Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben in der Todeszone

Es liegt auch in der Verantwortung der Importeure.
Das war nicht als Schuldzuweisung an Russland gemeint. (Wobei die da wirklich extrem fahrlässig handeln und Menschen sinnlos sterben lassen).

Und die Majak Sauereien stammen größtenteils noch aus der Sowjetunion.

Atomenergie = Sauber ist sowieso ein Märchen.

Atomernergie: Russische Atomfabrik wird zur Todeszone - Nachrichten - DerWesten

Katastrophale Schlamperei

Die „Produktionsvereinigung Majak“ wurde nach dem 2. Weltkrieg unter größter Geheimhaltung aus dem Boden gestampft. Ab 1948 gewann man dort das Plutonium für die erste Atombombe der Sowjetunion, startete insgesamt zehn Kernreaktoren. Bis heute gilt Majak als Großküche der russischen Atomwaffenproduktion. Ein Komplex mit über 14.000 Mitarbeitern, einer Wiederaufbereitungsanlage sowie einem Endlager für Atommüll.

Aber gerade, was Entsorgung angeht, gilt Majak als Synonym für katastrophale Schlamperei. Von 1949 bis 1956 kippte man 76 Millionen Kubikmeter atomaren Abfälle direkt in den Fluss Tetscha, aus dem über 120.000 Menschen ihr Trinkwasser bezogen. 1956 wurde die Strahlung auffällig, man räumte zahlreiche Dörfer am Fluss und begann, den Müll in den Karatschaj-See umzuleiten. Ein Jahr später explodierte in Majak ein Tank mit hoch radioaktiven Abfällen, 100 Menschen starben sofort, 23000 Quadratkilometer wurden verseucht.

Aber nicht nur der zivile Sektor hat Probleme:
Von Russlands Atommacht bleibt Schrott und Verseuchung | Lebenshaus Schwäbische Alb

Dass die EU Länder oder die Schweiz ihren Atommüll teilweise in Russland wiederaufbereiten lassen ist eine riesen Sauerei. (Deutschland z.b. die Brennstäbe aus DDR- Versuchsreaktoren)

http://www.l-iz.de/Politik/Sachsen/...s-Staatsregierung-plant-38-Millionen-ein.html

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch in der Verantwortung der Importeure.
Stimmt schon. Weißt du, wenn die Betreiber schweizer AKWs sich letztlich nicht wirklich um die Leute dort scheren, traurig aber etwas anderes ist vielleicht zu sehr Wunschgedanke. Die wollen nur ihren Stoff. Zu skrupellosen russischen Geschäftemachern sag ich auch schon nichts mehr.

Das schlimme allerdings ist, dass selbst "dem Staat" in Form seiner Behörden usw. seine eigenen Bewohner so herzlich egal sind. Wieso darf so etwas immer noch betrieben werden? Ich könnte heulen...

Stimmt schon. Weißt du, wenn die Betreiber schweizer AKWs sich letztlich nicht wirklich um die Leute dort scheren, traurig aber etwas anderes ist vielleicht zu sehr Wunschgedanke. Die wollen nur ihren Stoff. Zu skrupellosen russischen Geschäftemachern sag ich auch schon nichts mehr.

Das schlimme allerdings ist, dass selbst "dem Staat" in Form seiner Behörden usw. seine eigenen Bewohner so herzlich egal sind. Wieso darf so etwas immer noch betrieben werden? Ich könnte heulen...
Geht mir genau so.

Zum Glück haben wir noch Volksabstimmungen und so viel ich weiss, soll in den nächsten Monaten oder Jahren über Atomenergie abgestimmt werden.

Zurück
Oben