Ich pauschalisiere jetzt aber ich hab das Gefühl, ich weiß es nicht, das die meisten keine Zugeständnisse in dieser Hinsicht machen wollen. Aus ihrer Sicht, sind alle Griechen oder nur Griechen können Makedonier sein. Das ist einfach nicht korrekt!
allein schon aus ihrer Sicht, wenn sie sagen, dass "wir" schon 1400 Jahre ein Teil dieser Geschichte des Balkans und der Region Makedonien sind und mit-partizipiert haben, die Geschichte mitgestaltet haben etc. Du hast ja mitbekommen wie schnell es gehen kann, das ein ganzes Volk ausgelöscht werden kann. Wie viele Juden haben damals in Saloniki gelebt?! Und sie wollen uns etwas von kultureller und historischer Kontinuität erzählen. Das wir nicht homogen sind, das wissen wir. Das wir kein griechisch sprechen wissen wir auch. Sind wir deshalb keine Makedonier? Nein, wir sind Makedonier. Witzig ist, das wenn sie vom Hellenismus sprechen, andere Völker, die kein griechisch gesprochen haben und hellenisiert wurden, aussen vor lassen aber den Makedonen, das Griechentum aufzwingen wollen, dabei ist es nicht bewiesen, welche Sprache die Makedonen sprachen. Sie waren am Anfang keine Hellenen, das ist bewiesen. Sie waren später Träger der Kultur aber das waren andere auch. Der Hellenismus hat sich nicht nur durch die Makedonen verbreitet. Wenn es um die Slawisierung geht, so hat sie bei ihnen bzw. bei den ansässigen Bevölkerungsgruppen nicht stattgefunden. Sie zählen nur die 4000 Jahre zu ihrer Geschichte aber in den 1400 Jahren die in den 4000 Jahren liegen waren sie praktisch eingefroren. Und wir erdreisten uns, sie, mit unserer Anwesenheit und Identität zu belästigen .