Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Möglicher Erstschlag USA vs Nordkorea

Bei so einem großen Land ist die Vorgehensweise klar.

1. Das Land als Gefahr für die Welt deklarieren
2. Die Welt dazu bringen, das Land wirtschaftlich zu isolieren.
3. Minderheiten mit Versprechen ködern
4. Gezielte Luftangriffe bis das Land endgültig zermürbt wird
5. Eine Uno-Mission ins Land schicken und das jetzige Regime stürzen.

Also so würde ich es machen :D

Das war/ist die "Achse des Bösen"....Nordkorea steht da aber auch auf der Liste....

Nicht ganz. Was ich meine war nicht die offizielle Schurkenstaatenliste von Bush, sondern eine inoffizielle Auflistung, die innerhalb der Regierung kursierte, und die nur Länder in Nordafrika und im Nahen Osten enthielt. Es war nicht McChrystal wie ich eben schrieb, sondern Wesley Clark. Google mal nach Wesley Clark, 7 Länder in 5 Jahren...

Ach bevor ich es vergesse, das härteste, was solche Länder trifft, ist ein Medikamentenembargo. Auch im zweiten Golfkrieg war es verheerend für die Bevölkerung. Natürlich sehr unmenschlich aber unglaublich effizient.

Bei so einem großen Land ist die Vorgehensweise klar.

1. Das Land als Gefahr für die Welt deklarieren
2. Die Welt dazu bringen, das Land wirtschaftlich zu isolieren.
3. Minderheiten mit Versprechen ködern
4. Gezielte Luftangriffe bis das Land endgültig zermürbt wird
5. Eine Uno-Mission ins Land schicken und das jetzige Regime stürzen.

Also so würde ich es machen :D

2008 "Grüner Revolution" war bereits der erste Auftakt....

Der Iran bietet unglaublich viele Angriffsziele. An der östlichen Grenze gibt es die Länder Belutschistan und Sistan. Sehr ärmliche Gegend und mehrheitlich von Sunniten bewohnt, da kann man leicht einen Religionskrieg auslösen. Im Norden gibt es die Aserbaidschaner, wo man auch das Land Aserbaidschan weiter nördlich mit an Bord hätte, Kurden genießen kulturelle Autonomie aber sie sind die Minderheit die wirtschaftlich am größten benachteiligt wird. In Khuzestan gibt es eine sehr große arabische Minderheit, welche der Saddam im ersten Golfkrieg befreien wollte.

Fraglich ist, wie groß der Zusammenhalt der Iraner ist.

Sicher gibt es auch sehr starke säkulare Strömungen, welche die Scharia loswerden wollen.

BlaBla wir können ja Wetten lo.Nedomol in 30 Jahren wird der Iran angegriffen.Nicht das ich etwas dagegen hätte aber das wird einfach nicht passieren.

Der Iran bietet unglaublich viele Angriffsziele. An der östlichen Grenze gibt es die Länder Belutschistan und Sistan. Sehr ärmliche Gegend und mehrheitlich von Sunniten bewohnt, da kann man leicht einen Religionskrieg auslösen. Im Norden gibt es die Aserbaidschaner, wo man auch das Land Aserbaidschan weiter nördlich mit an Bord hätte, Kurden genießen kulturelle Autonomie aber sie sind die Minderheit die wirtschaftlich am größten benachteiligt wird. In Khuzestan gibt es eine sehr große arabische Minderheit, welche der Saddam im ersten Golfkrieg befreien wollte.

Fraglich ist, wie groß der Zusammenhalt der Iraner ist.

Sicher gibt es auch sehr starke säkulare Strömungen, welche die Scharia loswerden wollen.

Die war nicht so stark als dass es für einen Sturz der Mullahs gereicht hätte. Aber die Minderheiten, damit könnte man einheizen insb. mit den Kurden....

Die war nicht so stark als dass es für einen Sturz der Mullahs gereicht hätte. Aber die Minderheiten, damit könnte man einheizen insb. mit den Kurden....

Das ist immer eine Abwägung. Auch wenn man die Mullahs hasst, möchte man nicht wieder von den Amerikanern angegriffen werden. Die Sache mit Mossadegh sitzt noch tief im kollektiven Gedächtnis der Iraner. Anders als die Araber sind die Iraner sehr heimatverbunden.

Zurück
Oben