Mürbeteig
100 g Weizenmehl griffig
100 g Weizenmehl glatt
100 g Butter, Margarine oder Schweineschmalz
1 Prise Salz oder Zucker
Milch, Wasser oder Sauerrahm zum Verkneten
Das Mehl auf ein Brett sieben, salzen oder zuckern und die in kleine Stücke geschnittene Butter, Margarine oder das Schweineschmalz darauf streuen. Wasser nach Bedarf beimengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig ein halbe Stunde im Kalten ruhen lassen.
Strudelteig
600 g Weizenmehl glatt
1 TL Pflanzenöl
1 Prise Salz
lauwarmes Wasser zum Verkneten
Das Mehl auf ein Brett sieben, eine Mulde hinein drücken und Butter oder Schmalz, Salz, eventuell 1 Ei in die Mulde geben. Durch Zugabe von Wasser die Zutaten zum Teig verarbeiten. Den Teig so lange kneten, bis er glatt und elastisch wird. Zu einem Laib formen, mit Öl bepinseln und 30 Minuten ruhen lassen.
Mohnfüllung
200 g fein gemahlener Mohn
80 g Kristallzucker
1 P Vanillezucker
Den gemahlenen Mohn mit Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Alle Füllungen werden jeweils zweimal aufgetragen.
Quarkfüllung
1000 g Quark vollfett
100 g Kristallzucker
2 Eier
1 P Vanillezucker
Prise Salz
Den Quark mit einer Gabel zerdrücken, Eier, Vanillezucker und Kristallzucker sowie eine Prise Salz beimengen und gut verrühren, bis die Masse glatt und streichfähig ist.
Nussfüllung
300 g Nüsse gemahlen
100 g Kristallzucker
1 P Vanillezucker
Die gemahlenen Nüsse mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker verrühren
Apfelfüllung
1500 g Äpfel (saure Apfelsorten verwenden)
120 g Kristallzucker
Zimt gemahlen
Die Äpfel schälen, in dünne Scheiben schneiden, Kristallzucker und Zimt beimengen und leicht verrühren.
Sahneguss
0,6 l dickflüssiger Sauerrahm
4 Eier
Die Eier und den Sauerrahm mit einem Schneebesen verrühren.
Butterguss
150 g Butter oder Schweineschmalz oder 200 g Margarine
Eine runde Tonbackform vorbereiten (32 - 35 cm Durchmesser und 7 - 8 cm hoch). Die ausgewählte Backform reichlich mit Butter ausstreichen und mit dem ausgerollten Mürbeteig bis zum Rand auskleiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den ausgeruhten Strudelteig ausrollen und mit Öl bepinseln. Den Teig anheben und behutsam über die Backform ziehen, so dass der dickere Rand des Teiges über die Backform hängt. Den Teig um die Bratform herum ausschneiden und in 8 gleich große Stücke schneiden. Auf den Boden der Backform, die mit dem Mürbeteig und dem dünnen ausgezogenen Teig ausgelegt ist, die erste Schicht der Mohnfüllung auftragen, mit der geschmolzenen Margarine und dem Sahneguss beträufeln. Dann die zweite Teigschicht darüber ziehen, mit der Quarkfüllung belegen und mit der Margarine beträufeln. Die dritte Teigschicht ausziehen, mit der Nussfüllung bestreichen und wieder mit Margarine beträufeln. Die vierte Teigschicht ausziehen, die Apfelfüllung darüber streuen und mit Margarine beträufeln. Jetzt ist die Gibanica zur Hälfte fertig. Alle Schichten noch einmal wiederholen, so dass man 8 gleichmäßige Schichten erhält. Die letzte Teigschicht mit dem Sahneguss und dem Butterguss beträufeln. Alle dicken Ränder des Strudelteiges, die über die Backform hängen, abschneiden und die Gibanica formen. Mit einer langen, dünnen mehrmals Nadel durchstehen und im Steinofen oder Backofen bei 175o C rund 75 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, mit Sahne bestreichen und die Sahne einziehen lassen. In Stücke schneiden und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.