Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Müssen wir uns das gefallen lassen?

Das er soweit geht, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe schon seit einigen Jahren meine Hoffnung an Erdogan verloren.Trabzon hat nicht viel und jetzt ist die Ayasofya wenn kein Wunder passiert auch weg! Ein teil meiner Kultur(Auch wenn Christlich) wird ausgelöscht.Die Natur wird sowieso kputt gemacht was bleibt uns noch? Naja hoffen wir mal,dass es sich in Zukunft bessert.
 

Es wäre Tolerant gewesen, wenn man die Hagia Sophia tatsächlich als christl. Gebetsraum erhalten hätte. Ist sie aber nicht.
Sie wurde - in christl. Augen - entweiht und zur Moschee umfunktioniert. Was die Türken also gemacht haben, ist nichts weiter, als eine Moschee zu sanieren.
Angesicht dieser Tatsache ist der Satz:

>>Die Griechen und die Christenheit haben seither keine erhabenere Kirche gebaut. Dass sie heute noch zu erleben ist, verdanken wir den Türken.<<
ein absoluter Hohn. Die Türken haben mitnichten eine Kirche der Christen erhalten, sondern sie haben den Christen dieses Bauwerk weggenommen und nach ihren Bedürfnissen umgestaltet.
Ich stelle mir vor, was los gewesen wäre, wenn nach der Eroberung Jerusalems durch die Briten, die alAqsa-Moschee zur Kirche umgebaut hätten. Würde man dann auch noch großspurig davon reden, dass die Christen - in ihrer unendlichen Güte - diese Moschee so toll erhalten hätten?
 
Zurück
Oben