Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonier waren Griechen, FYROMer sind Reiter aus Sibirien!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch im Endeffekt egal, ob Slawen aus FYROM irgend eine genetische Verwandschaft mit den Makedonen vorweisen können oder nicht. So eine rassistische Denkweise hat kein Platz in der EU-Welt, denn würde jeder EU-Staat, auf Grund irgend einer genetischen Verwandschaft, so denken wie unsere Slawen aus FYROM, so gebe es keine Geschichte/Historik auf diesem Planeten. Deutschland könnte russische, polnische, schwedische, etc. Geschichten für sich beanspruchen, auf Grund dieser genetischen Untersuchung.

Das schlimme an der Sache ist doch, dass Slawen aus FYROM nicht nur die Geschichte beanspruchen sondern die ethnische Identität, obwohl ihnen ja bewusst sein sollte, dass sie Slawen sind. Wie kann sich ein slawisches Volk heute "Makedonier" nennen, obwohl nichts an ihnen makedonisch ist? NICHTS an ihnen ist makedonisch, weder kulturell oder ethnisch bedingt. Nichts...

Die Türken sind doch auch ein großes Mischvolk aber trotzdem halten sie an ihrer, türkischen Geschichte & Identität fest. Sehen wir irgendwo einen Türken sagen: "Meine Vorfahren waren Griechen, also bin ich jetzt ein Grieche." oder ähnliches? Nein und das aus guten Grund:

Der Türke spricht eine Muttersprache die man international türkisch nennt, da sie auch türkisch ist. Das ist worauf es ankommt. Die Slawen in FYROM checken das aber nicht und nennen ihre slawische Muttersprache "makedonisch" und ziehen sich Stiroporhelme über den Kopf und schreien ganz laut: "Makedonija, Makedonija...". Sie vergessen nur leider dass die antiken Makedonen den Namen Makedonien so ausgesprochen & geschrieben haben:

Makedonia/Μακεδονία

Man sollte sich außerdem von Gen-Tests fern halten, da meist geschwindelt wird um Kunden wie viele Slawen aus FYROM anzuziehen. Das ist nun mal Business. ;)

Also einmal ist es ja so, dass diese Studie (egal wie seriös sie auch sein mag) den heutigen Griechen die stärkere Verwandschaft zu den antiken Makedonen zuspricht als den FYROMern.
Das solche Aussagen trotzdem genutzt werden um das Gegenteil zu beweisen ist natürlich typisch für Propaganda, die den dummen und ungebildeten Bürger anspricht und darauf vertraut nicht weiter hinterfragt zu werden.

Selbst wenn man genetisch beweisen könnte, dass einige FYROMer tatsächlich makedonische Wurzeln haben. So sollte doch klar sein, dass dies noch lange nicht bedeutet sie seien die einzigen und das sie behaupten könnten die Griechen würden nicht von den Makedonen abstammen.

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Sinnhaftigkeit des Ganzen. Solche Gen-Analysen würden nie die Probleme auf dem Balkan lösen. Einmal ist es einfach so, dass die Aussagen sehr unklar sind, egal wer diese Studien jetzt erhebt, am Ende macht jeder, der die Ergebnisse in die Hand bekommt daraus was er will und interpretiert sie nach seinem Belieben. Und selbst wenn doch einmal ganz klare Aussagen gemacht werden können, dann ist es für die einen die Wahrheit, die sie schon immer wussten und für die anderen eben eine weitere große Lüge.

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Sinnhaftigkeit des Ganzen. Solche Gen-Analysen würden nie die Probleme auf dem Balkan lösen. Einmal ist es einfach so, dass die Aussagen sehr unklar sind, egal wer diese Studien jetzt erhebt, am Ende macht jeder, der die Ergebnisse in die Hand bekommt daraus was er will und interpretiert sie nach seinem Belieben. Und selbst wenn doch einmal ganz klare Aussagen gemacht werden können, dann ist es für die einen die Wahrheit, die sie schon immer wussten und für die anderen eben eine weitere große Lüge.
Das muss ich dir zustimmen, aber ich persönlich denke... solche DNA analysen könnten den nationalismus bischen runter kriegen... denkst du nicht ?
sorry dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, bin ja kein linguist :)

1. Ich brauche wohl hier nicht anfangen wer hier rassistisch ist ne?
2. Da liegst du falsch:

Auf der Frage durch einen griechischen Bürger: "Was ist die Ursprünge der slavo-makedonier?"

