Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Mega Projekt Stuttgart 21

Stuttgart 21 doppelt so teuer wie geplant
Das umstrittene deutsche Bahnprojekt Stuttgart 21 wird erneut teurer. Wie am Donnerstag mehrere Medien berichteten, steigen die Kosten um 1,7 Mrd. Euro auf rund elf Milliarden Euro an. Grund seien vor allem gestiegene Baukosten, hieß es. 2019 hätte das Projekt bereits eröffnet werden sollen – aus aktueller Sicht scheint aber auch der derzeit avisierte Eröffnungstermin 2025 zu wackeln.

Damit steigt der Preis für das Mammutprojekt gegenüber der Kalkulation zu Baubeginn 2010 auf weit mehr als das Doppelte. Zuletzt hatte die Bahn Anfang 2022 ihre Schätzung auf knapp 9,2 Milliarden Euro erhöht. Ein Bahn-Sprecher wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.

Als Grund für die Mehrkosten führe das Management vor allem die allgemeine Steigerung von Baukosten gerade in den vergangenen beiden Jahren an, sagte ein Insider. Hier sei ein Plus von um die 30 Prozent zu verzeichnen. Der Starttermin 2025 gelte auch intern als extrem ehrgeizig, dennoch hoffe man, dass zumindest Kernelemente des Projekts in zwei Jahren betriebsbereit seien.

 
Der Raucherbereich, alle Achtung :mrgreen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Deutsche Bahn ist in der ersten Instanz gescheitert, die Mehrkosten von Stuttgart 21 bei den Projektpartnern Land, Stadt, Region und Flughafen einzuklagen. Die 13. Kammer des Stuttgarter Verwaltungsgerichts unter dem Vorsitz von Richter Wolfgang Kern hat die Klagen der Bahn abgewiesen.
 
Zurück
Oben