Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Möglicher Erstschlag USA vs Nordkorea

Er meint, wenn ein Land angegriffen werden soll, wird es der Iran sein. Außerdem ist der Iran nicht atomar bewaffnet und wäre als Ziel sehr einfach auszuschalten, auch mit Hilfe Israels und der Golfaraber. Macht schon Sinn, was er schreibt...

Ein "wenn" bezüglich des "Iran" ist reine Fantasie.Eher würde man die Türkei zerstückeln oder Aserbaidschan.

- - - Aktualisiert - - -

Die Iraner haben gute Beziehungen zu Israel also bringt nix.Ich würde sogar Wetten,dass es leichter ist die Türkei zu spalten als den Iran.

Das ist genau der Knackpunkt. Damals war Seoul viel kleiner, wurde im Krieg von Nordkoreanern und Chinesen 2x überrant und dem Erdboden gleichgemacht. Heute leben dort 10 Millionen plus umliegender Metropolregion, und ein Weltkonzern wie Samsung hat hier seinen Hauptsitz. So aggressiv wie Kim sein Reich in Worten verteidigt kann ich mir schon vorstellen, dass er bei einem amerikanischen Angriff Seoul sofort unter Dauerbeschuss nimmt.

Die Südkoreaner haben diese Möglichkeit mit Sicherheit bedacht und auch technisch ist die südkoreanische Armee ist der Armee aus dem Norden haushoch überlegen. In so einem Fall wird der Norden überrannt. Der Norden hat auch nicht die Ressourcen um dem Süden wirklich gefährlich zu werden, auch wenn im Süden einiges zu Bruch geht, werden die aus dem Süden diesen Umstand mit Wohlwollen hinnehmen, sofern das Land wieder vereint wird.

Horrorszenario wäre natürlich eine Atombombe auf Seoul. Ich halte das dortige Regime für krank genug...

Er meint, wenn ein Land angegriffen werden soll, wird es der Iran sein. Außerdem ist der Iran nicht atomar bewaffnet und wäre als Ziel sehr einfach auszuschalten, auch mit Hilfe Israels und der Golfaraber. Macht schon Sinn, was er schreibt...

Ja, so wars gemeint. Es gibt diese Geschichte von einem 4 Sterne General (McChrystal?), der erzählt, wie ihm Kollegen im Pentagon mit direktem Draht zum Weissen Haus erzählt haben, die Bush Neocon Regierung hätte nach 9/11 eine ganze Reihe von Nahost Staaten auf einer internen ToDo Liste stehen. Irak war einer. Syrien ein weiterer. Der einzige auf der Liste, der bisher nicht bearbeitet wurde, ist Iran.

Ausserdem hat Trump Obamas Abkommen mit Iran mW immer kritisiert.

Ein "wenn" bezüglich des "Iran" ist reine Fantasie.Eher würde man die Türkei zerstückeln oder Aserbaidschan.

- - - Aktualisiert - - -

Die Iraner haben gute Beziehungen zu Israel also bringt nix.Ich würde sogar Wetten,dass es leichter ist die Türkei zu spalten als den Iran.

Da irrst du dich gewaltig. Die Türkei spielt nach westlichen Regeln, auch wenn Erdi ab und an kläfft. Der Iran wäre ein ideales Ziel, da würde Israel und auch der Golf nichts dagegen haben, auch wenn im Nahen Osten einiges zur Bruch geht.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, so wars gemeint. Es gibt diese Geschichte von einem 4 Sterne General (McChrystal?), der erzählt, wie ihm Kollegen im Pentagon mit direktem Draht zum Weissen Haus erzählt haben, die Bush Neocon Regierung hätte nach 9/11 eine ganze Reihe von Nahost Staaten auf einer internen ToDo Liste stehen. Irak war einer. Syrien ein weiterer. Der einzige auf der Liste, der bisher nicht bearbeitet wurde, ist Iran.

Ich halte einen Angriff auf den Iran auch als viel wahrscheinlicher als einen Angriff auf Nordkorea, wobei eine Bodenoffensive wohl nicht wirklich realisierbar wäre. Eine britisch-amerikanisch-israelische Koalition mit Golfgeld wäre denkbar, so ähnlich wie bei der Suezkrise 1955/56 gegen Abdel Nassr.

Das war/ist die "Achse des Bösen"....Nordkorea steht da aber auch auf der Liste....

Zurück
Oben