Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Liebe unerwünscht

Der erzählt dir nen Scheiss... glaub nie einem Serben!! ab jetzt dürfest du deine Erfahrung mit ihnen gemacht haben...

Alles Penner hier. Kein Wunder, dass sich kein Schwein für den Balkan interessiert.

ist net schlimm nur glaub niemanden hier ausser mir wenns um die balkankriege geht.....ich bin der objektivste und schreibe neutral :D

Natürlich :D Du bist wie die Schweiz!
 
Siht das der Papa und die Mama Zuhause auch so? Oder führt es in einer kleinen Gruppe zu Extremismus wenn man gezwungen was anderes lernen muss?

Man lernt nur schnell in extremen bedingungen wie im Krieg, also man hat ziemlich schnell gelernt das man nicht zusammen gehört, schnelles lernen in die falsche Richtung geht. Um das falsch gelernte wieder wegzulernen braucht es Zeit und lernen in die Richtige richtung.

Ante für deinen Vorschlag sind die Leute noch nicht reif genug. Es wäre ja schon ein Erfolg wenn man den Menschen beibringen würde das der Andere nichts böses will.

Wie läuft das denn bei euch oben mit den gemischten Schulen? Letztlich wäre es doch so, dass alle nur Fächer, wie Mathe zusammen haben und für den Sprachenunterricht, Religion und Geschichte wieder getrennt werden. Und das obwohl sowieso alles dazu gehört. Ich finde es ist für jeden ein GEwinn, wenn er weiß, wie sich serbisch, Bosnisch und kroatisch unterscheidet, gerade in BiH werden ja die Ije-Dialekte unterrichtet, da gibts doch kaum Unterschiede und die paar die es gibt, die können doch alle lernen und lernen sie sowieso. Und auch was die Literatur betrifft, welche Bücher werden denn da in dem jeweiligen Unterricht herangezogen? Selimovic für Bosniaken und Andric für Kroaten und Serben? Ich finde halt die Schule sollte das ganze Land abdecken. Kyrillisch gehört auch dazu, wenn schon alle Ortsschilder etc in der Schrift sind, sollte sie auch jeder lesen können. Und im GEschichtsunterricht gehört ja auch alles zusammen. Solange jeder seine Version der Geschichte mit einbringen kann, ist es doch gut. Entspricht doch auch nur der Realität, dass es jeder anders sieht. Mir tun vor allem die neugierigen Schüler leid, die nur eine Sache lernen sollen, obwohl sie alles lernen könnten. Wissen ist Macht. Das sollte für die Eltern doch weniger Anstoß geben, als wenn ihre Kinde in die kroatische Schule gehen, wie in Jajce, obwohl es Bosniaken sind. Die Schüler geben einfach nix drauf und die Eltern drehen am Rad. Mit einer gemeinsamen Schule, würde jeder alles lernen
 
mind genauso so reich aber noch neutraler :D

erst an Märchen und Mythen glauben und dann noch behaupten sie wären gestern passiert... kein Wunder halten euch alle für verrückt :D .... weisst du was die ersten Fragen sind die man einem Menschen stellt dem man für irre hält?

Wer sind sie? Wo sind sie? Welches Datum haben wir heute? ;) du kriegst erst mal ne schöne Ladung Neuroleptika...
 
