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Macht Lernen dumm?

Was sie sagen will:

Sie ist erfolgreich durch Lernen dumm geworden. Dafür will sie jetzt gelobt werden. Mach du das mal bitte, ich müsste mich da leider übergeben. Aber ein Deutscher muss es machen, sonst spinnt sie sich wieder eine Diskriminierung zusammen.

ich glaub, sie war schon vorher dumm, aber das könnten wir ja kontrovers diskutieren, am liebsten mit deutschen.
 
Da muss man unterscheiden zwischen Gymnasien und Handelsakademien bzw. Höhere technische Schulen nach der Unterstufe (rede von der österreichischen Perspektive, gibts sicher auch in Deutschland).

Das Gymnasium ist halt eine allgemein höher bildende Schule, was man sich ja aussuchen konnte und da hatte ich ja auch jede Menge Fächer wie Latein, Bildnerische Erziehung oder Geografie, sowie lebende Fremsprachen wie Französisch und Englisch, die mich kein Stück interessierten. Trotzdem musste ich mir für eine Prüfung in Französisch etliche Vokabeln beibringen, sie auswendig lernen um das später, nach dem Motto "Is mir scheissegal", dann wieder zu vergessen.
Handelsakademien oder Höhere technische Schulen sind da etwas besser dran, die konzentrieren sich auf Wirtschaft oder Technik, die Fächer wie Englisch oder Deutsch sind auch nach dem orientiert und so macht das Lernen auch mehr Sinn.

Was ich mich bei Gymnasien frage, bzgl. dem Thema, was kann man da anders machen? Ich meine, es wird halt immer Fächer geben die einen nicht interessieren und man sie halt auswendig lernen muss, ist ja, wie gesagt, eine allgemein höher bildende Schule und damit muss man sich auch abfinden.
 
Was sie sagen will:

Sie ist erfolgreich durch Lernen dumm geworden. Dafür will sie jetzt gelobt werden. Mach du das mal bitte, ich müsste mich da leider übergeben. Aber ein Deutscher muss es machen, sonst spinnt sie sich wieder eine Diskriminierung zusammen.

Als dumm würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Da gibt es andere Kandidaten hier. Ich glaube vielmehr, dass sie provozieren möchte, Gott weiß warum.
 
Da muss man unterscheiden zwischen Gymnasien und Handelsakademien bzw. Höhere technische Schulen nach der Unterstufe (rede von der österreichischen Perspektive, gibts sicher auch in Deutschland).

Das Gymnasium ist halt eine allgemein höher bildende Schule, was man sich ja aussuchen konnte und da hatte ich ja auch jede Menge Fächer wie Latein, Bildnerische Erziehung oder Geografie, sowie lebende Fremsprachen wie Französisch und Englisch, die mich kein Stück interessierten. Trotzdem musste ich mir für eine Prüfung in Französisch etliche Vokabeln beibringen, sie auswendig lernen um das später, nach dem Motto "Is mir scheissegal", dann wieder zu vergessen.
Handelsakademien oder Höhere technische Schulen sind da etwas besser dran, die konzentrieren sich auf Wirtschaft oder Technik, die Fächer wie Englisch oder Deutsch sind auch nach dem orientiert und so macht das Lernen auch mehr Sinn.

Was ich mich bei Gymnasien frage, bzgl. dem Thema, was kann man da anders machen? Ich meine, es wird halt immer Fächer geben die einen nicht interessieren und man sie halt auswendig lernen muss, ist ja, wie gesagt, eine allgemein höher bildende Schule und damit muss man sich auch abfinden.

ja nix, wat willste halt machen. Mein Abischnitt wurde durch Mathe halt auch, obwohl er sonst gut war, massiv gedrückt, was ich unfair finde, weil ich wusste, ich werd nix mit Mathe machen. Aber so geht es dann wohl auch naturwissenschaftlich begabten Leuten mit Sprachen und Kunst und kp. Was bei uns immerhin ganz fair ist, jedenfalls in NRW war das so, ist dass wir unsere Leistungskurse frei wählen konnten und darin die Abiprüfungen ein vierfaches gezählt werden, in den restlichen Abiprüfungsfächern ein doppeltes, aber man musste halt insgesamt die Bereiche "Sprache", "Naturwissenschaft" und "Gesellschaftswissenschaft" mit je einem Fach abdecken, ein Fach war dann frei wählbar.
 
Das mit Mathe ist halt Pech, aber Gymnasien sollen keine Fachidioten produzieren sondern eine breite Allgemeinbildung vermitteln.

ist das in Bayern auch mit Defiziten? Also ab 4- bzw 4 Punkten gilt es als Defizit? Wir durften 6 haben, ich hatte 4, alle davon in Mathe, also jedes Halbjahr das Defizit abgeräumt :lol:
 
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