In der letzten Periode ist das offizielle Forum des schweizerischen Instituts iGenea mit Fragen voll, die von den griechischen Bürgern ankommen, die sich größtenteils über den Ursprung der Makedonier stattdessen für ihren eigenen Ursprung interessieren. iGenea in ihren Forschungszentren, außer der DNA-Analyse, verwendet historische, anthropologische und archäologische Mittel.

Anscheinend sind sich die griechen etwas unsicher und fragen so viel nach;)

spass für humor muss ich sagen hat der jenige der es verändert hat
Makedonier waren Griechen, FYROMer sind Reiter aus Sibirien!
hahahha, das war stark muss ich sagen:D

Schau mal du Dummerchen,

du kannst so oft wie du magst (den ganzen Tag von mir aus) mit deinen fyromischen Quellen um dich werfen, denn du achtest eh (wie jeder deiner Landsleute die ich leider kennen lernen musste) nicht auf GANZE Beiträge.

1. Lässt du mal lieber die HISTORIKERWELT entscheiden, ob Alxander ein Hellene war oder nicht.

2. Solltest du dir den Beitrag von Troy zur Brust nehmen, denn er hat dir sehr säuberlich beschrieben, worum es dabei geht!

Also, lass die Historikerwelt entscheiden ob Alexander ein Hellene war oder doch ein Bulgare aus FYROM ;) Mal sehen was dabei raus kommt...

Das muss ich dir zustimmen, aber ich persönlich denke... solche DNA analysen könnten den nationalismus bischen runter kriegen... denkst du nicht ?
sorry dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, bin ja kein linguist :)

In eurem speziellen Fall kann der "Nationalismus" nur durch knallharte Bildung bekämpft werden. Sonst sehe ich keinen Ausweg.

Hippokrates

Ah ja? :) ich habe mir schon ein paar griechische sendungen angesehen und wie man dort solche staatlichen nationalismus verbreitet... oh je oh je... Die serben waren auch "krasse" nationalisten... na ja.;)

Ich kenn auch einen, der einen kennt, der auch mal ne Sendung gesehen hat. Trotzdem würde ich mir in deinem Fall ernste Gedanken bezüglich der Bildung machen.

Mit deinen bisherigen Beiträgen hast du bis jetzt nicht glänzen können. ;)

Hippokrates

du kannst so oft wie du magst (den ganzen Tag von mir aus) mit deinen fyromischen Quellen um dich werfen

Also, lass die Historikerwelt entscheiden ob Alexander ein Hellene war oder doch ein Bulgare aus FYROM ;) Mal sehen was dabei raus kommt...
er war ein Makedonier, kein Hellene. Zu dem wort "Hellene" presäntiere ich ein anderes mal... etwas von einem deutschen historiker;)

Also einmal ist es ja so, dass diese Studie (egal wie seriös sie auch sein mag) den heutigen Griechen die stärkere Verwandschaft zu den antiken Makedonen zuspricht als den FYROMern.
Das solche Aussagen trotzdem genutzt werden um das Gegenteil zu beweisen ist natürlich typisch für Propaganda, die den dummen und ungebildeten Bürger anspricht und darauf vertraut nicht weiter hinterfragt zu werden.

Selbst wenn man genetisch beweisen könnte, dass einige FYROMer tatsächlich makedonische Wurzeln haben. So sollte doch klar sein, dass dies noch lange nicht bedeutet sie seien die einzigen und das sie behaupten könnten die Griechen würden nicht von den Makedonen abstammen.

Solche Gen-Analysen verschlechtern sogar die Verhältnisse zwischen FYROM und GR, denn damit zeigt sich doch nur, worauf die FYROMer hinaus wollen. Die führende Politik in FYROM ist da nicht anders. Das sollten wir bitte nicht vergessen. Du hast es jedoch gut beschrieben. Man sollte den Historikern entscheiden lassen, wer Alexander war und wer der kulturelle Erbe ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben