Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luftverschmutzung in den Balkan-Metropolen

Kick off für neues Umweltbundesamt-Projekt in Mazedonien
Wien (OTS) - Am 10. Februar präsentiert das Umweltbundesamt sein neues Projekt zur Umsetzung der Industrieemissionsrichtlinie in Mazedonien beim offiziellen Kick off in Skopje. Ziel der Zusammenarbeit mit den österreichischen ExpertInnen ist, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, damit Emissionen aus Industrieanlagen künftig reduziert werden können, und die Umsetzung in der Praxis zu verbessern. Zu diesem Zweck werden die mazedonischen Behörden in Workshops und Trainings im Vollzug der gesetzlichen Vorgaben geschult. "Mazedonien zeigt mit dem neuen Projekt seinen klaren Willen zur rechtlichen Umsetzung der europäischen Umweltstandards für die Industrie. Wir unterstützen unsere mazedonischen Partner dabei mit unserem Know-how und unserer Erfahrung bei der Kontrolle und Reduktion von Umweltschadstoffen“, meint Georg Rebernig, Geschäftsführer im Umweltbundesamt über das wegweisende Projekt. „Das Ziel ist, letztlich zu einer klaren Verbesserung der Umweltsituation in Mazedonien beizutragen.“


Perspektiven für Südosteuropa und mehr: 112 Projekte, 27 Länder
Das Umweltbundesamt ist die führende österreichische ExpertInnen-Einrichtung für alle Umweltthemen und -medien und mit mehr als 100 Einzelprojekten in 27 Ländern in Ost-, Südosteuropa und in den Mittelmeer-Staaten bewährter Projektpartner.


Umweltbundesamt: Kick off für Umweltbundesamt-Projekt in Mazedonien
 
Ich hatte es geahnt, trotz Stilllegung der Produktion ist die Luft in Tetovo weiterhin verschmutzt. Es scheint also nicht an Jugohrom zu liegen so wie es die vornehmlich albanischen Aktivisten der Eko Guerilla verlauten ließen.
Die Kleinpartei TMRO hatte schon davor gewarnt das dies nur Propaganda sei um "weitere Makedonier aus der Region um Tetovo zu verjagen".

MINA Breaking News - Jugohrom shut down, but Pollution still the same in Tetovo


Pozdrav

Haha wieso denn? Gibt es nur diese Industrie? Und trifft es nur die Slawomazedonier, die Albaner trifft die Schliessung nicht?

Die Luftverschmutzung ist klar zurückgegangen seitdem Jugohrom zu ist.
 
Zurück
Oben