Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Macht Religion die Menschen moralisch besser? Streitfragen

nein, ist es nicht, die frage ist aber nun, hat das was mit "Religion" zu tun? Unmoralisch und Ungerecht finde ich, das man irgenwelche Tätern da draußen aussucht, und sie als "Religion" erklärt.... früher zb. Kreuzzüge...später Juden.... und heute ganz aktuell, auch so mit Islahm...

Frieden

hat das was mit "Religion" zu tun?

Für mich nicht, aber die, die es taten, taten es für die Religion. Ergo hat es sie nicht moralisch gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Es sei denn, damals hatte man eine andere Moral.

Esseker schrieb:
Eine komplexe Frage.

Die abrahamitischen Religionen, sprich Judentum, Christentum und Islam, mal grundsätzlich nicht. Gott wird hierbei "personifiziert", nach ihm wird das Leben gerichtet
Du meinst Gott dienen? siehe wie manche das sehen:

Wir müssen also zunächst einmal betrachten was das Wort "dienen" eigentlich bedeutet. Im Duden kann man dazu unter anderem folgendes lesen:

• in abhängiger Stellung [gegen Lohn, Gehalt] bestimmte Pflichten erfüllen, bestimmte Arbeiten verrichten, bei jemandem Dienst tun, in jemandes Dienst stehen
  • sich einer Sache oder Person freiwillig unterordnen und für sie wirken; für jemanden, etwas eintreten
  • nützlich, vorteilhaft sein; für etwas bestimmt sein
  • .... gebraucht, benutzt, verwendet werden; einen bestimmten Zweck haben oder erfüllen
Duden | dienen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Ich denk darum geht es. Gott hat uns ja alle mit bestimmten individuellen Fähigkeiten und Gaben/Talenten erschaffen und ich denke, jeder Mensch hat eine bestimmte Aufgabe und Funktion. Meines Erachtens dienen wir Gott, indem wir diese von Gott geschenkten Fähigkeiten im guten Sinne und zur Ehre Gottes nutzen und einsetzen. Dazu müssen wir natürlich auch erst einmal herausfinden wo unserer Gaben liegen und wie wir sie am besten einsetzen; was unsere Aufgabe sein könnte. Ich denke, wenn wir in Kontakt mit Gott sind und bleiben, auf Sein Wort hören und uns von Ihm leiten lassen, wird es sich uns im Laufe unseres Lebens offenbaren, wo und wie wir Ihm am besten dienen können, was unsere Funktion und wo unser Platz im Leben ist.

quelle: Wie dienen wir Gott?
(Sure 5:48, 76:29,30, 76:30)
die frage ist, wie kommt es dazu das ich diese Person nicht kenne, aber dennoch das gleiche denke...? es kann auch kein Zufall sein, das wir die gleiche Grundlage studieren und nicht irgendwelche Gelehrten, die uns sagen was gut oder böse ist....?

er sagt was Gut ist und was nicht

anders, die unsichtbare Allmacht/Erschaffer/Schöpfer/Gott gab dir Gewissen, damit Du auch zw. das gute und böse unterschieden kannst.... (auch ohne Religion) dennoch: das was Du als "gut" siehst/empfindest, ist bei andere Kulturen "schlecht"...? wie geht man also damit um? was ist gut und was schlecht....? was ich dir damit sagen will, nicht nur Farben und Blumen und der Mensch sind "verschieden" erschaffen...sondern auch das was der Mensch in sich als "gut" oder "schlecht" empfindet....

zb. wenn jemand die Bibel als Befehl benutzt, so ist das die Entscheidung dessen der diese Entscheidung getroffen hat damit zu töten, Kriege zu führen oder sonstiges "böse"... wobei der dritte darin liebe findet....? was ich damit sagen will: das böse und gute in Menschen ist unabhängig von Bücher, Kirchen, Moscheen /Religionen...

auch wenn es keine Religion geben würde, ist das böse immer noch da, damit man unterschieden kann und das "gute" erkennt...(auf Verschiedene&Natürliche Art&Weise....)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Du dienst diesem Gott ja dennoch. Egal, ob er dir das Gewissen gab oder nicht. Du hast dich an seine Regeln zu halten.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Danke, ich kenne die Bedeutung vom Verb "dienen".

Grdelin schrieb:
Für mich nicht, aber die, die es taten, taten es für die Religion. Ergo hat es sie nicht moralisch gemacht.
ist es unmoralisch/unnatürlich sich zu wehren...? keine von den gespalteten Religionen befiehlt einem, gehe töte mach Kriege usw. so eine Religion wäre bereits in Vergessenheit geraten quasi sich selbst vernichtet/nicht überlebt....

