Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Machtergreifung in Polen

In Warschau geht es ab heute. Ca. 80 % der Lehrer beteiligen sich am Generalstreik. In anderen Städten etwas weniger.

Die Taxifahrer streiken auch wobei es da wohl eher um Gesetzesänderungen betreffend der Grauzone gehrt.
 
Stichwahl zur Präsidentenwahl denkbar knapp.

Amtsinhaber Duda mit 50,4%, der Herausforderer Trzaskowski liegt bei 49,6 laut ersten Rechnung. Das offizielle Ergebnis ist binnen 48 h zu verkünden, entscheidend dürften dann die Stimmen sein, die noch aus der Diaspora kommen.

Gehe trotzdem davon aus, dass Duda seinen knappen Vorsprung irgendwie halten wird. Das Land ist ja schon wie die amerikanische politische Szene extremst gespalten. Nicht mal auf einen Organisator zur Kandidatendebatte vor der Stichwahl jetzt hatten sie sich einigen können. Stellt sich dann nur die Frage. Nehmen die PiS das insofern an, als sie anerkennen, dass es eine starke Gemeinschaft Andersdenkender gibt, wenn es um ihre "Veränderungen zum Guten" geht. Wo man für eine einigermaßen geeinte Gesellschaft auch mehr Kompromiss braucht. Oder wird dann erst recht Schärfe gegenüber der Opposition gefahren. Dann steht Polen tatsächlich vor den Entwicklungen diktatorischer Züge. Aufs Beste hoffen.
 
Dass, wie sagen, politisch Unbequeme in den letzten Jahren auch mit (bewusst) zermürbenden und finanziell ruinösen Verfahren überzogen wurden. Während ungestraft eine Roza von Thun das Aufknöpfen angedroht werden konnte.

Nach dem ganzen Stress mit der "geglückten" Präsidentenwahl hatte ich Hoffnung. Duda und Trzaskowski haben sich getroffen und sich sprichwörtlich, hust in Corona-Zeiten, die Hand gereicht. Aber jetzt.... Im Moment gibts Demos und Ärger wegen des Fall "Margot, einer LGBT- Aktivistin.

 
Zurück
Oben