Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lokalwahlen BiH: Dodik und Izetbegović verlieren die Hauptstädte, ist es Zeit für ein Umbruch in BiH?

Ist die Zeit von Dodik/Izetbegovic langsam am Ende?

  • Ja, die Opposition wird sie bei den nächsten Parlamentswahlen stürzen

    Stimmen: 3 60,0%
  • Nein, Izetbegovic un Dodik werden Wahlen wieder gewinnen, aber mit deutlich knapperen Ergebniss

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein, das war nur ein Ausrutscher, Izetbegovic und Dodik werden die Wahlen deutlich gewinnen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Ist zwar schon 2 Wochen her aber trotzdem noch aktuell. Bei den Lokalwahlen haben die nationallistisch geprägten Parteien um Milorad Dodik (SNSD) und Bakir Izetbegovic (SDA) schwere Niederlagen einstecken müssen.

Dodik verlor die zwei görssten Strädte der Republika Srpska, Banja Luka und Bijeljina an die Opposition. Izetbegovic traff es noch dicker in der Föderation BiH, er verlor neben Sarajevo auch Tuzla, Zenica und Bihac. Einzig die kroatische nationalistische Partei HDZ-BiH um Covic gewann haushoch in allen kroatischen Mehrheitsgebieten der Föd. , was den kroatischen repräsentanten Komsic nicht gerade bestätigt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Sarajevo/Banja Luka nach den Wahlen, besonders Dodik zeigte sich als schlechter Verlierer und droht mit Geld Kürzung aus dem Staatsbudget für Banja Luka, wobei er doch in BL geboren ist und aus ein Vorort Laktaši kommt.


Meint ihr ist die Zeit gekommen für ein neues BiH , das den alten Hasen nach 20 Jahren den Rücken dauerhaft kehrt? Wer sind die Neuen die jetzt in den görssten Städten BiHs regieren und haben sie Chance bei den nächsten Parlamentswahlen Dodik und Izetbegovic ernsthaft zu gefährden oder sie gar zu stürzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol

Der neue Bürgermeister von Banja Luka aus Opposition ist erst 27 lese ich gerade :), der jüngste Bürgermeister der Geschichte einer Grossstadt BiHs
 
Zu wünschen wäre ein grundlegender Wechsel in BiH, wobei man sich schwer tun wird mit den Altlasten der „Alten“ wie Dodik, Izetbegović und Čović. Das Problem sehe ich leider immer noch in den gegenseitigen Schuldzuweisungen. Man drängt sich quasi weiterhin gegenseitig in die „Angriff ist die beste Verteidigung“ Politik. Stanivuković sehe ich persönlich als eine gute Anfangslösung für eine offene Politik innerhalb BiHs, allerdings haben ihn einige Medien in der FBiH schon den Stempel des Četnikverehrers und Genozidleugners aufgedrückt. Das wiederum führt wiederum zu einer Distanzierung seitens der serbischen Seite usw usw usw. Von der bosniakischen Seite kommt weiterhin das Gelaber von einer Auflösung der RS usw usw usw, die kroatische Seite beharrt weiter auf eine 3. Entität usw usw usw
Worum sich allerdings keine Sau schert ist die wirtschaftliche Situation oder der Lebensstandard innerhalb BiHs, in diesem Fall lügen sie alle weiterhin und zeigen mit dem Finger auf den anderen.

ansonsten finde ich den Ausgang der Wahlen interessant und lässt, wenn auch nur minimal, auf eine positive Richtingsänderung hoffen
 
Zu wünschen wäre ein grundlegender Wechsel in BiH, wobei man sich schwer tun wird mit den Altlasten der „Alten“ wie Dodik, Izetbegović und Čović. Das Problem sehe ich leider immer noch in den gegenseitigen Schuldzuweisungen. Man drängt sich quasi weiterhin gegenseitig in die „Angriff ist die beste Verteidigung“ Politik. Stanivuković sehe ich persönlich als eine gute Anfangslösung für eine offene Politik innerhalb BiHs, allerdings haben ihn einige Medien in der FBiH schon den Stempel des Četnikverehrers und Genozidleugners aufgedrückt. Das wiederum führt wiederum zu einer Distanzierung seitens der serbischen Seite usw usw usw. Von der bosniakischen Seite kommt weiterhin das Gelaber von einer Auflösung der RS usw usw usw, die kroatische Seite beharrt weiter auf eine 3. Entität usw usw usw
Worum sich allerdings keine Sau schert ist die wirtschaftliche Situation oder der Lebensstandard innerhalb BiHs, in diesem Fall lügen sie alle weiterhin und zeigen mit dem Finger auf den anderen.

