Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonische Sprache im Mitelalter

Komm hör auf mit deinen MK-Quellen... Die zählen hier nicht. Justinian war Römer!

Heraclius

Das sind Bücher von anerkannte Historiker, Akademiker.

In meiner URL taucht die Endung .mk deshalb auf da ich mit google.mk suche.

Eine andere Fluchtmöglichkeit für dich wäre hier ratsam.
 
Das sind Bücher von anerkannte Historiker, Akademiker.

In meiner URL taucht die Endung .mk deshalb auf da ich mit google.mk suche.

Eine andere Fluchtmöglichkeit für dich wäre hier ratsam.




This theory was based upon a Life of the Emperor Justinian written by the abbot Theophilus, a teacher of Justinian, and published by the keeper of the Vatican Library, Nicholas Alemannus, in the early part of the seventeenth century. This Life introduces special names for Justinian and his relatives, names by which they were known in their native land and which, in the opinion of the high authorities in Slavonic studies, were Slavonic names, as, for example, Justinian's name Upravda, the truth, justice. When the manuscript used by Alemannus was found and studied at the end of the nineteenth century (1883) by the English scholar Bryce, he proved that it was composed in the early part of the seventeenth century and was purely legendary, without historical value. The theory of Justinian's Slavonic origin must therefore be discarded at present.



Justinian the Great and his successors (518-610) - by Al. Vasilief

Heraclius
 
Das sind Bücher von anerkannte Historiker, Akademiker.

In meiner URL taucht die Endung .mk deshalb auf da ich mit google.mk suche.

Eine andere Fluchtmöglichkeit für dich wäre hier ratsam.






Um DAS hier ging es in unserer Diskussion von vorhin:


http://www.balkanforum.info/f16/makedonische-sprache-mitelalter-188417/index23.html#post2959000


Du kommst mit allem anderen, sogar mit Kaiser Justinian, außer auf diese meine Antwort auf deine Frage von letzter Nacht mit einem Satz auch nur einzugehen.

Betreffend Justinian, ist es wie mit den antiken Makedonen. Die offizielle Geschichtsschreibung besagt, dass er Römer mit illyrischen oder thrakischen Wurzeln war, und kein Slawe. Wenn dein Land diese Geschichtsschreibung revidieren möchte, dann sollten sich eure "Akademiker und Wissenschaftler" auf die Socken machen, um die Wissenschaft im Rest der Welt mit guten Argumenten von ihren Thesen zu überzeugen. Bin ehrlich gesagt pessimistisch, ob die bei den meisten internationalen Historikern ankommen werden. :^^:

Heraclius
 
This theory was based upon a Life of the Emperor Justinian written by the abbot Theophilus, a teacher of Justinian, and published by the keeper of the Vatican Library, Nicholas Alemannus, in the early part of the seventeenth century. This Life introduces special names for Justinian and his relatives, names by which they were known in their native land and which, in the opinion of the high authorities in Slavonic studies, were Slavonic names, as, for example, Justinian's name Upravda, the truth, justice. When the manuscript used by Alemannus was found and studied at the end of the nineteenth century (1883) by the English scholar Bryce, he proved that it was composed in the early part of the seventeenth century and was purely legendary, without historical value. The theory of Justinian's Slavonic origin must therefore be discarded at present.



Justinian the Great and his successors (518-610) - by Al. Vasilief

Heraclius



Du kennst die Seite vermutlich nicht, lese mal sorgfältig durch.

Übrigens, dass was du hier Fett markierst, hatte ich auch verlinkt. Nämlich der erste Link von Gibbons, da steht exakt das selbe. Wollte nur mal sehen ob du auch die Links klickst. ;)

Ich kenne die Theorie der "Theorie" das dies angeblich eine Theorie der "Slawen" ist, aber da gibt es noch andere Meinungen dazu. (Wie in dem zweiten Link)
 
Du kennst die Seite vermutlich nicht, lese mal sorgfältig durch.

Übrigens, dass was du hier Fett markierst, hatte ich auch verlinkt. Nämlich der erste Link von Gibbons, da steht exakt das selbe. Wollte nur mal sehen ob du auch die Links klickst. ;)

Ich kenne die Theorie der "Theorie" das dies angeblich eine Theorie der "Slawen" ist, aber da gibt es noch andere Meinungen dazu. (Wie in dem zweiten Link)




Deine Meinung zu Justinian interessiert mich nicht im geringsten. Ich kenne die offizielle Geschichtsschreibung - die historisch überlieferte meine ich - und nur die interessiert mich.

Das ist der Kern unserer Diskussion:

http://www.balkanforum.info/f16/makedonische-sprache-mitelalter-188417/index23.html#post2959000

Geh darauf ein, oder hör endlich auf mich hier unnötig mit Gelaber zu spamen.

Heraclius
 
Deine Meinung zu Justinian interessiert mich nicht im geringsten. Ich kenne die offizielle Geschichtsschreibung - die historisch überlieferte meine ich - und nur die interessiert mich.

Das ist der Kern unserer Diskussion:

http://www.balkanforum.info/f16/makedonische-sprache-mitelalter-188417/index23.html#post2959000

Geh darauf ein, oder hör endlich auf mich hier unnötig mit Gelaber zu spamen.

