Ersatunlich ist auch,dass Messi auch oft gegen starke Mannschaften blass ist.So was dummes habe ich noch nie gehört!
wann und wo? Da war ein Spiel gegen Chelsea, das war's auch, Messi ist meist einer der besten, vorallem gegen Manchester und Real war er zuletzt herausragend und da hat Ronaldo sowas von abgefallen im direkten Vergleich. Für mich kein Vergleich die beiden im direkten Duell, Ronaldo hat eine starke Schusstechnik und ein starkes Dribbling, aber ein herausragender Passgeber wie Messi ist er nicht. Das Spiel an sich zu reißen vermag Ronaldo eigentlich auch nicht, gegen Deutschland damals haben andere das Spiel versucht zu lenken oder wie gesagt gegen Barca, allgemein finde ich die Mannschaft sowieso ein bisschen überbewertet derzeit, die spanische Liga ist derzeit die unausgeglichenste Topliga von allen. Liegt aber auch stark an Mourinho, der einfach nicht am Spiel teilnehmen wollte. Wobei Ronaldo auch nicht im Camp Nou oder davor in den Clasicos was gezeigt hat, sowie im CL Finale 09. Wie schon gesagt wurde ist er auch nicht gerade ein überragender Teamplayer, sehr oft bringt Ronaldo anstatt das Abspiel eine unnötige Aktion und versucht zu tricksen.
Beide sind gleich gut und da gibts nichts zu diskutieren
sehr wohl, im direkten Vergleich hat man mehr als deutlich gesehen, dass Messi einfach der bessere ist, wer Ronaldo wirklich so gut um auf einer Stufe mit Leo zu stehen, hätte er auch in der Championsleague Spiele entschieden im Alleingang gegen Teams wie Milan, Barca oder ein paar andere.
Auch im Detail:
-Allroundspiel
-Individuelle Technik
-Körperliche Stärke
-Schnelligkeit
-Dribbling
-Schuss-Stärke
-Pass-Spiel
-Mentale Stärke
-Freistöße und Elfmeter
-Führungsqualitäten
Gerade bei Elfmetern ist Ronaldo nicht gerade so unheimlich sicher, in wichtigen Spielen hat er sehr oft den Elfmeter verschossen. Führungsqualitäten sehe ich bei Ronaldo auch nicht gerade, eher Egoismus. Freistöße sind natürlich klasse, aber die haben sich bei Messi ebenfalls zu einer gefährlichen Waffe entwickelt.
Mental find ich Ronaldo in großen Spielen nicht sonderlich stark, der trifft in Spielen, wo Gegner auf Augenhöhe spielen, sehr oft eine falsche Entscheidung, versucht dumm rumzutricksen und spielt selten den besser postierten Spieler an, allgemein ist Ronaldo für mich kein herausragender Passgeber wie Messi es.
Technik ist bei Messi stärker, da kann für mich auch nicht die Ausrede mit der Körpergröße gelten, denn wer Weltklasse ist hat auch die dementsprechende technik
das einzige wo Ronaldo wirklich besser ist ist im körperlichen Spiel, eventuell hat er auch einen härteren Schuss, was aber nicht bedeutet, dass die Schusstechnik auch besser sein muss.