Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mehr als 2/3 der Serben würden Mladic nicht anzeigen!!

liebe vatrena,
ganz im vertrauen, gestatte mir eine frage

ich sehe bei deinen postings, daß du beim Jugoslawien krieg, bezug nimmst auf den 2 WK.
ich meine, weil fast die ganze welt den 2 WK als lehre sieht, was nie wieder geschehen darf.

kann es sein, daß du und evtl. menschen in Serbien, den Jugoslawienkrieg damit begründen?
wenn ja, stellt sich zwangsläufig daraus resultierende frage:
seid ihr fertig?
oder muss man in Zukunft mit weiterem..... rechnen?
Ne Indianer auf dem Balkan geht noch was, ist Platz für noch ein paar weiter Staaten.

p.s. Es wurde kein einziger Krieg da unten aufgearbeitet.
 
Ne Indianer auf dem Balkan geht noch was, ist Platz für noch ein paar weiter Staaten.

p.s. Es wurde kein einziger Krieg da unten aufgearbeitet.

Weißte was kool ist? Kroatien, euer mittelruopäischer Nachbar, wird nie wieder einen Krieg haben, voll toll :77: Niemand wird bei uns die Unabhängigkeit ausrufen, wir haben keine Minderheiten mit Autonomierechten, etc.

Bei uns gibt es null Konfliktpotenzial :77:

Wie findest du das?
 
Weißte was kool ist? Kroatien, euer mittelruopäischer Nachbar, wird nie wieder einen Krieg haben, voll toll :77: Niemand wird bei uns die Unabhängigkeit ausrufen, wir haben keine Minderheiten mit Autonomierechten, etc.

Bei uns gibt es null Konfliktpotenzial :77:

Wie findest du das?

Stimmt, sind ja alle abgehauen etc. ;)

(gut gemacht ujo :cute: )
 
Süss das du meine jobdescrition noch kennst...als Buchhalterin muss man auch logisch denken können und viele Nachforschungen anstellen wenn's nicht passt....aber du redest hier nicht von haben und soll, Rückstellungen und Abschlussberichten an die Geschäftsleitung....

Dann frage ich mich, warum Deine Nachforschungen genau dann aufhören, wenn´s spannend wird. Du hast zum Beispiel Tudjman und Izetbegovic "entlarvt". Nun gut, warum aber dann nicht nachforschen und feststellen, dass Tudjman zwischen 1974 und 1990 keine Rolle in der Politik der SR Hrvatska gespielt hat. Gleiches gilt auch für Izetbegovic. Selbst wenn wir unterstellen das die ID ein staatszersetzendes Element war (Was ja später revidiert wurde und dies für ein totalitäres Regime recht erstaunlich war), so hat Izetbegovic keinen unmittelbaren Einfluss auf die Ereignisse in der SFRJ zwischen 1974 und 1990 gehabt.

Hier würde Deine spannende Recherche nämlich eines ergeben: Die Initialzündung für den aufkeimenden Nationalismus erfolgte durch Slobodan Milosevic und seiner Machtübernahme im BdKS. Den moderaten Stambolic sägte er ab und tragischerweise war es genau dieser Stambolic der Milosevic zu seinem Ziehsohn machte, danach vor seinem verherrenden Nationalismus warnte und letzlich wohl durch seine Hand gestorben ist. Im Gegensatz also zu seinen späteren Opponenten Izetbegovic und Tudjman, hatte Milosevic mindestens 3-4 Jahre vorher auch eine wirkliche Machtposition inne.

hier geht's um ganz andere Dinge....hier geht's um einen blutigen Bürgerkrieg der so einseitig, wie du es gerne hättest, nicht verlaufen ist....natürlich ist es mir möglich jeden deiner unverschämten Unterstellungen zu widerlegen....nur schade , dass dir entgangen ist, dass ich auch Mutter bin und mir schlichtweg die zeit dazu fehlt....deswegen habe ich die Dinge auch nur grob angerissen, you know....aber das haben wir dann, selbstverliebt wie wir sind, ignoriert.....

Der Bürgerkrieg steht an einer langen Kette von vorausgehenden Ereignissen. Er ist nicht einfach "so" vom Himmel gefallen, sondern ist das Resultat machtpolitischer Spielchen, der jugosl. Wirtschaftskrise, lange gehegten Sezessionswünschen oder Zentralisierungsbestrebungen. Wie auch immer Du es aber drehst, in der Chronologie ab Anfang der 80-er (Nehmen wir Tito´s Tod als Meilenstein) betrat Milosevic als erster die politische Bühne und hat sich 3 Jahre ausgetobt. Villeicht nicht als reine Reaktion, aber doch als erhebliche Antwort zu den Bestrebungen Milosevic zu verstehen, kamen 90 Tudjman und 91 Izetbegovic an die Macht.

Als Freundin der Recherche: Milosevic 1986, Tudjman 1990, Izetbegovic 1991.......

