Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Liebe unerwünscht

Hab mir die Doku angeschaut, fand den Satz am ende gut ''Sie möchte dass die Mauer vor der schule abgerissen wird, aber im inneren soll die mauer erhalten sein''

Auch find ich es schade dass der Imam am ende sagt er erlaube es nicht, ich kann ihn verstehen dass er nicht möchte das sein Sohn eine Katholikin/Orthodoxe heiratet, aber er sollte auch wissen das dass nicht seine Entscheidung ist, und er seinen Sohn eben so akzeptieren muss wie er ist, und wozu er sich entscheidet!
 
So etwas ist mir bei Ex-Jugos eigentlich weniger bekannt. Ich habe aber gehört dass z. B. in Australien oder den USA, wo die Leute bis in die 90er eher politische Emigranten waren, Serben mit Kroaten nichts zu tun haben wollten und umgekehrt. Vielleicht ist das dort jetzt Vergangenheit.

Selbst wenn es nicht in die Extreme geht, reicht es schon, wenn man irgendwelche Stammtischparolen im Beisein Gleichgesinnter von sich gibt oder in Gegenwart von Kindern...Solche Leute tragen dazu bei, dass es immer eine gewisse subtile Apartheit gibt - ein Wir und die Anderen...
Dagegen ist jemand, der zwar bestimmte Ethnien nie heiraten würde, aber sich sonst nie negativ über sie äußert kein Problem...
 
Was für einen Geschichtsunterricht lernt man an gemischten Schulen?

Das Problem ist auch der Sprachunterricht. So wie ich es verstanden habe gibt es ja gar keine gemischten Schulen und in Jajce oder Travnik entweder kroatische oder bosniakische, wobei die Eltern entscheiden können ihr Kind auch zu den Kroaten zu schicken.

Zumindest für die FBIH sollte man sich endlich einigen, dass der Sprachenunterricht auch kyrillisch enthält und die jeweiligen Sprachunterschiede unterrichtet werden, sind ja nicht so viele und lernen tut sie doch eh jeder. Der Geschichtsunterricht sollte auch alle Seiten beleuchten von Franziskanerkram bis Osmanen. Der Bergkranz wurde, soweit ich weiß, sogar aus dem Lehrplan entfernt. Es müsste einfach härter durchgegriffen werden gegen die Provinznationalisten, gerade wenn man jetzt die Schüler dabei hat. In der sog. RS sieht es ja noch schlimmer aus, wenn Dodik einfach mal Srebrenica und die Belagerung von Sarajevo aus dem Lehrplan streicht, weil er meint damit hätte man nix zu tun.
 
den bergkranz aus dem unterricht bannen aber dafür die belagerung sarajevos unterrichten .......antes rezept für ein friedliches miteinander...wat n horst :haha:
 
Hm? wenn ich ante richtig lese kritisiert er das Streichen des Bergkranzes und wünscht sich kyrillisch Unterricht in der BiH. Genauso wie die Belagerung Sarajevos im Lehrplan.
 
Der Geschichts- und Sprachunterricht muss alle Seiten abdecken, schon damit man weiß, welchen merkwürdigen Mythen die Leute anhängen. Also auch die kranke Scheiße aus dem Bergkranz. So lernt man warum die einen die Osmanen, die anderen Franziskaner und wieder andere Njegos lieben, wobei der zentrale Punkt das osmanische Reich ist, wer profitierte, wer nicht. Isoliert sollte der Bergkranz nicht in den Unterricht kommen.

Aber einen so ausgeglichenen Geschichtsunterricht wird es wohl nie geben, genauso wie sie so schnell nicht den Sprachunterricht zusammenfassen werden.
 
Das wirklich lustige ist, dass Ante und der Rest der selbsternannten Forumselite den Bergkranz nichtmal kennen.
Es ist echt unfassbar wie bleppo hier einige sind, zivota mi :lol:
 
Ist das hier die Doku um die es geht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben