Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien oder FYROM?

Welchen Namen benutzt ihr für das Land Mazedonien?

• Umfrageteilnehmer
    56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre auch sehr erschreckend, wenn im Balkanforum für Fyrom abestimmt wird.

Zuletzt bearbeitet:
FYROM benutzt von euch bestimmt keiner im Alltag. Da nennt ihr es eh Mazedonien und die Griechen nennens vielleicht Skopje, woraufhin alle erst mal verdutzt schauen.

Die meisten Leute kennen diesen Zwergstaat nicht einmal. Und wenn sie dann hören, dass sich Jugoslawen für Makedonier halten, brechen sie in schallendes Gelächter aus.

FYROM benutzt von euch bestimmt keiner im Alltag. Da nennt ihr es eh Mazedonien und die Griechen nennens vielleicht Skopje, woraufhin alle erst mal verdutzt schauen.
Mag sein, aber ihre Identität (Slawen/Bulgaren) kann man dadurch nicht verleugnen.

Wenn ihr an Skopjer/Mazedonvich denkt, denkt ihr an die antiken Makedonen oder an slawische "Vanille-Backen"? :ventilator:

Die meisten Leute kennen diesen Zwergstaat nicht einmal. Und wenn sie dann hören, dass sich Jugoslawen für Makedonier halten, brechen sie in schallendes Gelächter aus.

Naja ... Mazedonien wird, wie ich es erlebt habe, immer mit Alexander dem Großen assoziiert. Man geht dann davon aus, dass sie ein Nachfolgestaat sind.

Schallendes Gelächter bricht nicht aus, denn der Svabo von neben an weiß einen feuchten Kericht was von Ethnologie und Historie dieses Gebietes.

Ich wollte nur eins noch hinzufügen: Die Menschen in FYROM haben eine ganz tolle Kultur: super Musik, tolles Essen, schöne Frauen - alles. Ihr habt es eigentlich nicht nötig das antike Makedonien für euch zu vereinnahmen. Nennt euch doch einfach Vardarianer, oder sonst was und gut ist. Der Name macht euch nicht schlechter, oder besser.

Was aber viel wichtiger ist: hört auf fremde Geschichte für euch zu vereinnamen! Ganz ernsthaft!

Das erinnert mich an den Ostkosovo vs. Westkosovo Thread, nur das dieser Kosovo-Thread aus spaß entstanden ist. Hier streiten sich hier wirklich zwei Staaten um einen verfickten Namen.

Naja ... Mazedonien wird, wie ich es erlebt habe, immer mit Alexander dem Großen assoziiert. Man geht dann davon aus, dass sie ein Nachfolgestaat sind.

Schallendes Gelächter bricht nicht aus, denn der Svabo von neben an weiß einen feuchten Kericht was von Ethnologie und Historie dieses Gebietes.
Sicher, und ich bin der Weihnachtsmann. Oder lebst du zufälligerweise in Skopje?

Nachfolgestaat? Tut mir leid, dass ist mehr als sinnlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben