Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luwier - die unbekannte Weltmacht

Anscheinend ist man sich in der deutschsprachigen Wikipedia einig, dass die luwische Sprache zu den anatolischen Sprachen gehörte, welche indoeuropäisch waren. Die Luwier waren somit Anatolier, so wie die Hethiter und die Lydier.
 
Anscheinend ist man sich in der deutschsprachigen Wikipedia einig, dass die luwische Sprache zu den anatolischen Sprachen gehörte, welche indoeuropäisch waren. Die Luwier waren somit Anatolier, so wie die Hethiter und die Lydier.

3000 Jahre alt, also genau so alt wie antike Kurden in Anatolien von denen man so viel weiß
 
Luwisch war wahrscheinlich die am weitesten verbreitete anatolische Sprache. Sie wurde im 2. und 1. Jahrtausend v. Chr. in Anatolien gesprochen. Luwisch gliedert sich in die beiden Dialekte Keilschrift-Luwisch und Hieroglyphen-Luwisch, die verschiedene Schriftsysteme verwenden.
Unter dem Begriff luwische Sprachen fasst man neben den beiden luwischen Dialekten auch die innerhalb der anatolischen Sprachen dem Luwischen nahe verwandten Sprachen Lykisch, Karisch, Pisidisch und Sidetisch zusammen. Von diesen Sprachen ist das Luwische am besten belegt und erforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luwische_Sprache

- - - Aktualisiert - - -

3000 Jahre alt, also genau so alt wie antike Kurden in Anatolien von denen man so viel weiß

Indoeuropean Family. Sprachlich sind wir verwandt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_indogermanischer_Wortgleichungen
 
Versteh ich das richtig, luwisch ist der Vorgänger von kurdisch, demnach waren das Kurden, die die Heimat anderer zerstört haben und dann kam Karma und ließ sie später ohne eigenes Land?

Krasser Scheiß.

Ne leider nicht. Du verstehst es komplett falsch.
Wir haben auch noch einige Alt-Nordische Wörter im Programm. Sind wir nun Skandinavier?
Etymology

In Old Norse, vargr is a term for "wolf" (ulfr). The Proto-Germanic *wargaz is related to Sanskrit vṛka, proto-Iranian *verk "wolf", Avestan vehrka, Mazandarani varg, Zazaki verg, Old Persian varka-, Persian gorg etc. In line 1514 of Beowulf, Grendel's mother is described as a grund-wyrgen or "warg of the depths."

https://en.wikipedia.org/wiki/Warg
- - - Aktualisiert - - -

Sprache kann jeder lernen.

Ist ja bekannt aus der heutigen Türkei. Sag lieber, worauf du hinaus willst.
 
Ne leider nicht. Du verstehst es komplett falsch.
Wir haben auch noch einige Alt-Nordische Wörter im Programm. Sind wir nun Skandinavier?

Mein Coiffeur der Kurde sagte mir dass Kurden auch aus Skandinavien kommen.
Aber ich denke alt-nordisch ist auch mit türkisch verwandt.

https://www.youtube.com/watch?v=csGyUHHdpBg

- - - Aktualisiert - - -

Etymology

In Old Norse, vargr is a term for "wolf" (ulfr). The Proto-Germanic *wargaz is related to Sanskrit vṛka, proto-Iranian *verk "wolf", Avestan vehrka, Mazandarani varg, Zazaki verg, Old Persian varka-, Persian gorg etc. In line 1514 of Beowulf, Grendel's mother is described as a grund-wyrgen or "warg of the depths."
Aus Urzeiten sind alle Sprachen miteinander verwandt und alle Sprachen sind aus dem proto-semitischen abgeleitet.
 
Mein Coiffeur der Kurde sagte mir dass Kurden auch aus Skandinavien kommen.

Tatsächlich. Vielleicht kommen die Skandiavier ja aus unserer Gegend.

Aber ich denke alt-nordisch ist auch mit türkisch verwandt.

Denken ist nicht Wissen. Es bedarf Fakten.

Aus Urzeiten sind alle Sprachen miteinander verwandt.

Aus Urzeiten? Du meinst, zu Zeiten Uruks? Ich liefere konkrete Beispiele.

Ps. Das Video ist ja mal lustig :) Besonders die geilen Kommentare
Prof. Sven Lagerbring, der ehrenvolle Vater der schwedischen Geschichtswissenschaft, schrieb in seinem Buch: "Unsere Vorfahren sind Türken, also die Gefährten Odins. Wir haben genug Anhaltspunkte in diesem Fachgebiet. Es gibt gewiss Personen, die uns weiß machen wollen, dass sie frühere Goten oder Tirkiar/Thraken gewesen seien. Ich sehe keinen wissenschaftlichen Bedarf darin, dies zu rezensieren, denn dadurch ändern sich meine Schlussfolgerungen letztendlich auch nicht. Dabei stellten die Goten und Tirkiar nur einen geringen Teil der tollkühnen Turkvölker Zentralasiens dar. Ob es sich für mich diskreditierend auswirken wird oder nicht. Odin und seine Gefährten werden von unseren Vorfahren als Türken bezeichnet."
Die Aussagen gehen sogar soweit, dass Hitler ein Illuminati-Mitglied war, der die Deutschen nur hinters Licht führen wollte, um das letzte bisschen Türkische in Europa zu tilgen.

:haha:

Egal, ist OT.
 
Zurück
Oben