ZX 7R
Glatzen- und Zollstockentwicklerosoarcher
Also, Yunan hat für vieles hier schon Recht. Damals in 81 hat das griechische Volk eine Regierung gewählt, die angeblich gegen EU war. Sie hat einfach an diesem Ding nicht gehalten (wie auch an viel Anderes nicht). Allerdings hat sich auch im Volk dann die Stimmung gegenüber EU langsam verändert, als man das erste frische Geld aus Brüssel empfangen hat (übrigens, diese empfangenen Gelder haben auch zur Zerstörung von griechischen Landwirtschaft beigetragen, ich kann Paar Beispiele nennen).
Ob man die griechischen (wie auch die europäischen) Regierungen als legitime Vertretungen vom Volk sieht, ist eine Ansichtsache - für mich waren sie und sind sie es nicht. Auch mathematisch gesehen, wurde keine der letzten Regierungen von Mehrheit des griechischen Volkes gewählt und hat auch in Umfragen nicht die Zustimmung der Mehrheit, die derzeitige auch nicht. Na ja, das ist eine allgemeine Frage, ob man das System der parlamentarischen kapitalistischen Demokratie für realistisch hält, ist aber eine sehr große Diskussion.
Meiner Meinung nach, kann man aber sowieso das Volk nicht für das Handeln der Regierung schuldig machen (auch wenn wir annehmen würden, dass die Mehrheit hinter der Regierung steht), weil es davon sowieso i.d.R. nicht viel weiss (es gibt viele Mechanismen, die das sichern). Dem Volk kann man vielleicht Indifferenz, Kurzsichtigkeit, fehlende Kampfbereitschaft, Handeln nach eigenen individuellen Interessen vorwerfen - die Regierung trägt aber für ihr Handeln selbst den Schuld.
Die wichtige Frage ist also, ob das griechische Volk die Kraft hat, die Troika und ihr Geld, und damit auch ihre Vorherrschaft, abzulehnen. Dazu gibt es derzeit in Griechenland unterschiedliche Meinungen.
Oder einfach, weil man den Willen zum Überleben hat, und vielleicht ist der Austritt aus Euro und der EU die einzige Möglichkeit dafür. Kann ich jetzt dir nichts mit Sicherheit sagen, aber natürlich muss man das gut untersuchen. In den Umfragen sieht man übrigens dass der Anteil von Griechen, die schon darüber Gedanken machen, viel größer geworden ist, letztes Mal das ich mich erinnern kann, war etwa bei 40%.
Du hast Recht im ersten Satz, dazu gibt es verschiedene Gründe.
Über den Unterschied zwischen Konsum und Produktion haben aber den Hauptschuld die griechischen und die europäischen Eliten.
Es ist aber einfach so, ich kann mich erinnern, das auch vielen beim Wählen Geschenke in Form von z.B staatlichen Anstellungen gemacht wurde , die dankbar angenommen wurden. Denk mal an Renten ohne Einzahlung in die Rentenkasse.
Aber egal, worauf ich raus will. Man kann es drehen wie man will. Unsere Politiker haben sich gebückt und wir mit ihnen und Punkt. Und zwar über Jahre hinweg.
Das Problem ist nun bei einem "Systemwechsel", das wir nun noch schwieriger gegen das vorhandene System schwimmen können als wenn wir uns nicht gebückt hätten.
Z.b. Könnten wir unsere Rohstoffe selbst fördern oder würden wir was produzieren könnten wir uns Unabhängiger machen. Können wir aber nicht.
Ich hab schon mal nach konkreten Vorschlägen gefragt was einenSystemwechsel betrifft aber mehr als nur heiße Luft kam nicht.
keiner konnte erklären, wie wir zum Beispiel unsere noch vorhandene Wirtschaft am laufen halten sollen. Wie zum Beispiel ohne Importe? Wenn Importe wie bezahlen?
Ich zum Beispiel könnte mich, dank meiner Mutters Weitsicht, auch selbst ernähren. Wir haben Grund. Selbst den Grund , den wir nicht bewirtschaften verleihen wir unentgeltlich an unsere Sinyoriates. Aber wie du schon sagtest nicht jeder hat das Glück und vor allem den Bock Landwirtschaft auf die alte Weise zu betreiben. Viele sind damals schön von ihren Dörfern in die Großstadt gezogen , weil sie sich zu gut waren für so ne Arbeit.
- - - Aktualisiert - - -
Wieso wir gehen doch auf die Strasse, die Berichte hier erzählen doch schon lang nicht mehr darüber.ich verstehe nicht warum die griechen nicht jeden tag auf die strasse gehen und gegen ihre politiker streiken.....als wären sie in einen hypnoseschlaf versetzt.