Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien - Montenegro Routenplanung

LadyGaga

Frischling
Hallo zusammen,

bin neu hier....falls ich das falsche Forum gewählt haben sollte, nehmt´s mir nicht krumm!

Ich plane diesen Sommer endlich wieder in die Heimat zu fahren, und anschließend ans Meer nach Montenegro.

Das letzte Mal war ich vor 5 Jahren dort. Hatten die kürzeste Route von MK nach Montenegro durchs Kosovo gewählt...jedoch mit einem mulmigen Bauchgefühl, welches sich im nachhinein bestätigte. Wurden an einer Grenze nicht durchgelassen, mussten zur nächsten fahren um passieren zu dürfen...allerdings wurde uns angeraten die Nacht besser im Hotel zu verbringen, da es nicht ganz ungefährlich sei im Kosovo.

Jedenfalls hab ich keine Lust mehr diese Route zu nehmen, und wüsste gerne wie man am besten umfahren kann, ohne einen zu großen Umweg zu machen um ans Ziel zu kommen.

Wer kennt sich aus, wer kann helfen?

Fahr doch lieber durch Serbien, dass ist schneller für dich und als Mazedone ist es auch nicht gefährlich!

Das wurde mir damals von der Verwandschaft auch gesagt....aber wenn man dann vor Ort hört, man soll nicht nachts dort rumcruisen weil es gefährlich ist, dann kann es ja so sicher nicht sein. Wir sind 2 Frauen, kein Mann dabei, von daher wähle ich lieber eine sicherere Route.

Kennst du eine andere Route?

nicht durchgelassen? ich wette das war Monte-Grenze (das als Serbien-Montenegro Föderation galt) weil du über Kosovo gefahren bist.

es gibt eine Möglichkeit über Albanien auch zu fahren wobei es hängt davon ab wo du in MK lebst.

@ooops

ja das kann sein. also bedeutet das, dass es jetzt kein problem mehr wäre welche grenze man passiert?
durch albanien zu fahren wäre auch eine option, aber die strassen sollen sehr schlecht sein, wo man teilweise nicht mal 30 km/h fahren kann....wäre ne richtige tortour
@Saban

das hatten wir uns auch überlegt, haben aber viel gepäck dabei, und würden eigentlich gerne nach dem strandurlaub die direkte Route nach Deutschland nehmen...ohne erst wieder nach MK zu fahren

@ooops

ja das kann sein. also bedeutet das, dass es jetzt kein problem mehr wäre welche grenze man passiert?
durch albanien zu fahren wäre auch eine option, aber die strassen sollen sehr schlecht sein, wo man teilweise nicht mal 30 km/h fahren kann....wäre ne richtige tortour
@Saban

das hatten wir uns auch überlegt, haben aber viel gepäck dabei, und würden eigentlich gerne nach dem strandurlaub die direkte Route nach Deutschland nehmen...ohne erst wieder nach MK zu fahren

jetzt ist Monte eigen also sollte kein problem sein. die Grenzbeamten können eventuell Geld für einen Kaffee verlangen (5-10 € korrupte Beamten) nur ich weiss es nicht wie es ist, ob du dann fürs Auto auch Versicherung Bzw "Strassennutzung" bezahlen musst, wenn dein Auto mit Europäischen Kennzeichen ist, kann sein dass du auch an der Grenze zu Kosovo Versicherung samt Strassennutzung zahlen musst (ca 50 € für 10, ohne dies, kann man , bei einer Polizeikontrolle, Strafe bekommen) denn Kosovo ist in der "grünen Karte" nicht, Montenegro aber schon (glaube ich, es hängt aber davon ab bei welcher Versicherungsfirma versihert bist, am besten auf der Grünen Karte schauen).

muss man alles mitberechnen

jetzt ist Monte eigen also sollte kein problem sein. die Grenzbeamten können eventuell Geld für einen Kaffee verlangen (5-10 € korrupte Beamten) nur ich weiss es nicht wie es ist, ob du dann fürs Auto auch Versicherung Bzw "Strassennutzung" bezahlen musst, wenn dein Auto mit Europäischen Kennzeichen ist, kann sein dass du auch an der Grenze zu Kosovo Versicherung samt Strassennutzung zahlen musst (ca 50 € für 10, ohne dies, kann man , bei einer Polizeikontrolle, Strafe bekommen) denn Kosovo ist in der "grünen Karte" nicht, Montenegro aber schon (glaube ich, es hängt aber davon ab bei welcher Versicherungsfirma versihert bist, am besten auf der Grünen Karte schauen).

muss man alles mitberechnen

*omg* da vergeht einem erstmal der Urlaub, wenn man soviel mit einrechnen muss. Deswegen war ich wahrscheinlich so lange nicht mehr da :(

Zurück
Oben