Ich mache hier weiter mit der Diskussion im anderen
Thread, weil da mehrere Fragen geöffnet geblieben sind. Einige allgemeine Punkte:
- Grundsätzlich, und trotz aller Besonderkeiten, gibt es keine türkische, griechische, europäische Linke. Die Linke ist eine globale Idee, mehr als jede andere politische Ideologie - und sie war zum einem großen Teil der Motor des Fortschritts, den wir in der modernen Welt in den letzten Paar Jahrhunderten gesehen haben. Ich würde sagen, konventionell geht sie auf die Französische Revolution zurück.
- Was mir bei der letzten Diskussion aufgefallen ist, ist dass viele hier sehr eurozentrisch sind. Man sprach in den Diskussionen um die türkische Linke oft so, als ob es nur sie und die europäische gibt, und man hat sie nur damit verglichen. Dabei würde ich sagen, dass die europäische Linke heute im ganzen und großen fast irrelevant ist (früher war das anders, aber diese Zeit ist vorbei). Wer heute sich für linke Bewegungen interessiert, sollte seinen Blick eher außerhalb Europas konzentrieren.
- Man kann mit Linken schwer Verallgemeinungen machen. Es gab und gibt sehr verschiedene Strömungen, und das betrifft auch die Frage der revolutionären Gewalt (wann ist sie legitim/erforderlich, und welche Formen sollte sie haben). Nach meinem Gefühl, sind viele von diesen Strömungen auch in der Türkei präsent. Viele anti-Linken tendieren dazu, die gesamte Linke mit ihren militantesten Strömungen zu identifizieren - zum einen, weil diese selbstverständlich öffentlichkeitswirksam sind, zum anderen um sie zu diskreditieren. Das machen übrigens nicht nur türkische Anti-Linken, aber auch griechische (vermutlich auch viele andere): ihre Argumentationen sind erstaunlich ähnlich. Und das, obwohl der Anteil der militanten an der gesamten Linke in GR wahrscheinlich viel kleiner als in der TR ist.
- In der Regel, je größer die soziale Probleme und/oder die allgemeine Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft (was auch im Verhalten des Staates ausgedrückt wird), desto militanter ist
im Durchschnitt die lokale Linke. Ich habe keinen Grund zu glauben, dass die Türkei die Ausnahme in dieser Regel ist. Es gibt Ursachen dafür, wenn die türkische Linke durschnittlich militanter als die griechische ist, wie auch wenn die griechische durschnittlich militanter als die deutsche (heutzutage) ist.
- Man hat könnte Recht dabei haben, wenn man die grundsätzliche Bereitschaft der Linke zur revolutionären Gewalt kritisiert - aus meiner Sicht aber, wenn man selbst ein Pazifist ist, oder so etwas Ähnliches. Und ich sehe in BF nicht viele davon. Man sieht die ganze Zeit hier, Unterstützung für die Gewalttaten des eigenes Staates unterstützen, oder Wünsche füt den den Tod bestimmter Menschen/Gruppen wünschen etc. Ehrlich, das macht einem nicht gerade dazu geeignet, die linke Gewalt zu kritisieren.