Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonische Namen

• Ersteller Ersteller Lazarat
  • Erstellt am Erstellt am
jopδαn;3661356 schrieb:
kire, jane, apostol, atanas, jordan, goce, stavre, mitre, angjel, naum, kiril.... die ganzen jugo-namen von heute zarko, darko, marko usw. kamen erst langsam mit dem zusammenschluß an jugoslawien. ich heiß zB. dejan, wirst aber kaum einen alten opa aus mazedonien finden, der diesen namen hat. die alten namen sind mir lieber als die typischen serbo-kroatischen von heute.

Ist Atanas nicht hauptsächlich bulgarisch?

jopδαn;3661378 schrieb:
ah echt? :roll: man kann auch namen hier reinschreiben, die üblich sind bzw. waren unter mazedoniern. genau so wie bei den albanischen namen haufenweise türkische und arabische fallen. ist doch wurscht jetzt.

die restlichen namen wären auch griech..

Dann ist ja der Thread fürn Arsch, weil ich authentische Mazedonische Namen lieber sehen würde, anstatt iwelche Darko, Zarko, etc- Genauso im albanischen Namensthread, dort haben auch Namen wie Ismail, Gjergj, Hamdi oder Gjom nichts zu suchen. Agron, Labeat, Dardan, Teuta, Bashkim, Gezim, etc sind bspw authentische albanische Namen, die ausschließlich nur von Albanern benutzt werden. Ähnlich sollte auch der Thread hier ablaufen. Also bitte keine Namen, die auch bei anderen Ethnien üblich sind.

jopδαn;3661393 schrieb:
flo, sterjo ist ein vlachischer. wahrscheinlich verwechselst den mit stavre.

Ne, ne ist schon so gemeint. Sowohl Stavre als auch Sterjo sind vlachische Namen, die wohl aber im Albanischen als auch im Mazedonischen Eingang gefunden haben. In Albanien gab es sogar zwei große Schriftsteller, die genau diese Namen trugen: Anton Stavre Drenova (davon der moderne Name Asdren abgeleitet) und Sterjo Spasse.

was ist mit zagorka? ist glaub auch mazedonisch oder bulgarisch keine ahnung meine cousine heisst aufjedenfal so.

In gewissen albanischen lokalen Dialekten bedeutet zagorka "Jagdhündin" :lol: (ist wirklich so!)

jopδαn;3661356 schrieb:
kire, jane, apostol, atanas, jordan, goce, stavre, mitre, angjel, naum, kiril.... die ganzen jugo-namen von heute zarko, darko, marko usw. kamen erst langsam mit dem zusammenschluß an jugoslawien. ich heiß zB. dejan, wirst aber kaum einen alten opa aus mazedonien finden, der diesen namen hat. die alten namen sind mir lieber als die typischen serbo-kroatischen von heute.

Jane= Janni....Apostol= Apostolos ( Botschafter)......Jordan= Jordanis.....Stavre=Stavros ( Kreuz).....Angjel= Angelos ( Engel) , mindestens diese Namen sind Griechisch....und selbst das Wort Name ist Griechisch (kommt von Onoma)...

Tja die Prägung wird man nicht so schnell los, egal woher man kommt....:^^:

Ibrišimović;3661478 schrieb:
Ist Atanas nicht hauptsächlich bulgarisch?

Ata?

Wenn mich nicht alles täuscht purer Makedonismus aus der Antike.

Atar,...
Atatina,
tAtina,
ATANAS, Vater unser?
ШурАТА
СврквАТА
ЕбачицАТА
курвАТА

Scheißegal, glaubt eh kein Schwein bis ihr beim jüngsten Gericht erleuchtet werdet :lol:

Atanas von Athanasios= Unsterblich
Ähnlich Anastasios = (der) Wiederauferstandene

Wie man es also dreht und wendet.....Grecko, Grecko, Grecko...........:emir::emir:

Na ja, laut Athenaus hatten die Griechen viele Makedonismen in ihrer Sprache übernommen, Ata wird wohl sowas sein, der Verdacht liegt auch bei ANTI nahe, aber was laber ich, alles greco :greco: selbst wenn man bei ATHENeaus das afrikanische sofort wieder raus liest :lol27:

Zurück
Oben