Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mathematik

dekadischer Logarithmus ist doch einfach log zur Basis 10 also z.B.:
10log100=2

(hab hier vorher immer geschrieben 10log100=10, was natürlich völliger Schachsinn ist...habs jetzt in jedem post geändert.)

also ich meine z.b. sowas hier - log (0,21).

wie tu ich das jetzt umwandeln.
 
dekadischer Logarithmus ist doch einfach log zur Basis 10 also z.B.:
10log100=2

(hab hier vorher immer geschrieben 10log100=10, was natürlich völliger Schachsinn ist...habs jetzt in jedem post geändert.)

Wenn du in einen simplen Taschenrechner log100 eingibst, kommt als Ergebnis 2 raus, denn der Taschenrechner rechnet im dekadischen Logarithmensymstem, d.h. immer mit der Basis 10 --> (10)log. Das mit der Negativität kapiere ich aber nicht so ganz...

also ich meine z.b. sowas hier - log (0,21).

wie tu ich das jetzt umwandeln.

log(0,21)=x

10^x=0,21

Das Minus führt nur zu einer Umkehrung des Vorzeichens im Ergebnis.

So da bin ich mir jetzt 100% sicher aber im Kopf ist das echt nicht sehr einfach...zumindest nicht mit zahlen wie 0,21...

Also das Ergebnis oben ist -0,667..., wenn es aber -log 0,21 heisst, ist das Ergebnis 0,667...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einen simplen Taschenrechner log100 eingibst, kommt als Ergebnis 2 raus, denn der Taschenrechner rechnet im dekadischen Logarithmensymstem, d.h. immer mit der Basis 10 --> (10)log. Das mit der Negativität kapiere ich aber nicht so ganz...

ja das ist ja mein problem, ich hab ja verstanden wie du das mit umwandeln usw. meinst, aber mein problem ist dass ich das mit dem negativen nicht verstehe und obige zahl nicht umwandeln kann,

wie wandle ich log0,21 z.b. um?
 
ja das ist ja mein problem, ich hab ja verstanden wie du das mit umwandeln usw. meinst, aber mein problem ist dass ich das mit dem negativen nicht verstehe und obige zahl nicht umwandeln kann,

wie wandle ich log0,21 z.b. um?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr Aufgaben wie log(0,21) im Kopf rechnen müsst. Du hast gesagt es geht um ph-Werte, es gibt sicher eine Art Tabelle oder gängige ph-Logarithmen, die du auswendig lernen kannst oder so.
 
90% der Klasse fällt in Mathematik durch

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben