Es liegt auch in der Verantwortung der Importeure.Untragbare Zustände in der russischen Atomwirtschaft.
Das war nicht als Schuldzuweisung an Russland gemeint. (Wobei die da wirklich extrem fahrlässig handeln und Menschen sinnlos sterben lassen).Es liegt auch in der Verantwortung der Importeure.
Katastrophale Schlamperei
Die „Produktionsvereinigung Majak“ wurde nach dem 2. Weltkrieg unter größter Geheimhaltung aus dem Boden gestampft. Ab 1948 gewann man dort das Plutonium für die erste Atombombe der Sowjetunion, startete insgesamt zehn Kernreaktoren. Bis heute gilt Majak als Großküche der russischen Atomwaffenproduktion. Ein Komplex mit über 14.000 Mitarbeitern, einer Wiederaufbereitungsanlage sowie einem Endlager für Atommüll.
Aber gerade, was Entsorgung angeht, gilt Majak als Synonym für katastrophale Schlamperei. Von 1949 bis 1956 kippte man 76 Millionen Kubikmeter atomaren Abfälle direkt in den Fluss Tetscha, aus dem über 120.000 Menschen ihr Trinkwasser bezogen. 1956 wurde die Strahlung auffällig, man räumte zahlreiche Dörfer am Fluss und begann, den Müll in den Karatschaj-See umzuleiten. Ein Jahr später explodierte in Majak ein Tank mit hoch radioaktiven Abfällen, 100 Menschen starben sofort, 23000 Quadratkilometer wurden verseucht.
Stimmt schon. Weißt du, wenn die Betreiber schweizer AKWs sich letztlich nicht wirklich um die Leute dort scheren, traurig aber etwas anderes ist vielleicht zu sehr Wunschgedanke. Die wollen nur ihren Stoff. Zu skrupellosen russischen Geschäftemachern sag ich auch schon nichts mehr.Es liegt auch in der Verantwortung der Importeure.
Geht mir genau so.Stimmt schon. Weißt du, wenn die Betreiber schweizer AKWs sich letztlich nicht wirklich um die Leute dort scheren, traurig aber etwas anderes ist vielleicht zu sehr Wunschgedanke. Die wollen nur ihren Stoff. Zu skrupellosen russischen Geschäftemachern sag ich auch schon nichts mehr.
Das schlimme allerdings ist, dass selbst "dem Staat" in Form seiner Behörden usw. seine eigenen Bewohner so herzlich egal sind. Wieso darf so etwas immer noch betrieben werden? Ich könnte heulen...
Behalt diese Quellen, damit ich dich bei Bedarf anfragen kannHier allgemein die Politik der Nationen zum Thema Atomkraft:
Kernkraft: Wie entsorgen andere Länder Atommüll? - Zeitung Heute - Tagesspiegel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen