• Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Liebe unerwünscht

Bei uns war das nie Thema... Es hieß immer ihr müsst mit dieser Person glücklich sein und wenn sie euch glücklich macht sind wir es erst recht...
War ein wenig zu allgemein bezogen, meine Ausführung.
Was die Partnerwahl angeht, war es eigentlich nur Thema als ich mit 18 ne deutsche Freundin hatte, aber auch nur so nach dem Motto ob ich meine dass das klappen würde etc.
Ansonsten ist man was die Nationalität der Partnerinnen anging recht geschillt.
Ich bin der einzige der ne Kroatin geheiratet hat...
Habe auch einen Monte Onkel, der immer schon bei allen ganz oben in der Beliebtheitsskala war. Ist ne Frage des Menschen, nicht des Ausweise

- - - Aktualisiert - - -

Dann schätz ich mal bist du der ältere der Brüder!?!?!?!
Jo. Big Brother :)

- - - Aktualisiert - - -

Aber nicht unbedingt eine freiwillige.
Bei der Partnerwahl sowieso.
Beeinflusst von außen eher bei Geschichten wie, Taufe, Art der Hochzeit und so was...das passiert halt schon mal wenn man es der Familie recht machen will

Wenn das damals im Krieg wirklich so war, wie dieser Bosniake da erzählt...dass man sich zwischen den Kämpfen mit seinen gegnerischen Nachbarn zum Kaffee getroffen hat - zwecks Mittagspause sozusagen, dann wieder seine Waffe genommen hat und aufeinander geschossen, dann wieder auf nen Kaffee...das hebt diesen ganzen Konflikt auf eine neue Ebene an Geisteskrankheit...

- - - Aktualisiert - - -

Menschen, die unter sich bleiben wenn es um Ehe, Familie geht, sind nicht zwangsläufig Nationalisten...
Religiös geprägte Menschen werden wohl eher unter sich bleiben. Das muss aber nicht zwangsläufig etwas mit Hass zu tun haben. Man will einfach seinen eigenen Glauben ausleben und diesen an die Kinder weiter geben. Mit einer Person, die diesen Glauben nicht teilt ist das eigentlich ein unüberwindbares Problem...denke diese Personen sind auch vor dem Krieg keine Mischehen eingegangen...
Kenne katholische Menschen, für die wäre es undenkbar das Kind nicht zu taufen...Umgekehrt kenne ich Muslime, die würden nicht im Traum dran denken irgendwelche kirchlichen Zeremonien mitzumachen...bei solchen Leuten ist es sogar besser wenn sie unter sich bleiben denke ich...

Dann gibt es auch die Sorte Leute, die zwar mit Religion nichts anfangen können, aber im Krieg viel erlebt und verloren haben...wenn so jemand jetzt nicht glücklich damit ist, wenn das Kind den "Feind" heiratet, dann muss das auch nicht zwangsläufig etwas mit Hass und Nationalismus zu tun haben...man sollte auch versuchen das Innenleben dieser Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen..

Problematischer finde ich persönlich solche Leute, die auch dann unter sich bleiben wollen, wenn es um Nachbarschaft oder Freundschaften geht...zum Beispiel indem man den Kindern sagt, sie dürfen Freunde aus der und der Ethnie nicht haben und mit solchen Kindern gar nicht erst spielen...
Leute, die nur unter sich bleiben und es bewusst vermeiden Freundschaften zu knüpfen...

Problematischer finde ich persönlich solche Leute, die auch dann unter sich bleiben wollen, wenn es um Nachbarschaft oder Freundschaften geht...zum Beispiel indem man den Kindern sagt, sie dürfen Freunde aus der und der Ethnie nicht haben und mit solchen Kindern gar nicht erst spielen...
Leute, die nur unter sich bleiben und es bewusst vermeiden Freundschaften zu knüpfen...

So etwas ist mir bei Ex-Jugos eigentlich weniger bekannt. Ich habe aber gehört dass z. B. in Australien oder den USA, wo die Leute bis in die 90er eher politische Emigranten waren, Serben mit Kroaten nichts zu tun haben wollten und umgekehrt. Vielleicht ist das dort jetzt Vergangenheit.

So etwas ist mir bei Ex-Jugos eigentlich weniger bekannt. Ich habe aber gehört dass z. B. in Australien oder den USA, wo die Leute bis in die 90er eher politische Emigranten waren, Serben mit Kroaten nichts zu tun haben wollten und umgekehrt. Vielleicht ist das dort jetzt Vergangenheit.

Die "politischen Emigranten" waren Tschetniks und Ujos, dass die keinen Kontakt miteinander haben wollten, ist wohl selbsterklärend.

Das waren keine politischen sondern Wirtschaftsmigranten, die politischen waren längt im Knast oder weg

Das waren keine politischen sondern Wirtschaftsmigranten, die politischen waren längt im Knast oder weg

kommt drauf an, einige Partisanengegner haben sich nach dem Krieg als solche Ausgegeben.... Welche sollen sogar Kriegspension bekommen haben, die mal chetnik oder ustascha waren.

Zurück
Oben