DT64
Balkaner
Gut, du scheinst eine Ausnahme zu sein oder wenigsten anders wie die Altkommunisten in Kroatien. Die Altkommunisten in Kroatien hassen alles katholisches und by Proxy sind sie auf die Seite der EU und gegen Polen. Sie haben eine gefolgsame Stelle zu der EU weil sie kroatischen Nationalismus hassen.
Politisch gesehen sehe ich das so: Katholische Regime wie das in Polen verfolgen Altkommunisten, daher ist es kein Wunder, wenn die Altkommunisten die hassen. Bei mir ist das in der Tat anders - ich bin kommunistisch eingestellt und gleichzeitig der Meinung, dass sich Ideen in einem absolut freien Wettberwerb der Ideen durchsetzen sollen. In einem normalen Staat (den es heutzutage geben sollte) sollte es Aufgabe der Verfassung sein, Katholiken oder wen auch immer daran zu hindern, andere zu diskriminieren.
Jetzt mit dem Asyltsunami bin ich hin- und hergerissen: Soll ich illiberale Staaten gutheißen, weil sie Merkels Migrantenmassen stoppen (wie Orbán und seine polnischen Verbündeten) oder aber ob meine Abneigung gegen den Rechtsautoritarismus überwiegt.
Religiös gesehen sehe ich das so: Ich bin agnostisch und habe mich aber über 10 Jahre mit der Bibel auseinandergesetzt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass katholische Glaubensinhalte teils Widersprüchlich sind. Wenn jemand die katholische Religion befolgen möchte - kein Problem. Nur Religiös finde ich die Religion nicht einleuchtender als Islam oder Buddhismus.