ansonsten finde ich den Ausgang der Wahlen interessant und lässt, wenn auch nur minimal, auf eine positive Richtingsänderung hoffen

Die ganzen Neuen aus Opposition die jetzt die Städte führen sind alles no names für mich, vielleicht weil ich auch nicht aus BiH komme und wenig die Inenpolitik betrachte. Ich hab mir heute erstmal ein Bild gemacht vom neuen Bürgermeister von Banja Luka, Draško Stanivuković, es stimmt das er Srebrenica nicht als Genozid sieht, sagt er auch unten in der N1 Debatte, hab auch paar Parlamentasdebatten geguckt und diese zwei Talkshows bei face und N1. Ich muss sagen, der kleine hat mich schon beeindruckt, der hat Dodik schon zur Weissglut gebracht manchmal :lol: , er ist sehr Redegewandt, schon abgezockt für seine 27 Jahre, mutig und manchmal frech (im positiven), sehr patriotisch aber bei weitem nicht so wie Dodik drauf, offen für zusammenarbeit mit den Nachbarn Bosniaken und Kroaten, ich würde ihn nicht gerade als Nationalisten sehen nach dem was ich heute gehört habe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

18.11.2020


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

28.11.2020


paar Stichpunkte die ich über ihn entnehmen konnte aus den zwei Interviews oben

-Er liebt die Republika Srpska und nennt sie Wille des serbischen Volkes in BiH, über dessen Status gibt es keine Verhandlungen sagt er
-Er nennt Republika Srpska Entität und hat damit keine Probleme
-Er sagt in Banja Luka leben zwar 90% Serben, die Stadt jedoch gleichermassen den Bosniaken und Kroaten gehört die dort leben
- Er hat keine Probleme nach Sarajevo zu kommen , ist sogar gern dort, und reicht Bosnaiken und Kroaten die Hand, ist sogar dafür das mehr Serben Sarajevo und umgekehrt Bosniaken Banja Luka besuchen
-Das Srebrenica Massaker war für ihn ein schweres Kriegsverbrechen aber kein Genozid, er sagt das das Gericht von Den Haag politisch ist und sie den Serben fälschlicherweise den Genozidstempel aufdrücken wollten, er erkenne diese Urteile nicht an (Darf aber jetzt nicht überraschen, so sehen das 99% der RS Serben und ähnlich auch in Serbien)
-Kosovo würde er nie anerkennen, er sagt das Kosovo die Wiege der serbischen Nation ist und integraler Bestandteil der Republik Serbien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Neuen aus Opposition die jetzt die Städte führen sind alles no names für mich, vielleicht weil ich auch nicht aus BiH komme und wenig die Inenpolitik betrachte. Ich hab mir heute erstmal ein Bild gemacht vom neuen Bürgermeister von Banja Luka, Draško Stanivuković, es stimmt das er Srebrenica nicht als Genozid sieht, sagt er auch unten in der N1 Debatte, hab auch paar Parlamentasdebatten geguckt und diese zwei Talkshows bei face und N1. Ich muss sagen, der kleine hat mich schon beeindruckt, der hat Dodik schon zur Weissglut gebracht manchmal :lol: , er ist sehr Redegewandt, schon abgezockt für seine 27 Jahre, mutig und manchmal frech (im positiven), sehr patriotisch aber bei weitem nicht so wie Dodik drauf, offen für zusammenarbeit mit den Nachbarn Bosniaken und Kroaten, ich würde ihn nicht gerade als Nationalisten sehen nach dem was ich heute gehört habe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

