Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Machtergreifung in Polen

Schon richtig üble Geschichtsklitterung, die man da den Polen eintrichtern möchte. Sagt/Schreibt man das so? Ja, in Polen, wie in allen anderen Staaten Osteuropas gab es natürlich NIE sogar ausgeprägten Antisemitismus, der durchaus auch in den Jahren des WK natürlich absolut KEINEN Ausdruck fand. Es gab in Polen kein Jedwabne, in den KZ gab es keine polnischen Aufseher, Gefängniswärter etc. Die Polen haben damit also gar nichts zu tun....

Natürlich haben die Deutschen die Lager betrieben, es war ihre Politik der Shoah. Aber letztlich geht es doch auch irgendwo um das oben Gesagte. Schon traurig.

Früheres Konzentrationslager Majdanek: Polen will offenbar KZ-Gedenkstätte umbenennen | tagesschau.de

die Franzosen waren eifrig bemüht ihre Juden an die Nazis auszuliefern. Davon will heute niemand mehr reden.
Weiterhin sind die Polen Verlierer in doppelter Hinsicht, aber das weisst Du ja sicherlich.
 
Präsident Andrzej Duda hat die Gesetze zur Justizreform abgesegnet. Tja, im Grunde kommt das auf nichts anderes heraus als dass die Justiz ihre Unabhängigkeit verlieren wird. Die auch in der letzten Zeit schon übrigens ziemlich politisiert wurde, wenn man an den Umgang etwa mit gewissen Mitgliedern der PO denkt usw.

Juristen wie auch allgemein engagierte Menschen demonstrieren aber weiter. Heute nacht bzw. gestern abend wurde wohl auch (erstmals) Tränengas eingesetzt von der Polizei. Was auch erschreckend scheint. Verhältnismäßig wenig junge Menschen im Schüler- und typischen Studentenalter, auch so U 30 machen wohl bei den Protesten mit. Ausgerechnet die Generationen, die in einem demokratischen Polen schon geboren wurden und davon "gepampert" sind. Bitter.

https://www.tagesschau.de/ausland/polen-proteste-115.html
 
... wenig junge Menschen im Schüler- und typischen Studentenalter, auch so U 30 machen wohl bei den Protesten mit. Ausgerechnet die Generationen, die in einem demokratischen Polen schon geboren wurden und davon "gepampert" sind. Bitter.
https://www.tagesschau.de/ausland/polen-proteste-115.html

ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu "Polska od morza do morza!"
das wird noch lustig mit den Polen :) vor allem werden sich noch diejenige in Westeuropa wundern die von Polen ein Bild im Kopf haben was ihnen von der Propaganda der letzten 40 jahren eingehämmert wurde
 
Zurück
Oben