb Siroki Brijeg, FK Sarajevo oder Borac, die damals eher kleiner waren,als sie es jetzt sind).

ist bosnien etwa serbien ? oder kroatien ? NEIN !!!! in bosnien leben bosanci i hercegovci....menschen mit verschiedenen religionen und jetzt halt dich fern von mir wenn du nicht ohne beleidigungen schreiben kannst.....

Nein. "Bosnier" sind keine Ethnie, keine Nationalität oder eine wirkliche Volksgruppe. Das wars nie! Die Gebiete Bosnien und Herzegowina waren schon in frühesten Zeiten ab der Slawenwanderung bishin zur Kirchteilung (Ost-West) unter kroatischer oder serbischer Herrschaft!

Siehe hier -> File:Balkans850.png - Wikipedia, the free encyclopedia (Spätes 9. Jahrhundert)

serben bosnier kroaten egal wer wir sind machen wir es wie deutschlan wie europa leben zusammen essen zusammen ich kenne genug serben genug bosnier genug kroaten und noch andere du sagst du bist der und kommst aus dem land und alle anderen sind scheiße aber ich sage dir egal voher du kommst egal was deine religion ist deine haut haar farbe ist sei erst mal ein mensch und nichts anderes manchmal glaub ich es muss erst ein ufo kommen das die welt zerstören will damit wir alle zusammen arbeiten bis dahin seh ich keine zivilisation keine erwachsenen nur kinder nich mal die tieren benehmen sich so schrecklich wie wir da wundert es mich nicht was für ein abschaum wir menschen sind

Unter dieser Fahne vereinen:

2268573959_73cf0ee10a.jpg

Unsere Brüder im Sandzak und Kosovo natürlich auch.

Zurück
Oben