Na ja, laut Athenaus hatten die Griechen viele Makedonismen in ihrer Sprache übernommen, Ata wird wohl sowas sein, der Verdacht liegt auch bei ANTI nahe, aber was laber ich, alles greco selbst wenn man bei ATHENeaus das afrikanische sofort wieder raus liest
Zori, da Du ja kein Griechisch sprechen kannst, wie alle echten Makedonen der Antike und von heute, ist diesbezüglich eine Diskussion mit Dir abwegig und sinnlos, mangels Verstandes und Kenntnis der griechischen Sprache deinerseits.
Du hast keine Ahnung davon und kannst weder das Wort Anti noch Athene oder Athanasios, Apostolos, Mounopano, Archimalakas, Kotopoulo, Koutzomyalos oder was auch immer analysieren.
Analysieren hat nix mit Popo zu tun
Du, ich kenn das Phänomen bei dir, dass bei dir DIE STUNDE NULL mit den Griechen die aus dem dunklem Zeitalter auf einmal auftauchten anfängt zu ticken. Fakt ist aber das in der Sprache der Hittitäer als auch im Sanskrit sowohl das ATA, als auch das ALEXANDROS vor den Griechen verwendet wurde, letzteres natürlich nicht in antik adoptierter und gräzisierter Form.
Aber kla, alles greco
Wie gesagt, lebt doch gerne weiter in eurer rosa-roten Griechenwelt, aber geht uns mit eurer eingeschränkten Sichtweise nicht ständig auf den Sack.
ach so, also wurden die Apostelbriefe quasi von einem Briefträger überreicht ...
keine Ahnung man, frag mich etwas leichteres ....ich war nicht lang genug im Knast, oder im Hotel um mir die Bibel durchzulesen
Ich weiß nur, dass apostol etwas mit Botschaft zu tun hat...
Atanas von Athanasios= Unsterblich
Ähnlich Anastasios = (der) Wiederauferstandene
Wie man es also dreht und wendet.....Grecko, Grecko, Grecko...........
Zori,
Du kannst nicht mal belegen, dass Du auch nur eine Wurst mit nem Makedonen gemein hast, willst mir/uns aber erzählen, dass wir unsere Sprache auch noch anderweit her haben.
Eines steht klar fest, lern Griechisch, das meine ich nicht provokativ, dann kannst Du mir gerne erzählen, was woher kommt oder nicht.
Wie willst Du mir denn erzählen, welches Wort woher kommt??
Alex-Andros / Abwehr-Mann= der Männer Abwehrende
Es ist manchmal wirklich sehr schwer, wenn man Dich liest, nicht zu beleidigen, weil Du geradezu meine Intelligenz sehr stark beleidigst.
Es tut mir auch Leid, aber Du mußt schon sachlich bleiben.
Ibrišimović;3661627 schrieb:mir war schon klar, dass die ursprüngliche Bedeutung aus dem Griechischen stammt, allerdings ging es mir eben um diese abgewandelte Form. Allerdings ist Zorans Etymologie auch net schlecht! Vater unser! Was bedeutet dann Ananas, Zoran
Hirndomina,
Elegant versuchst du hier die Leser zu defokusieren.
Natürlich hat Alexandros im griechischem eine Bedeutung, aber der Ursprung des Namens ist nicht griechisch. Er wurde adoptiert und hellenisiert. So wurde aus Alaksandu, Alexandros, und dann später Alexander wie im deutschem zB.
Aber du als stolzer Hellene fängst halt lieber bei deiner Stunde NULL an, weil sonst kommt noch hier auf das die "griechischen" Namen gar nicht so griechisch sind.
Pozdrav
- - - Aktualisiert - - -
Ja was wohl, das Gegenstück. Mutter unser
Kannst Du mir denn auch noch sagen, was es denn bedeutet in der entnommenen Sprache?
Was heißt denn Alaxandu oder Alaxandru in der anderen Sprache??
Und wo haben wir denn dann das Wort Andras ( Mann ) her??
Und wass soll es denn schon aussagen, selbst wenn die Griechen auch tatsächlich einige wenige Wörter oder Bezeichnungen von anderen Völkern entnommen haben ???
Welche Schlußfolgerung ziehst Du denn daraus, wenn es so wäre??
Bei Euch sind ja schon mal fast alle Namen griechisch..............ich warte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen