Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Maddona singt auf die sprache der Romas

YouTube - madonna-gipsy fire(la isla bonita)
dieses Video habe ich bereits mehrfach eingebracht,
erstmalig zum Geburtstag von Brüny als Geburtstagssong.

Könntest du den Text denn auch übersetzen?
Ich sehe, du bist neu im BF und fängst gleich das Thema der Sprache der Roma an.

Wenn möglich würde ich mich über eine Übersetzung sehr freuen, daß der Text verstanden werden kann.

Danke im Voraus.

Ich lauf hinter dir her,
hinter dir her,

Ich werde verückt hinter dir her

Die übersetzung des songs was madonna auf die sprach der Romas singt

Ich lauf hinter dir her,
hinter dir her,

Ich werde verückt hinter dir her
Aha, vielen Dank,
du verstehst die Sprache der Roma also gut.
Man hört so vieles über die Kultur der Roma und deren wunderbare Musik,
doch leider habe ich keine Ahnung wie sich die Roma-Sprache anhört,
ein Klangbild fehlt mir völlig.

Ich kann dir ja ein clip anhängen wo sich Romas unterhalten
mit Untertiteln vielleicht?
Aber gut, ich habe hier im BF bereits meinen Wissensstand erweitern können,
(meistens im positiven Sinne) und nehme gerne an.

"Sage" ihnen bitte, sie sollen sehr langsam sprechen.
Bekanntlich kommt einem Menschen jede Sprache als zu schnell gesprochen vor, versteht man diese nicht.

mit Untertiteln vielleicht?
Aber gut, ich habe hier im BF bereits meinen Wissensstand erweitern können,
(meistens im positiven Sinne) und nehme gerne an.

"Sage" ihnen bitte, sie sollen sehr langsam sprechen.
Bekanntlich kommt einem Menschen jede Sprache als zu schnell gesprochen vor, versteht man diese nicht.

Ich finde den clip nicht mehr ich such aber weiter
ich kann dir gerne setze von deutsch in Romanes übersetzen wenn du magst

Ich finde den clip nicht mehr ich such aber weiter
ich kann dir gerne setze von deutsch in Romanes übersetzen wenn du magst
du meinst, eine Übersicht einer bestimmten Anzahl an nur alltäglichem Vokabular, so ca. 30 Wörter, was aber auch wirklich jeder täglich benützt?

Also, ich habe einst mit dem rauchen begonnen und nach einigen Jahren auch damit wieder aufgehört, nach vorgefaßtem Plan, um mir die Antwort zu geben, warum viele größer gewordener und überaus wissenshungriger Heimkinder mit dem Rauchen zwar aufhören wollten, aber auf die Frage, warum sie es denn nicht auch täten, jedesmal eine andere Antwort erhielt. Und weil es mir halt zu wenig war, fing ich planvoll an zu rauchen etc.

Ich hätte nichts dagegen, wenn du mir einen solchen Einblick verschafftest.
Du weißt ja, nach Studien braucht man max, 80 bis 100 Wörter, um sich durch den Alltag zu schlagen, sich zu behaupten. Toll, was, mit 80 Wörtern kommst du durch das Leben, hehe. Viel mehr beherrschen viele Menschen wahrscheinlich wirklich nicht, dafür haben sie aber eine sehr flinke Lippe und flinkere Fäuste.

Also, ich habe einst mit dem rauchen begonnen und nach einigen Jahren auch damit wieder aufgehört, nach vorgefaßtem Plan, um mir die Antwort zu geben, warum viele größer gewordener und überaus wissenshungriger Heimkinder mit dem Rauchen zwar aufhören wollten, aber auf die Frage, warum sie es denn nicht auch täten, jedesmal eine andere Antwort erhielt. Und weil es mir halt zu wenig war, fing ich planvoll an zu rauchen etc.

Ich hätte nichts dagegen, wenn du mir einen solchen Einblick verschafftest.
.

Übersetzung in Romanes

Lilema mas te cigare tel laws, bala disawe bosa achadilema lenca, lilem mance jek plano de law mange jek alwas kaj barilos mo gocasol bokhals
chawrengoros cigareges achatonola mangen a kowa alaw sose won ni kowa cere swako drom jek awers alaw hijums. djah kaj sa mange kowa but jekcaras buncisodadem me planosas pale te pija cigares

Zurück
Oben