Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Marcel Reich-Ranicki gestorben.

Wie schafft es ein Literaturkritiker überhaupt zu so großem Ruhm? Ich kenn mich in der Szene nicht aus, aber was ist so besonders daran die Werke von Künstlern entweder zu loben oder zu zerreissen? Am Ende ist es doch nur die subjektive Meinung einer einzigen Person! Ich sehe allgemein sog. Kritiker , egal ob Buch-, Film-, oder Musik-, eher kritisch, weil was für einen produktiven Teil fügen sie hinbei mit ihrer Arbeit außer dass sie unvoreingenommenen Menschen auf eine bestimmte Interpretationsschiene führen?

@Lido volle Zustimmung. Nur seiner Exzentrik verdankt er seinen Ruhm, eigene erfolgreiche Werke hat er nicht vorzuweisen. Er zerriss am liebsten Liebesromane, die sowieso nur als leichte Unterhaltung gedacht waren und er auch überhaupt nicht die Zielgruppe davon war.

Mir also völlig unverständlich was sein Nutzen für die deutsche Literatur gewesen sein soll.

Ich stimme Euch (Lido + Ibrisimovic) ebenfalls zu. Es gibt in fast allen Bereichen sog. "Meinungsbildner", die im Grunde nichts Anderes als begnadete Selbstdarsteller sind. Wenn man selbst zu einem bestimmten Thema keine eigene Meinung hat, oder sich einfach nicht auskennt, dann quasselt man halt so eine vermeintliche "Expertenmeinung" nach, in der Hoffnung dass man damit auch richtig liegt.

Mir sind die ganzen "Kritiker" sowieso suspekt, weil sie - wie Lido schon geschrieben hat - nur die subjektive Meinung dieser einzelnen Person widergeben und im schlimmsten Fall sogar manipulativ sind. Wenn ich nur an die Restaurant-Kritiker denke... Alle gekauft. Aber es soll ja auch Leute geben, die einfach zu bequem sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.

...und wieder ein Stalinist weniger in Deutschland - seine Verstrickung in den rotpolnischen KZ-Terror wurde leider nie untersucht/ermittelt

ihr möchtegern-kommunistenjäger in bischoffskutten hattet doch mehr als genug zeit diesen "rotpolnischen kz-terror" zu untersuchen statt so dreist hier hineinzuwerfen

und er selbst fühlte sich absolut straflos, wie anders ist sonst seine Aussage zu deuten: "Warum sollte ich als Jude der deutschen Öffentlichkeit Rechenschaft schuldig sein?"

hier die ganze sehr schön passende aussage.....

"Ich weiß (...) nicht recht, warum ich als Jude, der aus Deutschland nach Polen vertrieben wurde und dort unter deutscher Bestialität jahrelang zu leiden hatte, warum ich der deutschen Öffentlichkeit Auskunft und Rechenschaft schuldig sein sollte darüber, was ich während des Krieges gegen das ‚Dritte Reich' und in der ersten Nachkriegszeit als polnischer Staatsbürger in der polnischen Armee und in polnischen Behörden getan habe."

ihr möchtegern-kommunistenjäger in bischoffskutten hattet doch mehr als genug zeit diesen "rotpolnischen kz-terror" zu untersuchen statt so dreist hier hineinzuwerfen

hier die ganze sehr schön passende aussage.....

"Ich weiß (...) nicht recht, warum ich als Jude, der aus Deutschland nach Polen vertrieben wurde und dort unter deutscher Bestialität jahrelang zu leiden hatte, warum ich der deutschen Öffentlichkeit Auskunft und Rechenschaft schuldig sein sollte darüber, was ich während des Krieges gegen das ‚Dritte Reich' und in der ersten Nachkriegszeit als polnischer Staatsbürger in der polnischen Armee und in polnischen Behörden getan habe."

Schon lustig zu sehen: Man muss immer die Wahrheit sagen - man muss aber nicht die GANZE Wahrheit sagen. Ich mag das auch nicht, wenn irgend ein Teil, der einem gerade zusagt, aus dem Zusammenhang gerissen, und dadurch verfälscht wieder gegeben wird.

"möchtegern-kommunistenjäger in bischofskutten" ist aber schon stark verallgemeinernd! Soviele Bischöfe gibt es in Polen auch wieder nicht. Wenn, dann würde ich eher "Kerzerlschlucker in Pfaffenkittel" sagen. Davon gibts wirklich viele. ;-)

Zurück
Oben