Wie läuft das denn bei euch oben mit den gemischten Schulen? Letztlich wäre es doch so, dass alle nur Fächer, wie Mathe zusammen haben und für den Sprachenunterricht, Religion und Geschichte wieder getrennt werden. Und das obwohl sowieso alles dazu gehört. Ich finde es ist für jeden ein GEwinn, wenn er weiß, wie sich serbisch, Bosnisch und kroatisch unterscheidet, gerade in BiH werden ja die Ije-Dialekte unterrichtet, da gibts doch kaum Unterschiede und die paar die es gibt, die können doch alle lernen und lernen sie sowieso. Und auch was die Literatur betrifft, welche Bücher werden denn da in dem jeweiligen Unterricht herangezogen? Selimovic für Bosniaken und Andric für Kroaten und Serben? Ich finde halt die Schule sollte das ganze Land abdecken. Kyrillisch gehört auch dazu, wenn schon alle Ortsschilder etc in der Schrift sind, sollte sie auch jeder lesen können. Und im GEschichtsunterricht gehört ja auch alles zusammen. Solange jeder seine Version der Geschichte mit einbringen kann, ist es doch gut. Entspricht doch auch nur der Realität, dass es jeder anders sieht. Mir tun vor allem die neugierigen Schüler leid, die nur eine Sache lernen sollen, obwohl sie alles lernen könnten. Wissen ist Macht. Das sollte für die Eltern doch weniger Anstoß geben, als wenn ihre Kinde in die kroatische Schule gehen, wie in Jajce, obwohl es Bosniaken sind. Die Schüler geben einfach nix drauf und die Eltern drehen am Rad. Mit einer gemeinsamen Schule, würde jeder alles lernen