Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Macht Lernen dumm?

Naja, für Geschichte, Philosophie und Kultur hast du Geschichte und Philosophie ... wir zumindest :lol:

Bei uns war Latein reines übersetzen von längeren Texten, sonst nichts.

Ich weiß jetzt nicht in wie es in der Ostmark aussieht, aber bei uns war Latein mehr. Klar, der größte Teil war Übersetzen, aber auch Hintergrundinformationen waren wichtig. Nicht zu vergessen natürlich die Grammatik, Stilmittel und Logik der Sprache, die für jede logische Sprache helfen.

Bei uns ist des so: Du hast Mathematik, Deutsch, Biologie, Latein usw. bis zur letzten Klasse, die dann gleichzeitig nach einem halben Jahr das Matura(Abi)-Jahr wird und dann kann erst so maturieren: Schriftlich muss man Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache nahmen und mündlich 4 freiwillig. Wenn man im schriftlichen Mathematik bspw. nicht schafft, dann muss man es als 5. mündliches Fach zusätzlich nehmen.

Naja, für Geschichte, Philosophie und Kultur hast du Geschichte und Philosophie ... wir zumindest :lol:

Bei uns war Latein reines übersetzen von längeren Texten, sonst nichts.

Mathe und Deutsch musste man bei uns auch bis zum bitteren Ende machen, außerdem noch Religion, aber halt nur, weil wir eine katholische Schule waren, sonst ist das kein Pflichtfach bis zur 13. Und die Aufteilung der Fächer, in denen man sein Abi hat, siehst du ja oben irgendwo. Das heißt, in Mathe musste man nicht unbedingt, auch nicht in Deutsch. Meine Abifächer waren Englisch, Spanisch, Bio und Pädagogik, genau nach oben genannten Kriterien. Aber das ist bei uns auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Süddeutschland glaube ich, dass Mathe und Deutsch sein müssen. Und Latein war bei uns auch nicht rein übersetzen, sondern viel über Geschichte, Philosophie, Ethymologie etc, was wir in anderen Fächern nich so ausgiebig hatten.

Latein ist die Grundlage fast aller westlichen Sprachen. Sei froh, dass du sie erlernen durftest.

Ich hatte auch Latein.Man spricht diese Sprache ja nicht,Vokabeln werden gelernt,Texte vorgelesen.Aber nicht,wie z.B in Englisch,mal richtig gesprochen.Da hat man einen viel surrealeren Bezug zur Sprache.Also ich hätte es mir sparen können.

Ich weiß jetzt nicht in wie es in der Ostmark aussieht, aber bei uns war Latein mehr. Klar, der größte Teil war Übersetzen, aber auch Hintergrundinformationen waren wichtig. Nicht zu vergessen natürlich die Grammatik, Stilmittel und Logik der Sprache, die für jede logische Sprache helfen.

War das mit der Ostmark jetzt echt so notwendig? :lol: :D

Was mich am mitunter am Schulsystem stört,ist ,dass man z.B. Mathe,Physik,Chemie,Biologie nicht mit ins Abi nehmen muss.Es gibt doch tatsächlich Gymnasien in denen man z.B. Sozialpädagogik als Leistungskurs wählen kann.Und solche dürfen dann zur Uni:gelbekarte:

Eine Naturwissenschaft muss man. Und Sozialpädagogik is jetzt nich grad das Hammerfach, aber wenn die Leute genau das später machen wollen, wieso sollte man ihnen da die ganze Palette an NWs aufdrücken?

Ihr habt in der Schule Pädagogik? :lol: Wir machen ein schwereres Abi und müssen uns trotzdem um die Studienplätze mit euch in Wien streiten :facepalm:

Ich hatte auch Latein.Man spricht diese Sprache ja nicht,Vokabeln werden gelernt,Texte vorgelesen.Aber nicht,wie z.B in Englisch,mal richtig gesprochen.Da hat man einen viel surrealeren Bezug zur Sprache.Also ich hätte es mir sparen können.

Dafür hast du jetzt eine Basis um germanische oder auch romanische Sprachen leichter zu erlernen.

Was mich am mitunter am Schulsystem stört,ist ,dass man z.B. Mathe,Physik,Chemie,Biologie nicht mit ins Abi nehmen muss.Es gibt doch tatsächlich Gymnasien in denen man z.B. Sozialpädagogik als Leistungskurs wählen kann.Und solche dürfen dann zur Uni:gelbekarte:

Beschwerst Du Dich jetzt ernsthaft dass man es Dir also zu leicht gemacht hat, an einer deutschen Universität zu studieren?

Oder siehst Du darin nur wieder einen Beweis, dass das deutsche Schulsystem rassistisch sei, weil man Dir die Möglichkeit gegeben hat bestimmte Fächer abzuwählen und Du somit als Schülerin mi Migrationshintergrund die Möglichkeit hattest einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad für dein Abitur zu wählen und dann aber an der Uni feststellen musstest dass Du dadurch eher Nachteile hattest und somit der angebliche Vorteil doch zu deinem Nachteil gewesen ist und Du aber nicht wirklich darüber aufgeklärt wurdest bzw. das mit Absicht passiert ist bzw. bewußt gewollt war von den bösen rassistischen deutschen Lehrern, damit Du dann an der Universität scheitern würdest.

Beschwerst Du Dich jetzt ernsthaft dass man es Dir also zu leicht gemacht hat, an einer deutschen Universität zu studieren?

Oder siehst Du darin nur wieder einen Beweis, dass das deutsche Schulsystem rassistisch sei, weil man Dir die Möglichkeit gegeben hat bestimmte Fächer abzuwählen und Du somit als Schülerin mi Migrationshintergrund die Möglichkeit hattest einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad für dein Abitur zu wählen und dann aber an der Uni feststellen musstest dass Du dadurch eher Nachteile hattest und somit der angebliche Vorteil doch zu deinem Nachteil gewesen ist und Du aber nicht wirklich darüber aufgeklärt wurdest bzw. das mit Absicht passiert ist bzw. bewußt gewollt war von den bösen rassistischen deutschen Lehrern, damit Du dann an der Universität scheitern würdest.

:lol:

Zurück
Oben