Bambi
Schwiegermütterschreck
Erstens müßte man es auf den Versuch ankommen lassen. Die Befragten werden wohl überwiegend nichts über den Verbleib Mladićs aussagen können, weil sie einfach nichts wissen. Wenn sie wirklich konkret vor der Wahl stünden "Mladićs Freiheit oder selbst 1 Million € haben", wäre das Ergebnis sicherlich ein anderes, zu Ungunsten Mladićs. Das ist wie wenn Du eine Umfrage machen würdest "Würden Sie ihr Auto auf einem Behindertenparkplatz abstellen, obwohl Sie keinen Anspruch darauf haben?", da würden auch mindestens 90 % angeben "nein, niemals" und weitere 5 % "nur im äußersten Notfall". Die Realität sieht anders aus.
Auf der anderen Seite würde eine entsprechende Umfrage in Kroatien, Albanien oder der FBiH kaum anders ausgehen, soweit die Bevölkerung den Kriegsverbrecher für einen Volkshelden halten. In anderen Staaten würden die Unterschiede auch eher gering sein. Und wer fragt nach den Kriegsverbreche(r)n der USA, Rußlands oder Chinas?
Diese Umfrage ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde.
darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht darum, dass WENN die Leute wüssten, wo Mladic ist, ob sie ihn anzeigen würden. Eine Anzeige setzt voraus, dass man den Aufenthaltsort kennt, das weiß jeder, dem man eine solche Frage stellt. Weiterhin finde ich es moralisch sehr schwach, wenn man jemanden wie Mladic für Geld ausliefert und nicht schon rein aus seinem Gewissen heraus. Und dieses Hinzuziehen anderer Länder als Vergleich passt mir auch nicht so richtig. Weder BiH noch Cro noch sonstwer im Ex-YU haben Kriegsverbrecher DIESER Größenordnung wie Serbien.
Das heißt NICHT, dass ich die Umfrage für respräsentativ halte, weil ich die Bedingungen und ihren Umfang nicht kenne, Gott weiß wer da wie gefragt wurde, ich möchte nur betonen, dass du das Ganze mit falschen Voraussetzungen bewertest.