Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mathematik

S

Shan De Lin

Guest
Leute weiss jemand von euch wie man wurzel zieht und die logarithmusfunktion im kopf rechnet? :?

also das problem ist folgendes, habe bald ne prüfung, da erlaubt man mir aber keinen taschenrechner. ich hab das in der hauptschule nie gelernt wie man solche aufgaben ohne taschenrechner löst und in der abendschule ebenfalls nicht, bis jetzt hab ich das auch nie ohne taschenrechner gemacht/machen müssen. Ich hab schon versucht was zu googeln bzw. in paar mathebüchern gelesen aber ich check das einfach nicht.

Der prof. meint es werden leichte rechnungen mit leichten zahlen sein die man leicht im kopf rechnen kann, nur ich weiss den rechenweg nicht, wie mach ich sowas.
 
Du musst ja nur den Exponenten wissen mit dem ich von der Basis auf das Ergebnis komme. Wenn es leichte Zahlen sind dann wird das ja wohl nicht allzuschwer sein
 
Leute weiss jemand von euch wie man wurzel zieht und die logarithmusfunktion im kopf rechnet? :?

also das problem ist folgendes, habe bald ne prüfung, da erlaubt man mir aber keinen taschenrechner. ich hab das in der hauptschule nie gelernt wie man solche aufgaben ohne taschenrechner löst und in der abendschule ebenfalls nicht, bis jetzt hab ich das auch nie ohne taschenrechner gemacht/machen müssen. Ich hab schon versucht was zu googeln bzw. in paar mathebüchern gelesen aber ich check das einfach nicht.

Der prof. meint es werden leichte rechnungen mit leichten zahlen sein die man leicht im kopf rechnen kann, nur ich weiss den rechenweg nicht, wie mach ich sowas.

So gern wäre ich dein Retter doch unbeholfen das einmal eins ist auch nicht meine Stärke vielleicht hilft dir einer der Griechen die wissen viel;)
 
Wurzel ziehen im Kopf ist ja nicht so ein großes Problem... aber Logarythmus-Funktionen (also mit der gazen Scheiße log-1 x/yz) im Kopf berechnen ? wtf ?!
 
Wenn die meinen einfache Zahlen dann geh ich mal von Zahlen ohne komma stelle aus.

Bsp: 16. Die Wurzel aus 16 ist 4. Warum? 4x4=16
Sprich nimm eine Zahl mal mit sich selbst und Du erhälst die Wurzel.

Demnach wäre die Wurzel aus 9?? Denk nach
 
3916a09c0d143d8ae497353c5145c942.png
4 = 2, weil 2^2 =4 ^^
 
Zurück
Oben