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Esseke schrieb:
Du dienst diesem Gott ja dennoch. Egal, ob er dir das Gewissen gab oder nicht. Du hast dich an seine Regeln zu halten.

richtig, doch was sind die Regeln? sind die nicht mit meinem Leben&Umgebung verknüpft?

wenn da steht, "diene Gott, sei Gerecht!" dann handele ich mit dem Gewissen das mir sagt was Gerecht ist....

PS: Danke, ich kenne die Bedeutung vom Verb "dienen".
das sollte bessere Verstädniss geben, für das was danach folgt: "Gott hat uns ja alle mit bestimmten individuellen Fähigkeiten und Gaben/Talenten erschaffen und ich denke, jeder Mensch hat eine bestimmte Aufgabe und Funktion. Meines Erachtens dienen wir Gott, indem wir diese von Gott geschenkten Fähigkeiten im guten Sinne und zur Ehre Gottes nutzen und einsetzen." Wie dienen wir Gott?
Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Kampfposter schrieb:
Darauf gibt es eine klare Antwort: Jein !
:lol:

gibt es auch ein JA ohne das NEIN ? :lol: Du hast nun das "klar" verbunden, so ungefähr:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

das sagt eigentlich alles... auch das mit Unmoralisch, Moralisch, gut oder schlecht, liebe oder hass, Frieden oder Krieg... (+/- Positiv/Negativ....) das alles gehört dazu! (auch dann, wenn Religionen -im Sinne des Westlichem Verständnis- niemals da wäre) ansonsten ist das kein Leben mehr, sondern so Einseitig&uns Unvorstellbar...ohne glaube&Hoffnung genau so unvorstellbar...es sei den man ist Roboter! :(

Frieden

ist es unmoralisch/unnatürlich sich zu wehren...? keine von den gespalteten Religionen befiehlt einem, gehe töte mach Kriege usw. so eine Religion wäre bereits in Vergessenheit geraten quasi sich selbst vernichtet/nicht überlebt....

Wogegen wehren ?

Ist man ins "Heilige Land" gegangen um sich zu wehren ?
Ist man nach Andalusien gegangen um sich zu wehren ?
Ist man nach Südamerika gegangen um sich zu wehren ?

Grdelin schrieb:
Wogegen wehren ?

Ist man ins "Heilige Land" gegangen um sich zu wehren ?
Ist man nach Andalusien gegangen um sich zu wehren ?
Ist man nach Südamerika gegangen um sich zu wehren ?

das was Du meinst, ist nicht im Namen des Religion, sondern; Im Namen des Papstes, Priestern, Gelehrten........

so zb. die die im Namen Jesu....

Es werden viele zu mir(Jesus) sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem(Jesu) Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem(Jesu) Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem(Jesu) Namen viele Taten getan? Dann werde ich(Jesus) ihnen bekennen: Ich(Jesus) habe euch noch nie erkannt (oder gekannt, wie den Paulus....) weichet alle von mir, ihr Übeltäter! (Matthäus 7:21-23)

Im Namen des Katholizismus........

oder die die im Namen des erfundenen Muhammad im Buchari&Co .... wo doch im Koran nur von Sklavenbefreiung die rede ist (wird als gut bewertet...), haben sich die Araber nach dem Tod des Propheten Muhammad auf dem Wege gemacht, Nachbarnländer zu erobern und Menschen zu versklaven.... also, alles im Namen des Dritten und das Gegenteile.....(mehr dazu siehe meine Signatur / das PDF Dokument...) und dann heißt es schon wieder ist die Religion an allem schuld....

und weil manche Gläubige das erkannt haben und sowas wie Gelehrten, Imame & Priestern ablehnen.... (Im Namen des einen Gottes!) Konfessionslos sind, werden diese als Ketzer oder Kafir, Sekten oder sonstiges....beurteilt&verurteilt.

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
das was Du meinst, ist nicht im Namen des Religion, sondern; Im Namen des Papstes, Priestern, Gelehrten........

so zb. die die im Namen Jesu....

Es werden viele zu mir(Jesus) sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem(Jesu) Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem(Jesu) Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem(Jesu) Namen viele Taten getan? Dann werde ich(Jesus) ihnen bekennen: Ich(Jesus) habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter! (Matthäus 7:21-23)

Im Namen des Katholizismus........

Frieden

Ich bin der Meinung dass die Trottels die das gemacht haben überzeugt waren es im Namen ihres Gottes zu tun.

Zurück
Oben