18.11.2020


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

28.11.2020


paar Stichpunkte die ich über ihn entnehmen konnte aus den zwei Interviews oben

-Er liebt die Republika Srpska und nennt sie Wille des serbischen Volkes in BiH, über dessen Status gibt es keine Verhandlungen sagt er
-Er nennt Republika Srpska Entität und hat damit keine Probleme
-Er sagt in Banja Luka leben zwar 90% Serben, die Stadt jedoch gleichermassen den Bosniaken und Kroaten gehört die dort leben
- Er hat keine Probleme nach Sarajevo zu kommen , ist sogar gern dort, und reicht Bosnaiken und Kroaten die Hand, ist sogar dafür das mehr Serben Sarajevo und umgekehrt Bosniaken Banja Luka besuchen
-Das Srebrenica Massaker war für ihn ein schweres Kriegsverbrechen aber kein Genozid, er sagt das das Gericht von Den Haag politisch ist und sie den Serben fälschlicherweise den Genozidstempel aufdrücken wollten, er erkenne diese Urteile nicht an (Darf aber jetzt nicht überraschen, so sehen das 99% der RS Serben und ähnlich auch in Serbien)
-Kosovo würde er nie anerkennen, er sagt das Kosovo die Wiege der serbischen Nation ist und integraler Bestandteil der Republik Serbien

Kein serbischer Politiker wird logischerweise das Genozid zumindest politisch rechtlich nicht anerkennen, was nicht verwunderlich ist - ist halt Politik ! Ebenso die Sache mit dem Kosovo, im Endeffekt völlig Bumms ob Bosnien das Kosovo anerkennt oder nicht. Wenn er sich nicht zu sehr provozieren lässt, könnte er eine glanzvolle politische Zukunft in BiH haben.
interessant ist auch Srdjan Mandić bzw. der Ausgang der Wahlen in Sarajevo

 
Kein serbischer Politiker wird logischerweise das Genozid zumindest politisch rechtlich nicht anerkennen, was nicht verwunderlich ist - ist halt Politik ! Ebenso die Sache mit dem Kosovo, im Endeffekt völlig Bumms ob Bosnien das Kosovo anerkennt oder nicht. Wenn er sich nicht zu sehr provozieren lässt, könnte er eine glanzvolle politische Zukunft in BiH haben.
interessant ist auch Srdjan Mandić bzw. der Ausgang der Wahlen in Sarajevo

Wird auch interessant mit srebrenica und der Sdp
 
Kein serbischer Politiker wird logischerweise das Genozid zumindest politisch rechtlich nicht anerkennen, was nicht verwunderlich ist - ist halt Politik ! Ebenso die Sache mit dem Kosovo, im Endeffekt völlig Bumms ob Bosnien das Kosovo anerkennt oder nicht. Wenn er sich nicht zu sehr provozieren lässt, könnte er eine glanzvolle politische Zukunft in BiH haben.
Denke ich auch, erinnert auch etwas an Dritan Abazovjic, zwei junge Politiker die mit der 90er Vergangenheit nichts zu tun haben, Also wenn ich Wahlrecht in RS hätte, würde ich für Drasko Stanivukovic stimmen bei den Parlamentswahlen, soll er eine Chance bekommen. Dodik wirks auch langsam ausgeleiert, 15 Jahre immer das selbe, früher als RS nocht stark angegriffen wurde von ausen war er noch ganz gut, ich glaube inzwischen ist Zeit für was neues.


interessant ist auch Srdjan Mandić bzw. der Ausgang der Wahlen in Sarajevo


Er ist Serbe, ? das ist ja der Hammer, dachte eher Kroate, Welche Parteien sind da in der Koaltion, multikulti? wie konnten soviele Bosniaken ein Serben als neuen Bürgermeister von Sarajevo wählen? treten die vier Parteien bei den Parlamentswaheln wohlmöglich wieder zusammen an?


edit: hab das jetzt mal gefunden über ihn, schau ich mir heute mal an

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Bei Face

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SNSD und SDA sind immer noch die stärksten Parteien in BiH. Klar, wenn irgendwo alle sonstigen Parteien es hinkriegen, zusammen mehr Prozent zu haben, kann man das als herbe Niederlage bezeichnen, wenn man will.
 
Zurück
Oben