Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lilienflagge Bosnien & Herzegowinas

Am 26. Oktober 1377 krönte sich Tvrtko im Kloster von Mileševa bei Prijepolje zum König der Serben, Bosniens, dem Küstenland und der westlichen Länder.[SUP][1][/SUP]
http://de.wikipedia.org/wiki/Tvrtko_I.

Mileševa ist ein serbisch-orthodoxes Kloster im Tal des Flusses Mileševa im südwestserbischen Gebirgsland etwa 5 km östlich von Prijepolje. Das Kloster wurde vom serbischen König Stefan Vladislav in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. In der Kirche des Klosters liegt heute seine Grabstätte. 1377 ließ sich Tvrtko Kotromanić zum König von Serbien und des Küstenlandes krönen. 1446 hat sich Stefan Vukšić Kosača dort zum Herzog von Sveti Sava ernannt, nach dem die heutige Herzegowina ihren Namen erhielt.
Kloster Mile

soviel zu bosnisch-katholische adelsfamilie.

Sorry, zieht nicht.
Die großen Adelsfamilien waren katholisch. Tvrtko wurde mit päpstlichen Segen gekrönt ;)
Pravoslavni Einfluss war da, aber auch nur um serbische Gebiete benanspruchen zu können.
 
Die einzig wahre Flagge Bosnien und Herzegowinas. Und irgendwann wird sie es auch wieder offiziell sein.
 
Es hat tatsächlich schon vorher existiert.

Swastika

Hitler war ja auch von der Antike fasziniert. Römisches Reich - Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation und eben - Das Dritte Reich (Römisches Reich -> Erstes Reich, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation -> Zweites Reich und dann eben das Deutsche Reich -> Das Dritte Reich).

Der Adler war ja auch von den Römern abgekupfert. Also der Adler mit dem SPQR. Und das Hakenkreuz hatte in der Antike die Bedeutung der Unbesiegbarkeit usw. usf.
 
Eure Diskussion über die Fahne ist ja ganz lustig zu lesen, abgesehen davon, dass sie sinnlos ist. Solage BiH in dieser Form besteht, wird es keine andere Fahne geben. Ich persönlich finde ja Flaggen generell überbewertet.

In Österreich und der Schweiz hat man da einen pragmatischeren Zugang. Ursprünglich waren die Schweizer und österreichischen Flaggen einfärbig rot. Je nach Zustand der Staatsfinanzen haben die einen dann ein großes, weißes Plus draufgemacht, und die Anderen eben ein Minus.

Das sah dann so aus:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Wenn man in Bosnien schon meint, die aktuelle Fahne passt nicht für Alle, dann schlage ich folgendes vor:

Zur Auswahl stehen diese zwei Modelle:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
und
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Dann wird eine Volksabstimmung durchgeführt, welches Modell nun die ANDEREN als neue Fahne und Staatswappen haben sollen.




Ich bin überzeugt, dass auf beiden Seiten das Ergebnis das Selbe sein wird, und so hat man dann eine neue Fahne, die ALLE Seiten zufrieden stellt:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben