Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

lebenslauf muttersprache

druze , moji rpditelji su me naucili jezik sto su oni ucili u skoli, a to je srpsko hrvatski.

za handtuch smo rekli peskir, za milch: mleko, za abseits nemam pojma, partei: partija/stranka, luft: vazduh.

leider durfte ich diese sprache nie in der schule erlernen da ich bereits als kleines kind nach österreich auswandern musste weil meine heimat durch nationalisten die durch die usa gesponsort wurden zerstört wurde.
ich würde nie im leben für serbien in den krieg ziehen, für jugoslawien würde ich mein leben geben !

Onda pricas srpski. Budi ponosan a ne trazi identifikaciju. Dummer Jugoslawe halt.

Manche geben mehr Acht auf die Sprache, andere wiederum auf die Fähigkeiten bzw. die Schulbildung. Es kommt natürlich auch auf den Beruf darauf an und als was du dich bewirbst.

Ich zum Beispiel habe nie Deutsch als meine Muttersprache angegeben und hatte immer Erfolg bei Bewerbungsgesprächen. Was ich dir damit sagen will ist dass, wenn du in die engere Auswahl kommst, bei einem Bewerbungsgespräch deine Sprachkenntnisse sowieso zum Vorschein kommen. Wenn dein Deutsch nicht nur gut ist sondern du dich auch gut artikulieren kannst kommt es gewissermaßen einem positiven Überraschungseffekt gleich.

Gar nichts, du schreibst die Bewerbung ja auf deutsch.

Edit:
Als Muttersprache ist alels zu bezeichnen, womit man quasi groß geworden ist.

Wirklich?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Liebe Balkanesen!
Ich bin im Moment auf Jobsuche und muss dafür natürlich Lebensläufe versenden. Ich frage mich jedoch schon ewig ob ich deutsch im cv als muttersprache angeben soll oder nur als fließend. Meine Muttersprache ist serbisch, da ich jedoch seit klein auf deutsch spreche und auf deutsch denke, wäre dies ja auch meine muttersprache ?
Wie macht ihr das so bei euren lebenslauefen ?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Firma bei der du dich bewirbst erst auf deinen Nammen achtet, und nicht welche Sprache deine Muttersprache ist, also ist es im nachhinein egal. Dass wichtigste ist das dein Lebenslauf ohne Grammatische Fehler ist. Und erst beim Vorstellungsgespräch kommt die Sprache zum Einsatz.

Zurück
Oben