Heraclius

Ich hab das ungern wenn jemand so drängelt, gerade bei jemanden der auch mal gern Fragen und konkrete Argumente aus dem Weg geht.



Absolut einverstanden, aber nicht nur im Bezug zu den modernen Griechen. Selbiges gilt auch für die modernen Slawo-Mazedonier, genauso wie es auch für die Italiener, Franzosen, Perser, Rumänen, Tunesier etc. etc. gilt, und generell für sämtliche (oder die allermeisten) Völker der Moderne auch. Das schreibe ich dir nun schon sicher zum 5. Mal hin, nur dass du meine Beiträge offenbar immer nur "selektiv (d.h. das, was dir grad passt..)" liest! ::roll:

Die Geschichtslüge ist, dass vor 1913 ein Staat mit Hauptstadt Thessaloniki und mit überwiegend slawisch-mazedonischer Mehrheitsbevölkerung existierte, welcher durch die Siegermächte des 2. Balkankrieges aufgeteilt und ethnisch gesäubert wurde.

Es existierte vor 1913 auch keine geographische Region Makedonien welche aufgeteilt wurde. Und wenn sie existierte, dann nur in den Köpfen einiger slawischer nationalistischer Intellektuellen wie eben Grigor Prlichev. Es existierten auf genanntem Gebiet lediglich die osmanischen Vilayets und Sandzaks, in denen nach meinem Kenntnisstand aber lediglich im Sandzak von Skopje die Bulgaren (= Vardar-Slawen) eine Bevölkerungsmehrheit bildeten. In den übrigen Gebieten (z.B. Ägäis) waren die Slawen neben den Muslimen, den Griechisch- und Bulgarisch-Orthodoxen und den anderen Ethnien lediglich eine Bevölkerungsminderheit. Hier nochmals die betreffenden Wikipedia-Links.

Demographic history of Macedonia - Wikipedia, the free encyclopedia

Demographic history of Macedonia - Wikipedia, the free encyclopedia

Heraclius

UND VOR ALLEM BEI JEMAND DER SEINE EIGENEN LINKS NICHT LIEST!!!!!(und auch meine Links anhand der Domain .mk vorverurteilt ohne Sie gelesen zu haben)

People were assigned to ethnic categories according to religious affiliation :funny11:
 
Ich hab das ungern wenn jemand so drängelt, gerade bei jemanden der auch mal gern Fragen und konkrete Argumente aus dem Weg geht.





UND VOR ALLEM BEI JEMAND DER SEINE EIGENEN LINKS NICHT LIEST!!!!!(und auch meine Links anhand der Domain .mk vorverurteilt ohne Sie gelesen zu haben)

People were assigned to ethnic categories according to religious affiliation :funny11:





Nach dem stundenlangen Gelaber von vorhin hatte ich gehofft, dass deinerseits endlich mal was mit Hand und Fuß kommt. Wenn eure Argumente so aussehen wie hier oben, dann sehe ich schwarz für eure Auseinandersetzung mit der EU um die Namenserwähnung.

Heraclius




PS: Ich lese meine Links sehr wohl. Es gab daraus hervorgehend keine bulgarische Bevölkerungsmehrheit in besagten Vilayets. Das ist wahrscheinlich momentan dein Dilemma.
 
Nach dem stundenlangen Gelaber von vorhin hatte ich gehofft, dass deinerseits endlich mal was mit Hand und Fuß kommt. Wenn eure Argumente so aussehen wie hier oben, dann sehe ich schwarz für eure Auseinandersetzung mit der EU um die Namenserwähnung.

Heraclius


PS: Ich lese meine Links sehr wohl. Es gab daraus hervorgehend keine bulgarische Bevölkerungsmehrheit in besagten Vilayets. Das ist wahrscheinlich momentan dein Dilemma.



Wenn du Hand und Fuß willst, geh zum ersten Beitrag.
Und dann komm zurück und wir reden über die VERDAMMTE ÄHNLICHKEIT ja fast Gleichheit der Phrasen und Wörter aus dem 16 Jahrhundert aus der Kastoria Gegend mit dem heutigen Dialekt aus Bitola.

Animal/Food/Anatomy Terms - Mrave (Ants); Curvec (Worm), Sokol (Falcon), Vrapci (Birds), Golobi (Pigeons), Kokoshki (Chickens), Petel (Rooster), Ofci (Sheep), Kozi (Goats), Jagne (Lamb), Mechika (Bear), Elen (Deer), Lisica (Fox), Kon (Horse), Krusha (Pear), Meso (Meat), Sireni (Cheese), Jajca (Eggs), Vino (Wine), Sol (Salt), Zhito (Grain), Koska (Bone), Gas (Buttocks), Kuro (Penis), Made (Testicles).

16th cent., Kostur dialect (Anmerkung: Kostur=Kastoria/Nordgriechenland)
21st cent., Bitola dialect

Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostavi ni da spime, ela da jame, i da pieme, dol da pojdime, da rabotime.
Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostai ne da spiame, ela da jaime, i da piame, dolu da pojdime, da rabotime.

Imate hljap-o da kupime, imate vino da kupime, ot koja strana da pojdime vo Bogasko.
Imate lep da kupime, imate vino da kupime, od koja strana da pojdime vo Bogatsko.

As can be clearly noticed, most of the vocabulary and grammar is identical.
 
Zurück
Oben