Zoran
Μακεδоν τ
Mein bulgarischer Kumpel Svetoslav hat einige Verwandte die griechische Namen haben. Anastas, Athanas, Krste.
Viele dieser Namen griechischen Ursprungs, es gibt aber auch Namen wie Borislav oder Svetoslav die offensichtlich slawischen Ursprungs sind.
Bei den Namen Anastas und Athanas wäre zu differenzieren zwischen dem griechischen Präfix ana- und dem steritikon a-.
Anastasios bedeutet dementsprechend der wieder Auferstandene. Dieses Präfix lässt sich beim Wort Analyse finden, etwas erneut in die Bestandteile auflösen.
Das Steritikon a- hingegen impliziert das Fehlen oder das Nicht-Vorhandensein eines Zustandes oder einer Eigenschaft. Athanasios bedeutet demensprechend der Unsterbliche. Atrophie wäre da ein anderes Beispiel aus der griechischen Sprache mit diesem Präfix
Euthanasie bedeutet dementsprechend einfacher, erleichterter Tod, hier wird das Präfix eu verwendet.
Krste ist eine uneindeutigere Abwandlung des Namens Christos, im griechischen mit Eta geschrieben (Χρήστος). Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass der Name Christos mit Jesus Christus zusammenhängt. jedoch bedeuted das im Falle Jesu der Gesalbte, während mit Χρήστος der Nützliche oder der Wertvolle gemeint ist.
Die beste Abwandlung eines griechischen Namens aus Makedonien ist Solunka:weise:, ein original Antiker Makedonischer Name.
Die Schwester Alexanders des Großen Thessaloniki würde sich im Grab umdrehen
Sagt mal, bringt man euch das wirklich als Grieche so bei, Stunde NULL, also ab da wo die Welt zu atmen anfängt, fängt nur mit Griechenland, griechisch und hellenisch an?????
Viele der griechischen Namen, haben selbst nicht mal den Ursprung im griechischem sondern sind nur adaptiert.
Jetzt wird Jesus auch schon Grieche