Lass Deinen Worten Taten folgen und nimm eine einzige Behauptung von mir und stelle Sie als Lüge dar. Nur eine einzige, wie z.B. Milosevics Verfassungsputsch im jugosl. Staatspräsidium (De Fakto Entmachtung von SR BiH, SR Mazedonien), oder das Izetbegovic bspw. in der jugosl. Tagespolitik bis 1990 keine Rolle spielte.

Unverschämt ist hier nicht nur Deine permanente Unterstellerei das ich im Unrecht wäre, ohne das Du es belegen kannst. Unverschämt und hart an der Grenze zur Schäbigkeit ist hier die Tatsache, dass Du Dich hinter Deinen Kindern versteckst, wenn es um klare Darstellung von Fakten und Antworten geht, die mich widerlegen. Natürlich ist mir nicht entgangen das Du Mutter bist, das aber spielt hier für mich überhaupt keine Rolle. Meiner Meinung nach haben Kinder hier nichts verloren und ich wäre der letzte der auch nur im Traum darauf kommen würde, Deine Kinder oder Deine Mutterqualitäten ins Spiel zu bringen, wenn es hier um eine Diskussion geht.

Wenn ich Zeit habe zu behaupten das jemand im Unrecht ist, dann habe ich auch die Zeit es zu begründen. Ich werde mich hierzu nicht hinter einem Job, einem Ehepartner oder gar Kindern verstecken.

der einzige Unterschied, der den Krieg ausmachte, war das die Serben bessere Bewaffnung hatten...die nationalistischen Vorstellungen und über grenzen hinweg Vorstellungen waren auf allen Seiten gleich vertreten.....das kann man hier nicht leugnen....

Na so einfach ist das nicht. Die Serben sicherten sich schon seit 1989 (!) perfide die eigentlich gemeinsamen Waffenpotentiale. Dies erfolgte zu einem durch die Entwaffnung der Territorialverteidigung in den Republiken (TO) und der Schaffung neuer Militärgrenzen. Kurz darauf setzte die illegale Bewaffnung der lokalen Serben ein, was so ziemlich jedem Gesetz in der SFRJ widersprach. Mit der SAO-Proklamation 1990 Anfang 1991 wurden die lokalen kroatischen Serben illegal mit Waffen der JNA versorgt. Du erwähnst hier Spegelj der -natürlich auch illegal- die Kroaten aufrüsten wollte. Das ist Dein gutes Recht, warum aber nimmst Du dann nicht zur Kentniss, dass die Spegelj Nummer als Reaktion auf die serbische Aufrüstung zu verstehen ist, weil sie nämlich Mitte 1991 stattfand ?. Die Spegelj-Nummer 1988 und ich wäre voll bei Dir. Apropos Spegelj Affäre: Im gleichen Zeitraum als aus Belgrad den Film ausstrahle und die bösen bösen Kroaten der illegalen Bewaffnung bezichtigte, rüsteten die JNA nicht minder massiv die bosnischen Serben auf und entwickelte sogar Pläne, wie man den bosniakischen Widerstand niederwerfen kann....am besten durch Erschiessung der Intelligenz.

Eigentlich ist die Sache recht einfach: Niemand ist hier 100% Schuldig oder Unschuldig. Ich behaupte nur, dass die Initialzündung für den Nationalismus in Belgrad erfolgte und dies -insbesondere von Tudjman- im gewissen Sinne dankend aufgenommen wurde, weil er die Sezession anstrebte. Izetbegovic war hier der gearschte. Er wusste das sich FT und SM um eine Einigung auf Kosten der Bosniaken bemühten, also ging er zunächst nach vorn und versuchte mit Gligorov ein YU-Modell, damals auch als asymetrische Föderation bekannt, zu etablieren. Die serbische Seite nahm den Plan zum Schein an (Lehnte in prinzipiell selber ab), wollte aber das die Kroaten das ablehnen, was auch erfolgt ist. So stimmten die Serben im vorletzten Meeting in Stojcevac (Sarajevo) einer solchen Überlegung zu, in Split, dem letzten Zusammenkommen der Republikspräsidenten und auch bekannt als "Gespräch der Tauben" wollte weder Slobo nocg Franjo etwas davon wissen.

Dann nahm Carrington mit der Brüssel-Konferenz diesen Vorschlag von Gligorov-Izetbegovic auf. Im Grundsatz sollte YU erhalten bleiben, allerdings mit stark dezentralen Strukturen und nur wenig Zentralisierung. Die Serben sollten in RH die maximalsten Autonomierechte erhalten, grundsätzlich aber wäre dieses Konstrukt ein Bund souveräner Staaten. Alle, Slowenen, Kroaten, Bosnien, Mazedonien und anfangs sogar die Montenegriner stimmten dieser Lösung zu. Einer lehnte sie ab: Slobodan Milosevic.

