Wir müssen also zunächst einmal betrachten was das Wort "dienen" eigentlich bedeutet. Im Duden kann man dazu unter anderem folgendes lesen:
- in abhängiger Stellung [gegen Lohn, Gehalt] bestimmte Pflichten erfüllen, bestimmte Arbeiten verrichten, bei jemandem Dienst tun, in jemandes Dienst stehen
- sich einer Sache oder Person freiwillig unterordnen und für sie wirken; für jemanden, etwas eintreten
- nützlich, vorteilhaft sein; für etwas bestimmt sein
- .... gebraucht, benutzt, verwendet werden; einen bestimmten Zweck haben oder erfüllen
Duden | dienen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Ich denk darum geht es. Gott hat uns ja alle mit bestimmten individuellen Fähigkeiten und Gaben/Talenten erschaffen und ich denke,
jeder Mensch hat eine bestimmte Aufgabe und Funktion. Meines Erachtens
dienen wir Gott, indem wir diese von Gott geschenkten Fähigkeiten im guten Sinne und zur Ehre Gottes nutzen und einsetzen. Dazu müssen wir natürlich auch erst einmal herausfinden wo unserer Gaben liegen und wie wir sie am besten einsetzen; was unsere Aufgabe sein könnte. Ich denke, wenn wir in Kontakt mit Gott sind und bleiben, auf Sein Wort hören und uns von Ihm leiten lassen, wird es sich uns im Laufe unseres Lebens offenbaren, wo und wie wir Ihm am besten dienen können, was unsere Funktion und wo unser Platz im Leben ist.
quelle:
Wie dienen wir Gott?