Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

lebenslauf muttersprache

Mrtva je Jugoslavija, nikada nije ni postojila, nikada.

Hravtskosrpski kazes da si prico? Ma stari moj de mi reci kako si reko za Handtuch, Milch, Abseits, Partei, Luft, itd.?

Im Hinblick eines Erfolges bei der Stellensuche ist es von Vorteil Deutsch als 1. Muttersprache zu nennen. Du kannst als 2. Muttersprache immer noch irgend was anderes hinzu fügen. Anderenfalls denkt sich der Personalchef eventuell, dass sich deine Kompetenz in der deutschen Sprache auf Assi-Deutsch-Niveau bewegt.

Heraclius

Ich lebe in der Schweiz, meine Muttersprachen sind, Türkisch, Serbisch und natürlich Deutsch.Aber du suchs ja einen Job in Deutschland, allso schreibst du Muttersprache natürlich Deutsch. Ist beser für eine Bewerbung.

Im Hinblick eines Erfolges bei der Stellensuche ist es von Vorteil Deutsch als 1. Muttersprache zu nennen. Du kannst als 2. Muttersprache immer noch irgend was anderes hinzu fügen. Anderenfalls denkt sich der Personalchef eventuell, dass sich deine Kompetenz in der deutschen Sprache auf Assi-Deutsch-Niveau bewegt.

Heraclius
Muss nicht.

Hallo Liebe Balkanesen!
Ich bin im Moment auf Jobsuche und muss dafür natürlich Lebensläufe versenden. Ich frage mich jedoch schon ewig ob ich deutsch im cv als muttersprache angeben soll oder nur als fließend. Meine Muttersprache ist serbisch, da ich jedoch seit klein auf deutsch spreche und auf deutsch denke, wäre dies ja auch meine muttersprache ?
Wie macht ihr das so bei euren lebenslauefen ?
Gar nichts, du schreibst die Bewerbung ja auf deutsch.

Edit:
Als Muttersprache ist alels zu bezeichnen, womit man quasi groß geworden ist.

kann aber ,
eine Bewerbung ist eine Visitenkarte.

Der Personalchef kennt dich nicht und deine Bewerbung ist die einzige Möglichkeit dich zu empfehlen für die Position.
Deswegen solltest du dich auf die beste Art und Weise präsentieren
Man soll einfach die Wahrheit aufschreiben. Als hier geborener und aufgewachsener Balkaner schreibt man als Muttersprache(n) Deutsch und Serbisch/Albanisch/Türkisch/etc. gleichzeitig auf.
Viel wichtiger ist das Schreiben, wo man seine sprachlichen Fähigkeiten zeigen kann und da sind solche Angaben eher Nebensache. Beim Vorstellungsgespräch kann man sich dann noch überzeugen und bestätigen.

Zurück
Oben