Er wusste nämlich nun, dass die Rechtsnachfolge Jugoslawiens durch jene Republiken geregelt werden würde, die man innerhalb ihrer AVNOJ-Grenzen nun anerkennen würde. Ohnehin waren diese nach der 74-er Verfassung faktisch Teilstaaten. Eine Änderung dieser Grenzen ging entweder nur einvernehmlich (Keine Chance), oder eben durch Krieg. Wie Du schon richtig erwähnt hast, die Serben hatten die meisten Waffen, sie hatten die optimale Ausgangslage und konnten so mit relativ überschaubaren Risiko in den Krieg ziehen. Allein deshalb schon konnte Milosevic 1989 recht protzig von Kriegen sprechen, die man auch mit Waffen führt. Zu Erinnerung: 1989 gab es keinen politisch relevanten Izetbegovic, keinen Tudjman. Wohl aber gab es ein kroatisches Volk was in weiten Teilen nicht von einer Sezession träumte, als auch ein Bosniakisches Volk was Dich ausgelacht hätte wenn Du ihm gesagt hättest, das Bosnien mal ein Staat sein wird.

Frag Dich doch einmal, ein bisserl Emphatie vorausgesetzt, wie es denn dazu kommen konnte das sich die Leute einem Tudjman und einem Izetbegovic an den Hals schmissen ? Nicht weil sie sooo überzeugt waren, sondern weil diese in ihren Augen die beste Antwort zu dem Heini in Belgrad waren, der schon seit 1986 nationalistisch wütete.

als ich vor Jahren mit nem User über jasenovac diskutierte, so rechtfertigte er es folgendermaßen....die ustase haben schreckliche Verbrechen begangen, aber wer weiß was die Serben erst gemacht hätten, hätten sie die notwendige Bewaffnung gehabt.....

abgefahrene Argumentation, oder... ?!

Damit kann ich nichts anfangen.
 
....dein wirres geschwalle spielt absolut keine Rolle.....und diesen Fakt brauchst du auch nicht zu rechtfertigen.....mit deinem Wirren geschwalle.....wenn du im Dreck wühlen willst, dann Fang vor der eigenen Haustür an....ist ne Lebensaufgabe....
- - - Aktualisiert - - -

den Dreck was sich Srpska Krajina nannte wurde weggespült oder wie du es nennen würdest weggepustet......Aufgabe beendet




.
hier geht's um einen blutigen Bürgerkrieg der so einseitig, wie du es gerne hättest, nicht verlaufen ist..
.

Natürlich nicht....ihr habt ihn nicht so beendet,wie ihr euch das vorgestellt habt


.
natürlich ist es mir möglich jeden deiner unverschämten Unterstellungen zu widerlegen....nur schade , dass dir entgangen ist, dass ich auch Mutter bin und mir schlichtweg die zeit dazu fehlt....deswegen habe ich die Dinge auch nur grob angerissen, you know....aber das haben wir dann, selbstverliebt wie wir sind, ignoriert....
.

In deiner Phantasie ist vieles möglich...zu widerlegen heisst bei Dir ....nichts



der einzige Unterschied, der den Krieg ausmachte, war das die Serben bessere Bewaffnung hatten...die nationalistischen Vorstellungen und über grenzen hinweg Vorstellungen waren auf allen Seiten gleich vertreten...
.

Sicher...und deshalb haben die Herren um Kadijevic geglaubt...das wird ein Kinderspiel,aber in die Bohnensuppe wurde kräftig gespuckt

.das kann man hier nicht leugnen....
als ich vor Jahren mit nem User über jasenovac diskutierte, so rechtfertigte er es folgendermaßen....die ustase haben schreckliche Verbrechen begangen, aber wer weiß was die Serben erst gemacht hätten, hätten sie die notwendige Bewaffnung gehabt.....

abgefahrene Argumentation, oder... ?!

So, mein Kind will was von mir....

bis dann

das hatte nichts mit Bewaffnung zu tun ...Pfählen, Hautabziehen und Herz rausschneiden bei der moslemischen Bevölkerung durch Cetnici ist sicher nicht so schrecklich.....gell
 
Weißte was kool ist? Kroatien, euer mittelruopäischer Nachbar, wird nie wieder einen Krieg haben, voll toll :77: Niemand wird bei uns die Unabhängigkeit ausrufen, wir haben keine Minderheiten mit Autonomierechten, etc.

Bei uns gibt es null Konfliktpotenzial :77:

Wie findest du das?

habt ihr schon asybewerber Wohnheime gabaut?
ganz neue Erfahrungen kommen auf die Kroaten zu.

dürfte aber kein Problem darstellen.
schließlich ist der gesamte Balkan unheimlich gastfreundlich.

- - - Aktualisiert - - -

Ne Indianer auf dem Balkan geht noch was, ist Platz für noch ein paar weiter Staaten.

p.s. Es wurde kein einziger Krieg da unten aufgearbeitet.


stimmt.
z.B vojvodina, podravina, zagorje, slavonien wäre noch potential.
bei den anderen lass ich es mal weg, kommt später.

Aufarbeitung, darf nicht sein, sonst kann man es nicht mehr als vorwand nehmen.
 
Zurück
Oben