Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Macht Lernen dumm?

Das mit Mathe ist halt Pech, aber Gymnasien sollen keine Fachidioten produzieren sondern eine breite Allgemeinbildung vermitteln.

Aber dann sowas wie Trigonometrie, Integrale usw.? Irgendwann wird es auch absurd. Das gleiche bei der Grammatik in Latein. Wofür? Im Medizinstudium brauchst du nur Vokabeln, im Jura muss man einzelne Paragraphen übersetzen, wenn ich mich nicht irre, was aber mit nem Wörterbuch auch zu meistern ist und ansonsten?

Bin auch für eine allgemeine Bildung, aber man sollte sich halt später irgendwann auf gewisse Fächer eher spezialisieren dürfen und maturieren später, und andere eher vernachlässigen, wenn es zu speziell wird.

Aber dann sowas wie Trigonometrie, Integrale usw.? Irgendwann wird es auch absurd. Das gleiche bei der Grammatik in Latein. Wofür? Im Medizinstudium brauchst du nur Vokabeln, im Jura muss man einzelne Paragraphen übersetzen, wenn ich mich nicht irre, was aber mit nem Wörterbuch auch zu meistern ist und ansonsten?

Bin auch für eine allgemeine Bildung, aber man sollte sich halt später irgendwann auf gewisse Fächer eher spezialisieren dürfen und maturieren später, und andere eher vernachlässigen, wenn es zu speziell wird.

ja im Endeffekt ist es bei uns in Deutschland ja eh so. Du musst halt schon aus jedem Bereich Fächer machen, aber einiges lässt sich abwählen ab ner gewissen Stufe. Mehr als 2 Naturwissenschaften bzw Deutsch plus weitere Fremdsprache zb müssen dann nich sein. Und deine selbstgewählten Abifächer gelten für deinen Schnitt dann auch mehr. Besser als nix, wie ich finde.

- - - Aktualisiert - - -

So ähnlich.

Ich sehe schon mit Rechnung teilen wird das nix bei dir! :lol:

Emanzen zahlen ALLES :fuckyeah:

In Mathe stimme ich dir zu, da ist es zu viel. Ich hatte Latein mit Leistungskurs und von der 5. bis zur 13. Man braucht es nie, auch nicht in Jura. Allerdings ist es ja nicht nur eine tote Sprache sondern auch Geschichte, Philosophie und Kultur. Man übersetzt ja nicht einfach nur aus Spaß an der Freude.

- - - Aktualisiert - - -

Emanzen zahlen ALLES :fuckyeah:

1 A!

In Mathe stimme ich dir zu, da ist es zu viel. Ich hatte Latein mit Leistungskurs und von der 5. bis zur 13. Man braucht es nie, auch nicht in Jura. Allerdings ist es ja nicht nur eine tote Sprache sondern auch Geschichte, Philosophie und Kultur. Man übersetzt ja nicht einfach nur aus Spaß an der Freude.

Muss ich dir zustimmen, Latein ist ein HAMMERFACH, für Allgemeinbildung fast unabdingbar. Und wenn man später Romanistik studieren bzw ne romanische Sprache lernen will, ist es eine immense Hilfe. Sollte ich je Kinder haben, kommen die definitiv auf ein humanistisches Gymnasium, wo Latein Pflicht ist. Habe natürlich mein Latinum mit 1 bestanden :fuckyeah:

- - - Aktualisiert - - -

Super, ich bin trinkfest! :lol:

Latein ist die Grundlage fast aller westlichen Sprachen. Sei froh, dass du sie erlernen durftest.

ja im Endeffekt ist es bei uns in Deutschland ja eh so. Du musst halt schon aus jedem Bereich Fächer machen, aber einiges lässt sich abwählen ab ner gewissen Stufe. Mehr als 2 Naturwissenschaften bzw Deutsch plus weitere Fremdsprache zb müssen dann nich sein. Und deine selbstgewählten Abifächer gelten für deinen Schnitt dann auch mehr. Besser als nix, wie ich finde.

Bei uns ist des so: Du hast Mathematik, Deutsch, Biologie, Latein usw. bis zur letzten Klasse, die dann gleichzeitig nach einem halben Jahr das Matura(Abi)-Jahr wird und dann kann erst so maturieren: Schriftlich muss man Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache nahmen und mündlich 4 freiwillig. Wenn man im schriftlichen Mathematik bspw. nicht schafft, dann muss man es als 5. mündliches Fach zusätzlich nehmen.

Naja, für Geschichte, Philosophie und Kultur hast du Geschichte und Philosophie ... wir zumindest :lol:

Bei uns war Latein reines übersetzen von längeren Texten, sonst nichts.

Was mich am mitunter am Schulsystem stört,ist ,dass man z.B. Mathe,Physik,Chemie,Biologie nicht mit ins Abi nehmen muss.Es gibt doch tatsächlich Gymnasien in denen man z.B. Sozialpädagogik als Leistungskurs wählen kann.Und solche dürfen dann zur Uni:gelbekarte:

Was mich am mitunter am Schulsystem stört,ist ,dass man z.B. Mathe,Physik,Chemie,Biologie nicht mit ins Abi nehmen muss.Es gibt doch tatsächlich Gymnasien in denen man z.B. Sozialpädagogik als Leistungskurs wählen kann.Und solche dürfen dann zur Uni:gelbekarte:

Warum nicht? Man hat ja die vollständige Anzahl an Fächern geschafft und dann im Endeffekt nur was anderes maturiert. Wo ist das Problem?

Zurück
Oben