Wie läuft das denn bei euch oben mit den gemischten Schulen? Letztlich wäre es doch so, dass alle nur Fächer, wie Mathe zusammen haben und für den Sprachenunterricht, Religion und Geschichte wieder getrennt werden. Und das obwohl sowieso alles dazu gehört. Ich finde es ist für jeden ein GEwinn, wenn er weiß, wie sich serbisch, Bosnisch und kroatisch unterscheidet, gerade in BiH werden ja die Ije-Dialekte unterrichtet, da gibts doch kaum Unterschiede und die paar die es gibt, die können doch alle lernen und lernen sie sowieso. Und auch was die Literatur betrifft, welche Bücher werden denn da in dem jeweiligen Unterricht herangezogen? Selimovic für Bosniaken und Andric für Kroaten und Serben? Ich finde halt die Schule sollte das ganze Land abdecken. Kyrillisch gehört auch dazu, wenn schon alle Ortsschilder etc in der Schrift sind, sollte sie auch jeder lesen können. Und im GEschichtsunterricht gehört ja auch alles zusammen. Solange jeder seine Version der Geschichte mit einbringen kann, ist es doch gut. Entspricht doch auch nur der Realität, dass es jeder anders sieht. Mir tun vor allem die neugierigen Schüler leid, die nur eine Sache lernen sollen, obwohl sie alles lernen könnten. Wissen ist Macht. Das sollte für die Eltern doch weniger Anstoß geben, als wenn ihre Kinde in die kroatische Schule gehen, wie in Jajce, obwohl es Bosniaken sind. Die Schüler geben einfach nix drauf und die Eltern drehen am Rad. Mit einer gemeinsamen Schule, würde jeder alles lernen

Ich han nichts gegen die kyrillische Schrift, nicht mal die Serben nützen sie richtig, selbst im vorwiegend ordodoxen Monte wurde sie aus der Schule genommen. Mann konzert sich lieber auf englisch. Wenn Kyrillisch als kulturelles Gut am Leben erhalten wird hab ich nichts dagegen ab 1992 wurde Kyrillisch aber nur für kulturelle Abschottung missbraucht, wie sollen die Anderen eine Schrift mit der Voraussetzung akzeptieren die sowieso am aussterben ist?
Mir persönlich wäre lieber das meine Kinder, wenn ich in Bosnien wäre, englisch und deutsch lernen als eine komplett neue Schrift, müsste man dann auch zwangsweise die arabische Schriften lernen, weil sie auch über 500 Jahre der Bosnischen Geschichte prägten?
Fakt ist das die Serben öffentlich die kyrillische Schrift nicht nutzen, selbst in den tiefsten serbischen Provinzen.

Die Religion gehört bri uns nicht zum Schulstoff, dies ist Privatsache. Der Iman ländt sich aber immer häufiger in der Kirche blicken so wie der Pfarrer in der Moschee. Die Glauben bringen sie zusammen.

Geschichtlich unterscheiden sich die Ansichten der Kroaten und der Bosniaken nicht gross von einander. Die Serben haben da eine ganz andere ansichten sie bezeichnen alles als serbisches Land. Da ist Weg zum gemeinsam Nenner noch weit.

Im Glauben ähneln die christlichen Glaubensrichtungen sehr, und die Moslems und die Katoliken finden immer mehr zu einan, dies ist aber Aufgabe der Geistigen und nicht der des Staates.
 
Die Religion gehört bri uns nicht zum Schulstoff, dies ist Privatsache. Der Iman ländt sich aber immer häufiger in der Kirche blicken so wie der Pfarrer in der Moschee. Die Glauben bringen sie zusammen.

Geschichtlich unterscheiden sich die Ansichten der Kroaten und der Bosniaken nicht gross von einander. Die Serben haben da eine ganz andere ansichten sie bezeichnen alles als serbisches Land. Da ist Weg zum gemeinsam Nenner noch weit.

Im Glauben ähneln die christlichen Glaubensrichtungen sehr, und die Moslems und die Katoliken finden immer mehr zu einan, dies ist aber Aufgabe der Geistigen und nicht der des Staates.

Diese Haltung spiegelt vielleicht die der Kroaten, oder besser gesagt Katholiken, aus deiner Region wieder. Ich glaube nicht dass die Kroaten aus der Herzegowina sie teilen, zumindest nicht viele.
 
Also dass es Probleme in Sachen Mischehen geben soll ist mir ehrlich gesagt neu. Ich kenne in meiner Stadt zuhauf Mischehen zwischen Muslimen und Katholiken.
 
Zurück
Oben