Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

lebenslauf muttersprache

ich liste deutsch nie auf. ich finde, dass erübrigt sich, wenn man sich auf eine stelle innerhalb deutschlands bewirbt, die bewerbung in deutsch formuliert wurde und deutschland sogar das geburtsland darstellt.

ich liste deutsch nie auf. ich finde, dass erübrigt sich, wenn man sich auf eine stelle innerhalb deutschlands bewirbt, die bewerbung in deutsch formuliert wurde und deutschland sogar das geburtsland darstellt.

Es gibt eine Menge Ausländer in D/A/CH und es gibt viele Vorlagen im Internet dazu kommt noch ein ausländischer name und der HR Mensch weiß nicht ob bzw wie gut du Deutsch kannst.
Deswegen ist es wichtig bei jeder Sprache anzugeben wie gut du sie beherrscht, zB kennzeichnet man sie als Muttersprache, fließend oder auf verschiedene niveaus wie a1, b2 usw..

Es gibt eine Menge Ausländer in D/A/CH und es gibt viele Vorlagen im Internet dazu kommt noch ein ausländischer name und der HR Mensch weiß nicht ob bzw wie gut du Deutsch kannst.
Deswegen ist es wichtig bei jeder Sprache anzugeben wie gut du sie beherrscht, zB kennzeichnet man sie als Muttersprache, fließend oder auf verschiedene niveaus wie a1, b2 usw..
wie gesagt, ich habe es für stellen innerhalb deutschlands nicht für nötig gehalten trotz ausländischen namens. mein deutsches sprachniveau ergibt sich aus dem lebenslauf (bildung, tätigkeiten, etc.)
nur in meinem engl. cv gebe ich deutsch an.

wie gesagt, ich habe es für stellen innerhalb deutschlands nicht für nötig gehalten trotz ausländischen namens. mein deutsches sprachniveau ergibt sich aus dem lebenslauf (bildung, tätigkeiten, etc.)

jedem das seine.

ich hatte einige bewerbungsgespräche die am anfang in gruppen geführt wurden und dabei waren auch einige ausländer die gerade mal paar wörter deutsch rausgebracht haben.
Ich schließe daraus dass der lebenslauf bzw. bewerbungsschreiben sehr gut geschrieben waren, sonst wären sie ja nicht zum bewerbungsgesräch eingeladen worden.
Da das den Personalmenschen wahrscheinlich öfters passiert erleichtere ich Ihnen das Leben in dem ich angebe wie gut ich deutsch beherrsche, genauso wie ich meine chancen erweitere möglicherweiße nicht in der schublade zu landen.

Jungs und Mädels, letzendlich ist es egal welche Muttersprache er hat.
Wichtig ist das er den Job bekommt, daher würde ich empfehlen:

Deutsch Muttersprache
Serbisch Muttersprache
Englisch ..... usw...

Es kommt auf dein Bildugnshintergrund an. Wenn Du als Verkäuferin arbeitest ist nicht unbedingt notwendig native speaker zu sein, als Consult wäre das u.U. ein Muss.
Es kommt auf die Position an. Trotzdem würde es nicht schaden. Deutsch als Muttersprache anzugeben.

- - - Aktualisiert - - -

Muss man die Muttersprache erwähnen? Hab immer nur in Wort und Schrift geschrieben

Damit stellst du dich schlechter da

Wenn du ein Jugoslawe sein willst, dann sei auch so dumm und schreib jugoslawisch. So wirkst du nur lächerlich.

Die sprache jugoslawisch gab es nie.
In jugoslawien wurde hauptsächlich serbokroatisch gesprochen.
Nun da es auf beiden seiten nationalisten gibt heißt die sprache jetzt kroatisch / serbisch / bosnisch.
Übrigens falls jemand die sprachen studieren will dann muss er nur ein studium wählen und zwar B/K/S bosnischserbischkroatisch.
Zivela jugoslavija !

Zurück
Oben