Es kommt drauf an was für eine Ideologie, oder nicht?
- - - Aktualisiert - - -
Wenn es eine Ideologie ist, die für abweichende Lehrmeinungen, Wissenschaft und Fortschritt und für ein friedliches miteinander nicht offen ist, sowie die NS-Ideologie zum Beispiel, dann lehne ich so eine Ideologie natürlich ab.
Die meisten Menschen in Deutschland , Österreich und in der Schweiz meinen, sie würden ein ideologiefreies Leben leben. So denkst du vielleicht auch? " Aus dem Klassencharakter der gesellschaftlichen Verhältnisse ergibt sich nach Marx die Tendenz, dass die Gedanken der herrschenden Klasse, die mit den bestehenden Produktionsverhältnissen im Einklang stehen, auch die herrschenden Gedanken in der Gesellschaft sind."
Die Ideologie ist wie ein Umhang, eine Kuppel, die heutige Ideologie eines kapitalistischen demokratischen Staates, eines Nationalstaates, ist der ideologische Überbau der (bürgerlichen)Gesellschaft. Die hierzulande Herrschende Ideologie , ist die Ideologie der Bourgeoisie, das ist die herrschende Klasse, die Klasse der Kapitalisten. Diese Ideologie ist sehr nationalistisch und rassistisch. ich will nicht alles schlecht reden, es gibt große Fortschritte. Nein, doch nicht, im Zusammenleben der Völker, der Menschen, nicht! Sieh dir an, was in Deutschland gerade wieder überall passiert. sieh dir die vielen Kriege und Konflikte auf der Welt an. Die Welt brennt. Die mächtigsten und reichsten Kapitalisten zünden im Winter ihr Holz im Kamin mit Geldscheinen an!