Da muss man unterscheiden zwischen Gymnasien und Handelsakademien bzw. Höhere technische Schulen nach der Unterstufe (rede von der österreichischen Perspektive, gibts sicher auch in Deutschland).
Das Gymnasium ist halt eine allgemein höher bildende Schule, was man sich ja aussuchen konnte und da hatte ich ja auch jede Menge Fächer wie Latein, Bildnerische Erziehung oder Geografie, sowie lebende Fremsprachen wie Französisch und Englisch, die mich kein Stück interessierten. Trotzdem musste ich mir für eine Prüfung in Französisch etliche Vokabeln beibringen, sie auswendig lernen um das später, nach dem Motto "Is mir scheissegal", dann wieder zu vergessen.
Handelsakademien oder Höhere technische Schulen sind da etwas besser dran, die konzentrieren sich auf Wirtschaft oder Technik, die Fächer wie Englisch oder Deutsch sind auch nach dem orientiert und so macht das Lernen auch mehr Sinn.
Was ich mich bei Gymnasien frage, bzgl. dem Thema, was kann man da anders machen? Ich meine, es wird halt immer Fächer geben die einen nicht interessieren und man sie halt auswendig lernen muss, ist ja, wie gesagt, eine allgemein höher bildende Schule und damit muss man sich auch abfinden.