Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luther - Reformator und Menschenverächter

Man kann ihn durchaus als Katalysator der Neuzeit sehen, letztendlich hat er die erdrückende Übermacht der kath. Kirche eingeschränkt. Seine Ansichten über die Minderheiten oder Frauen muss man aus der Zeit heraus verstehen.

Wir können nicht unsere Maßstäbe von heute anlegen.

Er hat Großartiges geleistet. Wir wäre heute nicht die, die wir wären, ohne ihn.

Schwachsinn. Es ging damals nur um Geld, die Thesen sind ein Witz und das meiste voller Mythen. Calvin war für den Fortschritt bedeutender als Luther und auch ein Erasmus von Rotterdamm. Interessant ist Luther nur für die Sprachwissenschaft

Man kann ihn durchaus als Katalysator der Neuzeit sehen, letztendlich hat er die erdrückende Übermacht der kath. Kirche eingeschränkt. Seine Ansichten über die Minderheiten oder Frauen muss man aus der Zeit heraus verstehen.

Wir können nicht unsere Maßstäbe von heute anlegen.

Er hat Großartiges geleistet. Wir wäre heute nicht die, die wir wären, ohne ihn.

Das mit der "aus der Zeit heraus" hatte ich erwähnt. Die Bauern, die Frauen, die Juden. Maßstäbe von damals, also warum ihn heute feiern? Das war meine Frage.

Sehr geehrte Moderatoren dieses Forums,

aus Rücksicht auf diesen großartigen, bedeutsamen und ebenbürtigen Mann, Martin Luther, bitte ich euch Rafi endgültig zu sperren oder zu verwarnen. Ihr Beitrag geht eindeutig zu weit. Ich und viele andere in diesem Forum fühlen uns in unserem Glauben beleidigt.

Danke.

Dann mach dir doch nicht gleich in die Binde.

tja, damit hätte sie dann wohl den Bonus, dass sie einen Thread über den Vater des Türkenbashings eröffnet hat :lol:

? Wohl eher den Vater des Judenbashings, aber hey, einer musste ja kommen und den gewünschten Bogen schlagen. Applaus für das Abschleppauto.

Bg2CO4fCYAAMDLS.jpg

? Wohl eher den Vater des Judenbashings, aber hey, einer musste ja kommen und den gewünschten Bogen schlagen. Applaus für das Abschleppauto.

Bg2CO4fCYAAMDLS.jpg

Das eine schließt das andere doch nicht aus oder? Mit Hetze gegen Juden und Türken konnte man schon immer beim deutschen Pöbel Punkte machen. Aber der Vater des Judenbashings? Das ist ja wohl ein Witz, das gab es vorher genauso heftig, seit beginn des Christentums

Das eine schließt das andere doch nicht aus oder? Mit Hetze gegen Juden und Türken konnte man schon immer beim deutschen Pöbel Punkte machen. Aber der Vater des Judenbashings? Das ist ja wohl ein Witz, das gab es vorher genauso heftig, seit beginn des Christentums

Ich habe ihn nicht als "Vater des Judenbashings" bezeichnet, sondern auch als Frauenhasser und Feudalisten, nimm seine Türkenschriften dazu. Du versuchst jetzt wieder Bögen zu schlagen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Ich bin nicht das Thema. Kannst du das verinnerlichen?
Ein Witz.

Luthers "Von den Juden und ihren Lügen" | hpd

Zurück
Oben