Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mehr als 2/3 der Serben würden Mladic nicht anzeigen!!

Das BF und seine User mal wieder. Hier waren öffentlich Threads über Großalbanien im Gange bzw. das man sowas überhaupt disskutiert und bei den anderen versuchst man einen verurteilten Kriegsverbrecher rauszuboxxen aber die ganze Aufmerksamkeit lenkt man wieder auf das Thema hier.

:laughing4: am samstag is demo wir sehn uns stuttgart aiiight?!?!

Das eine Drittel gab es vor 10-15 Jahren noch nicht. Ich sehe das als Fortschritt.

darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht darum, dass WENN die Leute wüssten, wo Mladic ist, ob sie ihn anzeigen würden. Eine Anzeige setzt voraus, dass man den Aufenthaltsort kennt, das weiß jeder, dem man eine solche Frage stellt. Weiterhin finde ich es moralisch sehr schwach, wenn man jemanden wie Mladic für Geld ausliefert und nicht schon rein aus seinem Gewissen heraus. Und dieses Hinzuziehen anderer Länder als Vergleich passt mir auch nicht so richtig. Weder BiH noch Cro noch sonstwer im Ex-YU haben Kriegsverbrecher DIESER Größenordnung wie Serbien.
Das heißt NICHT, dass ich die Umfrage für respräsentativ halte, weil ich die Bedingungen und ihren Umfang nicht kenne, Gott weiß wer da wie gefragt wurde, ich möchte nur betonen, dass du das Ganze mit falschen Voraussetzungen bewertest.
Selbstverständlich geht die Fragestellung davon aus, daß dem Befragten der Aufenthaltsort bekannt ist und ich gehe auch davon aus, daß die Befragten die Frage verstanden haben. Dennoch ist es etwas völlig anderes, ob ich diese Frage hypothetisch beantworte oder ob ich realistisch ein paar Sätze weit von einem veritablen Vermögen entfernt bin. Bei dem genannten Betrag werden sicherlich viele korrupt (aber anscheinend nicht die wenigen, die den Aufenthaltsort kennen- wobei interessant wäre, was die zum Schweigen hält).

Natürlich, in einer idealen Welt müßte eigentlich jeder dem Recht zur Geltung verhelfen, aber das ist Utopie. Und es kommen natürlich unmittelbar zwei weitere Dinge mit ins Bild:

- Wieweit ist den Befragten bekannt, was Mladić getan hat. Wirklich bekannt. Bislang handelt es sich ja um, wenn auch schwerwiegende, Vorwürfe, die aber von Seiten vorgetragen werden, die in Serbien nicht unbedingt uneingeschränktes Vertrauen genießen- und nicht nur dort.

- Und damit in direktem Zusammenhang: wie groß ist das Vertrauen in das Tribunal in Den Haag, wieviel "Recht" erwartet man sich von dort. Vermutlich nicht sehr viel.

Neulich gab es einen kurzen Bericht darüber im Fernsehen, wo Menschen auf der Straße gefragt wurden und die meisten sprachen sich dafür aus, ihn in Serbien vor Gericht zu stellen- und ihn im Falle erwiesener Schuld auch hart zu verurteilen und zu bestrafen.

Was die anderen Länder betrifft, so finde ich nicht, daß man Kriegsverbrecher klassifizieren sollte. Das ist nämlich präzise die Aufgabe des Gerichts.

Es ist schlimm, daß es immer noch Leute gibt, die Mladić die Stange halten (wenn er noch leben sollte, aktuell wird ja versucht, ihn für tot erklären zu lassen :pfeif:), aber diese Umfrage ist und bleibt Propaganda-Müll.

klasse wie man so eine chauvinistische einstellung versucht zu relativieren, du hast echt klasse man....respekt.

mio. hin mio. her fakt ist aber die aussage dieser 2/3 mehrheit sagt was anderes aus, und zwar das mladic für sie ein held ist........und bei gott, für 1 mio würde ein verräter auch mal seinen helden ans messer liefern....ändert aber nix an der tatsache dass mladic für 2/3 der serben ein held ist und srebrenica anscheinend eine heldentat.

also hör auf mit diesen dummen vergleichen, und steh dazu dass du deinen morgenkaffe aus einer tasse mit dem portrait von mladic zu dir nimmst.....du heuchler.
:lol27:

Echt klasse, Deine Witze...

Jeder weiß, daß ich aus der Tito-Tasse trinke :yu1:, wenn ich Kaffee trinke, aber meistens beginne ich meinen Tag gleich mit Vranac und Šljivovica :wine:. Solltest Du auch mal probieren... :thumb:

Spaß beiseite. Leider steht ja nur ein kleiner Artikel zur Verfügung, wie der genaue Wortlaut der Fragestellung war und wieviele Menschen wann und wo befragt wurden geht leider nicht daraus hervor. Eine repräsentative Umfrage müßte alle Gesellschaftsschichten und Regionen Serbiens abbilden, man müßte mindestens 0,1 % der Bevölkerung befragen- bei ca. 10 Mio. Serben also an die 10000 Menschen- unwahrscheinlich daß man für diese lausige Frage so einen Aufwand betrieben hat. Entweder war es ein größerer Fragenkomplex oder man hat schlicht bloß 1000 oder noch weniger Leute befragt, die vermutlich zufällig ausgewählt waren.

Sicher wird es noch eine Menge Leute geben, die Mladić als Heroj ansehen. Manche aus Überzeugung, manche aus Dummheit, manche aus Opportunismus, manche als Propagandaopfer.

Auf der anderen Seite sieht es doch aber so aus: bis jetzt hat ihn niemand gefunden. Da er kein Chamäleon ist, muß es also Leute geben, die ihn decken. Leute mit Macht, Geld und Einfluß, Politik, Militär, Geheimdienst, Polizei oder dergleichen. Mutmaßlich Leute, deren Biografie selbst ein paar Dellen aufweist. Ich muß ganz ehrlich sagen, mein Vertrauen in die serbische Administration wäre nicht ausreichend groß, um ein gutes Gefühl dabei zu haben, wenn ich so eine Meldung machen würde. Gut möglich, daß man sich da an den Falschen wendet und 24 Stunden später mit der Donau Richtung Schwarzes Meer treibt. Nach allem, was man über diese Leute weiß, käme es auf eine Leiche mehr oder weniger kaum an.

Unter den 2/3 sind sicher die meisten einfach davon überzeugt, daß es für sie das Gescheiteste ist, sich aus der ganzen Sache herauszuhalten. Ihnen hat Mladić nichts getan und sollen sich doch die, die ihn verurteilen wollen, selber drum kümmern. Man hat schließlich andere Sorgen. Das ist zwar moralisch verwerflich, aber pragmatisch.

Sollte ich hier völlig falsch liegen und die verstellen sich alle nur und die 2/3 sind echte Mladić-Fans, möge sie der Teufel holen.

letzte Versuch... Close?

Wäre es so, dann gebe es keinen Tadic somit bullshit was da steht...

Zurück
Oben